Vienna Coffee Festival feiert die Bohne
Von edlen Rohkaffee-Spezialitäten aus den besten Anbaugebieten dieser Welt über unterschiedliche Verfahren der Kaffeeröstung bis hin zu den neuesten Maschinen und Mühlen der Produzenten und Händler – all das erwartet den kaffeeinteressierten Gast beim heurigen Festival. Darüber hinaus überzeugen Profi-Baristi und Bartender mit den verschiedensten Methoden – von Espresso über Filterkaffe bis hin zu Kaffee-Cocktails – und beeindrucken mit kreativer Latte-Art. Besucher können sich über Siebträger, Vollautomat, Mühle, kreative Accessoires oder das richtige Rösten und Verkosten informieren.
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen dabei genauso im Fokus, wie auch Neuentwicklungen, Präzision und das sensorische Qualitätsbewusstsein für Kaffee, Wasser, Milch und Spirituosen. Sowohl die besten heimischen Röster als auch die besten internationalen Rohkaffeehändler Europas sind mit weit mehr als 100 der edelsten Spezialitäten-Kaffees aus den Kaffee-Regionen der Welt vertreten.
Der Festival-Shop bietet obendrein Gelegenheit, alles für den Kaffeegenuss zuhause zu erwerben – von der exquisiten Kaffeeröstung über vielfältige Accessoires und Designer-Kreationen bis hin zur idealen Kaffeemaschine.
Workshops & Masterclass
In Verkostungen und Workshops geben wieder zahlreiche internationale Experten an allen Veranstaltungstagen ihr Wissen über Kaffee, Maschine, Zubehör und wertvolle Tipps für die perfekte Zubereitung an das Publikum weiter und laden zum Ausprobieren ein. Der Home-Barista-Trend ist dieses Jahr im Fokus.
Die Masterclasses am Festival stehen im Zeichen von Theorie und Praxis, alle Besucher dürfen Hand anlegen. Mit an Bord sind der erste österreichische Röster-Weltmeister Felix Teiretzbacher aus St. Pölten, der vor kurzem in Mailand den Titel der SCA-Speciality Coffee Associaton (SCA) erkämpfte. Aus Italien kommen die „Latte-Art“-Weltmeisterin Carmen Clemente und Manuela Fensore (2019) sowie Matteo Beluffi.
In der Mumac Academy bieten der Leiter und vielfach prämierte Barista-Trainer Benjamin Graf Workshops für den perfekten Kaffee zuhause an. Darüber hinaus kann man in Schnupperkursen mit Top-Kaffee-Experte Oliver Goetz, Mit-Inhaber von Alt Wien Kaffee lernen, wie man Arabica- und Robusta-Kaffee vergleicht, beschreibt und evaluiert.
Das Programm
Der B2B-Day am 8. September steht unter dem Motto: „Coffee & Food“ und ist ausschließlich für Fachbesucher des Kaffee- und Gastgewerbes wie Industrie und Handel zugänglich. Die Keynotes von Österreichs Koch-Avantgardisten Juan Amador (Restaurant Amador) und Konditoreiweltmeisterin Eveline Wild (Hotel-Restaurant Der Wilde Eder) setzten feine sensorische Zeichen für die Arbeit mit Kaffee.
Der 9. September steht als erster Publikumstag im Zeichen von „Coffee & Drinks“ und hebt die speziellen „Coffee in Good Spirits“-Cocktails ins Scheinwerferlicht. Der 10.September ist der Musik gewidmet – inklusive einer abendlichen Very Special Club Show des Hot Pants Road Club mit Gästen und Freunden zum 30-jährigen Jubiläum der Band. Am 11. September steht „Coffee & Brunch“ ganz im Zeichen des Festivals.
Vom Barista-Duell bis zur Vernissage
Auch das Rahmenprogramm des Vienna Coffee Festival kann sich sehen lassen und bietet für Alt und Jung beste Unterhaltung. So duelliert sich am Samstag Österreichs internationale Barista-Elite im Rahmen des „Latte Art Throwdown“ auf der Festivalbühne und an allen Tagen sorgt der Radio Superfly Corner für feinsten Sound.
Erstmals wird auf dem Festival ein umfassendes Spektrum an Kunst – von Fotografie über Aquarelle, Industrial Design bis Graphic Novels mit Live-Sessions zum Schauen und Mitmachen – geboten. Das umfassende Programm und alle Termine der drei Publikumstage werden laufend auf der Website veröffentlicht. Die jeweils aktuellen Beiträge dazu auch auf Facebook und Instagram veröffentlicht.
(Vienna Coffee Festival/SAKL)