Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken ausgezeichnet
Der Dehoga zeichnet das Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken mit dem Siegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus. Am gestrigen Nachmittag überreichte Anke Rehlinger, stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, gemeinsam mit dem Dehoga-Saarland Hauptgeschäftsführer Frank C. Hohrath das Zertifikat im Vier-Sterne-Superior-Hotel an Irakli Gogadze, Regionaldirektor der Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken.
Gerade die Hotel- und Gaststättenbranche ist stark von einer sinkenden Nachfrage nach Ausbildungsplätzen betroffen. Mit dem bundeseinheitlichen Qualitätssiegel und neuen Bewertungskriterien will der Dehoga nun gegensteuern und setzt dabei auf echtes Azubi-Feedback. „Dieses Zertifikat bescheinigt uns, dass wir im Bereich Ausbildung auf dem absolut richtigen Weg sind. Es zeigt aber auch: Unsere Azubis fühlen sich von unserem Ausbildungskonzept angesprochen. Dafür sorgen wir mit einer praxisorientierten Vermittlung fachlicher Inhalte. Themen wie Work-Life-Balance, Wertschätzung, Respekt und eine offene Gesprächs-Kultur kommen ebenfalls nicht zu kurz. Wir sind sehr stolz auf das Zertifikat“, erklärt Gogadze.
Die am Zertifizierungsprozess teilnehmenden Ausbildungsbetriebe verpflichten sich, zwölf Leitsätze einzuhalten – darunter beispielsweise „Jede/r Auszubildende hat eine Bezugsperson im Betrieb, die ihm/r bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner/in zur Seite steht.“ Die Beachtung dieser Leitsätze wird durch unabhängige, anonyme Befragungen der Azubis überprüft. Die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ist für drei Jahre gültig.
(Victor’s Residenz-Hotels/MK)