Messe

„TRAVEL.21digital“ gestartet

Mann schaut sich online eine Messe an
Von 1. bis 3. Juni findet die Fachmesse „TRAVEL.21digital“ statt. (Foto: © iStockphoto)
Von 1. bis 3. Juni findet die „TRAVEL.21digital“ statt. Die Fachmesse rückt die Tourismusjahre 2022 und 2023 in Thüringen und damit das Jubiläum der Bibelübersetzung in den Fokus.
Dienstag, 01.06.2021, 10:13 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Reisebranche trifft sich ab 1. Juni in Thüringen – und zwar online. Bei der Fachmesse „TRAVEL.21digital“ werden sich bis einschließlich Mittwoch Reiseveranstalter und Tourismusanbieter online begegnen und austauschen, teilte die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) mit. Insgesamt 150 Teilnehmer – größtenteils aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus Schweden, Dänemark, Großbritannien, Polen, Luxemburg oder den Niederlanden – sollen an den drei Messetagen auf rund 60 Tourismusanbieter aus Thüringen treffen.

Fokus auf Tourismusjahre 2022/23

Thematisch stehen demnach vor allem die Tourismusjahre 2022 und 2023 im Fokus. Für das kommende Jahr spiele etwa das Jubiläum der Bibelübersetzung des Kirchenreformers Martin Luthers (1483-1546) auch für den Tourismus eine große Rolle, hieß es. Luther legte 1522 eine Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen ins Deutsche vor – seine Arbeit war bedeutend für die Christen, aber auch für die deutsche Sprache. Schon das Reformationsjubiläum 2017 hatte Gäste aus der ganzen Welt nach Thüringen gezogen, die etwa in Eisenach mit der Wartburg und mit Augustinerkloster in Erfurt die Stätten Luthers besuchten.

Thüringen spürt Auswirkungen der Pandemie

Die Pandemie und die Eindämmungsmaßnahmen hatten dem Tourismus in Thüringen heftige Einbußen gebracht. Rund 6,7 Millionen Mal verbrachten Besucher laut Daten des Statistischen Bundesamts von Januar bis Dezember 2020 die Nacht etwa in Thüringer Hotels. Das waren demnach 35 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Heftig fiel vor allem der Rückgang bei Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland aus. Diese gingen um gut 60 Prozent auf rund 250.000 zurück.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bühne und Aufnahmegeräte auf der ITB Berlin
Messe
Messe

Starker Zuspruch für digitale ITB Berlin NOW

Über 2.000 Aussteller aus allen Teilen der Welt haben sich bereits für die digitale ITB Berlin NOW angemeldet, darunter viele internationale Beteiligte der Destinationen, Hotellerie und Travel Technology. Ein Überblick.
Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreises
Messe
Messe

Digitale Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreis

Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr wird der 10. INTERNORGA Zukunftspreis am 15. März 2021 virtuell verliehen. Per Stream können dieses Jahr erstmals alle registrierten Fachbesucher die Verleihung verfolgen.
Bühne mit Beleuchtung in ITB-Form
Messe
Messe

Programm der ITB Berlin NOW Convention

Vom 9. bis zum 12. März findet die ITB Berlin NOW Convention statt. Unter dem Motto „Rething, Regenerate, Restart – Tourism for a besser normal“ geht es um die Visionen für die internationale Tourismusbranche.
Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus insgesamt 56 Vorschlägen musste sie die Gewinner des Thüringer Tourismuspreises 2024 auswählen. Wer sind die Preisträger?
das neue Kampagnen Visual der Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025: Erste Highlights angekündigt

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt stellt zum Auftakt ein neues Kampagnen-Visual vor. Dieses soll humorvoll auf die kommende Ausstellung hinweisen. Darüber hinaus werden schon rund sechs Monate vor dem Start zahlreichen Höhepunkte angekündigt.
Herbert Lang (Hessen Tourismus), Sabine Wendt (visitBerlin) und Christoph Gösel (Thüringer Tourismus GmbH)
Datenhub
Datenhub

Neue Kooperation für die digitale Zukunft des Tourismus

Drei Bundesländer haben sich zusammengetan, um die Entwicklung der Reisewirtschaft in Deutschland weiter voranzubringen. Dafür starten die touristischen Landesorganisationen von Hessen, Thüringen und Berlin mit einem grenzübergreifenden Daten-Management-Projekt. 
Christian Mayerhofer
Messe
Messe

FAFGA 2024 eröffnet als Innovationsplattform für das Gastgewerbe der Zukunft

Von Möglichkeiten der KI für Gastro- und Hotelbetriebe über neue Vermarktungskonzepte bis hin zu veränderten Gästestrukturen – die FAFGA 2024 hat ihre Pforten geöffnet und bietet Fachbesuchern spannende Einblicke in aktuelle Trends und Zukunftsthemen der Gastronomie und Hotellerie.
2023 ging der erste Platz an Project Wings mit WingsCoin.
Messe
Messe

HOGA 2025: Gastro Innovation Award sucht die besten Ideen für das Gastgewerbe

Der Gastro Innovation Award geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht die HOGA Nürnberg nach innovativen Ideen, die das Gastgewerbe bereichern. Bewerbungen sind ab sofort möglich.