Frankfurter Buchmesse

Trauner Verlag mit Medaillen ausgezeichnet

Ein aufgeschlagenes Kochbuch
Ein weiteres Mal haben Gastronomie-Fachbücher vom Trauner Verlag Medaillen erhalten. (©Sabrina/stock.adobe.com)
Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat dem Trauner Verlag für die beiden Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil” Medaillen verliehen.
Dienstag, 20.10.2020, 13:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Frankfurter Buchmesse ging dieses Jahr in digitaler Form über die Bühne, doch zahlreiche Auszeichnungen und Preise konnten dennoch vergeben werden. Der auf Gastronomie und Bildung spezialisierte Trauner Verlag erhielt von der Gastronomischen Akademie Deutschlands zwei Silbermedaillen für die Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil”. Zu dem renommierten literarischen Wettbewerb hatten diesmal 30 europäische Verlage mehr als 90 Bücher aus den gastronomischen Themenbereichen Kochen, Tafelkultur, Genießen und Gastlichkeit eingereicht.

Grundlagenwerk für die Großküche

In seinem Werk “Kochen in großem Stil” zeigt Autor Peter Kirischitz, wie Köche in Großküchen bei der Zubereitung von täglich Hunderten oder gar Tausenden Gerichten Masse mit Klasse vereinen. Die hochkarätig besetzte Wettbewerbsjury zeigte sich überzeugt und teilte in ihrer Award-Begründung mit: “Es hat lange gebraucht, ein Grundlagenbuch für die Großküche in Händen zu haben – hier ist es. Es ist für den Profi gemacht und braucht solides Grundwissen, ist aber gut verständlich geschrieben und übersichtlich gegliedert. Neben klassischen Rezepten werden auch moderne, vegetarische und vegane Varianten aufgeführt. Ein Buch mit dem ambitionierten Anspruch, bekanntes Wissen für die Zielgruppe Gemeinschaftsverpflegung modern und praxistauglich aufzubereiten.”

Lob für digitales Aktualisierungs-Tool

Silber als Auszeichnung für besonders empfehlenswerte Bücher gab es auch für das im Trauner Verlag erschienene Fachbuch “Konditorei in Theorie und Praxis” des Autorenteams Wolfgang Nimmervoll, Christian Kaltenbacher, Wolfgang Nimmervoll, Helga Pürcher und Alfred Mar. “Ein gelungenes Fach- und Lehrbuch, das sämtliche Themenbereiche und Lernfelder der Konditorei abdeckt. Plakativ, verständlich, gut gegliedert und zum Lernen als auch als Nachschlagewerk gut nutzbar. Sehr gut auch das Aktualisierungs-Tool über die digitale Plattform Trauner DigiBox mit weitreichenden Informationen und laufenden Anpassungen an neue Erkenntnisse”, so das lobende Urteil der Jury.

P.S.: Fachbücher über das Gastgewerbe sind auch über unseren HOGAPAGE Shop zu beziehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grand Hôtel des Rasses
Nominierungen stehen fest
Nominierungen stehen fest

Wer wird Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020?

Fünf gastgewerbliche Betriebe in der Schweiz wetteifern um den Titel. Die nominierten Betriebe müssen einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz leisten.
Kellnerin deckt einen Tisch ein
Zukunftsträger 2019
Zukunftsträger 2019

Die besten Chefs wetteifern um den Titel

Die Nominierten für den Schweizer Titel „Zukunftsträger 2019 – Berufsbildner des Jahres“ sind bekannt. Die Sieger werden am 2. September 2019 in Zürich gekürt.
Zwei lächelnde junge Köche
Auszeichnung
Auszeichnung

YOUNGSTARS des Gastgewerbes 2019 gekürt

Junge Köche, Restaurantkauffrauen und Hotelfachleute haben im Rahmen des #YOUNGSTARSBB-Wettbewerbs des DEHOGA unter professionellen Bedingungen zeigen müssen, was sie in ihrer Ausbildung bereits gelernt haben.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet.