„True Italian Pasta Week“: Berlin zeigt die Vielfalt der italienischen Pasta
Ob apulische Orecchiette mit Rübengrün, römische Tonnarelli all’Amatriciana oder sizilianische Pasta alla Norma – von Montag an geben 47 italienische Wirte bei der „True Italian Pasta Week“ in Berlin wieder eine Kostprobe ihres Könnens. Unter den Teilnehmern sind zehn Lokale dabei, die im vergangenen Jahr aufgemacht haben.
Die Veranstaltung, die 2018 geschaffen wurde, um das Wahrzeichen der italienischen Küche zu feiern, findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Ziel des Events ist es, die Feinschmecker der Stadt einzuladen, auf eine kulinarische Tour zu gehen und dabei neue Rezepte und neue italienische Restaurants zu entdecken. Bei der vergangenen Ausgabe im Jahr 2023 wurden über 5.500 Menüs verkauft.
Pasta in all ihren Formen
Eine Woche lang, vom 18. bis zum 24. November, können Besucher in den 47 ausgewählten Restaurants ein außergewöhnliches Pasta-Gericht genießen – es stehen je zwei zur Auswahl. Dazu gibt es einen Aperol Spritz oder ein Glas Wein und einen Digestif.
Die Veranstaltung will die Pasta in all ihren Formen feiern: Orecchiette, Tagliatelle, Caserecce, Rigatoni, aber auch Gnocchi, Ravioli, Lasagne und das alles mit ebenso vielfältigen und besonderen Saucen und Füllungen. Ein regionaler Touch soll dabei nicht fehlen.
Viele Rezepte sind eine Hommage an die zahlreichen kulinarischen Traditionen der Belpaese: Apulische Orecchiette mit Rübengrün, römische Tonnarelli all’Amatriciana, Trentiner Knödel, sizilianische Pasta alla Norma, Gnocchi alla Sorrentina aus Kampanien, sardische Gnocchetti alla Campidanese und noch weitere sollen geboten werden.
Qualitätssiegel „True Italian“
Parallel gibt es wieder einen Instagram-Fotowettbewerb. Zu gewinnen gibt es zwei Nächte für zwei Personen in einem Hotel im Herzen von Mailand.
Um die teilnehmenden Restaurants leichter zu finden, sind sie auf einem Flyer mit dem Berliner U- und S-Bahn-Plan gedruckt.
Organisiert wird die Pastawoche – wie auch die „True Italian Pizza Week“ – von der Firma Berlin Italian Communication. Diese hatte 2015 das Qualitätssiegel „True Italian“ (Echt Italienisch) ins Leben gerufen, das sie ausgewählten Restaurants verleiht.
(dpa/Berlin Italian Communication/SAKL)