Wettkampf

Treppensteigen für den Sieg

Die Läufer beim achten „run up Berlin“ vor dem Park Inn Radisson Berlin
Hoch hinauf mussten die Läufer des 8. run up Berlin. Ziel des Treppenlaufs war auch in diesem Jahr wieder die Aussichtsterrasse des Park Inn by Radisson in der 39. Etage auf 120 Metern Höhe. (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Kräftige Beinmuskeln waren bei dieser sportlichen Herausforderung auf jeden Fall gefragt. Ganze 39 Etagen müssen die Teilnehmer im Park Inn by Radisson am Alexanderplatz bezwingen, bevor sie beim „run up Berlin“ die Ziellinie auf der Dachterrasse erreichen.
Dienstag, 15.10.2024, 10:32 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Wenn es gilt, 39 Etagen über 770 Stufen laufend zu erklimmen, dann ist „run up Berlin“. Der ambitionierte Treppenlauf im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz ging am ersten Oktoberwochenende zum achten Mal an den Start.

„8. run up Berlin“ mit Rekordbeteiligung

242 Sportlerinnen und Sportler meisterten in diesem Jahr die spektakuläre Strecke durch das Treppenhaus des zweithöchsten Hotels Deutschlands.
„Der ‚run up Berlin‘ ist ein außergewöhnliches Sportereignis und für das Park Inn-Team immer wieder ein Highlight. Es freut uns sehr, in diesem Jahr eine Rekordteilnahme zu vermelden und gratulieren den Siegern und Siegerinnen herzlich,“ so Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz.

Sieger ist Kacper Mrowiec

Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand als schnellster Hobby-Treppenläufer Kacper Mrowiec aus Polen. Seine Siegerzeit: 3:49 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Małgorzata Kosielińska, ebenfalls aus Polen angereist, mit 5:14 Minuten an die Spitze.

Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz war mit vier Mitarbeitenden dabei. Die Nase vorn hatte der Auszubildende Edi Urbanek. Er belegte mit einer Zeit von 4:44 Minuten Platz 11 in der Gesamtwertung. Ein besonderer Rekord wurde einem Berliner Läufer zuteil: Im Alter von 91 Jahren ging als ältester Teilnehmer Erhard Bader auf die Strecke und überwand fast spielend die 770 Stufen.

Organisiert wurde der Lauf auch in diesem Jahr wieder von Martin Teucher und Marko Messinger von run up Berlin. Ziel des Treppenlaufs war wie in den vergangenen Jahren die Aussichtsterrasse des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz in der 39. Etage auf 120 Metern Höhe. Ein unvergleichlicher Blick über die Hauptstadt ist der Mühe Lohn.

Dachterrasse ist sportlich viel gefragt

Die hoch gelegene Terrasse des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird auch für andere sportliche Zwecke genutzt. Einen Adrenalinkick verspricht das High Swing Berlin: Auf Europas höchster Schaukel können Mutige in luftiger Höhe über den Dächern der Hauptstadt schwingen.

Außerdem ist die Terrasse Ziel des alljährlichen Berlin Firefighter Stairrun. Bei dem teilnehmerstärksten Feuerwehrwettkampf in Europa gehen bis zu 800 Feuerwehrleute in voller Montur auf die vertikale Strecke.

(Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?
Konferenztisch
MICE
MICE

In fünf Jahren zum Marktführer

Die Radisson Hotel Gruppe hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit „Radisson Meetings“ hat sie jetzt ihr neues Tagungs- und Veranstaltungsangebot lanciert und will damit die erste Wahl für Kunden in der MICE-Branche werden.
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Pasta
Event
Event

„True Italian Pasta Week“: Berlin zeigt die Vielfalt der italienischen Pasta

Pasta ist mehr als nur Spaghetti. Die „True Italian Pasta Week“ in Berlin lädt vom 18. bis 24. November zu einer kulinarischen Reise durch Italien. 47 ausgewählte Restaurants bieten einzigartige Pasta-Gerichte aus verschiedenen Regionen – von Apulien bis Sizilien.
Arne Anker
Event
Event

Four-Hands-Dinner im Restaurant Brikz

Im November erwartet das Restaurant Brikz ein kulinarisches Highlight: Küchenchef Arne Anker empfängt am 17. November 2024 die belgische Köchin Lien Vandeputte zu einem exklusiven Four-Hands-Dinner. Gemeinsam präsentieren sie jeweils drei Gänge, die ihre individuellen Küchenphilosophien widerspiegeln.
Thomas H. Althoff, Vincent Ludwig, Marie Christin Baunach, Paul Fürst, Fritz Keller, Matthias Wolf, Cornelia Fischer, Stephan Attmann, Andreas Schmitt, Johannes Gahberger
Event
Event

Burgunderfestival im Restaurant Überfahrt

Vier hochkarätige Weingüter und erstklassige Kulinarik: Bei einem Burgunderfestival im neu eröffneten Restaurant Überfahrt stellten vier Weingüter an zwei Abenden ihr Repertoire vor. Begleitet wurden die edlen Tropfen von einem Gourmetmenü von Spitzenköchin Cornelia Fischer.
16. HSMA Hotelcamp
Event
Event

HSMA Hotelcamp feiert erfolgreich Premiere in Norddeutschland

Austausch, netzwerken und voneinander lernen – Anfang November trafen sich über 130 Hotelbegeisterte aus ganz Deutschland zum 16. HSMA Hotelcamp im Atlantic Hotel Galopprennbahn in Bremen. Das Barcamp-Format, das seit 2008 fester Bestandteil der etablierten Events innerhalb der Branche ist, fand damit zum ersten Mal in Norddeutschland statt.
Manuel Ulrich vom Ösch Noir mit seinen Gästen
Event
Event

Erste „Gourmet Night“ im Öschberghof vereint 13 Michelin-Sterne

Im Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof in Donaueschingen fand am vergangenen Sonntag die erste „Gourmet Night“ statt. Neun renommierte Spitzenköche kreierten Genusswelten und kulinarische Highlights auf höchstem Niveau.
Zwei junge Frauen auf dem eCoach Day
Entwicklung
Entwicklung

Wie die Digitalisierung den Tourismus voranbringt

Beim diesjährigen eCoach Day des Tourismus Oberbayern München e. V. ging es um die aktuellen Trends der Branche. In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten Experten dabei immer wieder die Vorteile von KI heraus.