Tourismuspanther vergeben
Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg luden jüngst zu einem Galaabend, um zum zweiten Mal die besten Vertreter der steirischen Tourismuswirtschaft sowie erfolgreiche Absolventen der Tourismusschulen mit dem „Tourismuspanther“ auszuzeichnen.
Der Preis wurde in vier Kategorien verliehen:
- Tourismuspanther für das Lebenswerk 2020 – Josef Zotter, Schokoladen Manufaktur Zotter, Bergl
- Tourismuspanther für eine erfolgreiche Absolventin 2020 – Sonja Rauch, Geschwister Rauch, Trautmannsdorf
- Tourismuspanther für einen erfolgreichen Absolventen 2020 – Matthias König, Berggasthof König, Pöllauberg
- Tourismuspanther der Zukunft 2020 – Retter Bio Natur Resort, Pöllauberg
Mit dem Steirawirt ein gastronomisches Aushängeschild geschaffen
Sonja Rauch erhielt den Tourismuspanther für die erfolgreiche Absolventin. Mit ihrem unermüdlichen Streben nach höchster Qualität und ihrem visionären Verständnis für Genuss und Gastfreundschaft hat sie gemeinsam mit ihrem Bruder, Starkoch Richard Rauch, mit dem Steirawirt eines der besten Restaurants Österreichs aufgebaut.
Als bester männlicher Absolvent wurde Matthias König, Gastwirt und Geschäftsführer des Berggasthofes König in Pöllauberg, geehrt. Matthias König betreibt den Gasthof, der seit über 200 Jahren in Familienbesitz ist, mit einer großen Leidenschaft für Kulinarik und Wein und beweist, dass richtig gelebte Wirtshauskultur auch heutzutage und in Zukunft eine Erfolgsformel ist.
Der Zukunftspanther 2020 war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet und ging an das Retter Bio Natur Resort in dem die Themen Bio und Nachhaltigkeit schon seit den 1990er Jahr ein selbstverständlicher Teil der Unternehmens-DNA sind.
Keine Angst vor dem Scheitern
Landesrätin Barbara Eibinger Miedl überreichte schließlich als Höhepunkt des Abends den Tourismuspanther für das Lebenswerk 2020 an den wohl berühmtesten Chocolatier Österreichs – Josef Zotter. Dieser betonte in seinen Dankesworten, wie wichtig ihm die schon seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen Bad Gleichenberg ist. Den Schülern gab er den Rat, sich nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen, sondern viel mehr mit Mut, Freude und Herzblut ihre Ziele zu verfolgen, ohne Angst vor einem möglichen Scheitern, und dass dabei immer die Teamarbeit im Mittelpunkt stehen sollte.
„Die 2. Tourismuspanthergala war ein voller Erfolg. Wir wollen unseren Schülern zeigen, wie viele Erfolgsgeschichten an den Bad Gleichenberg begonnen haben und mit unseren außergewöhnlichen Preisträgern ein paar von ihnen als Vorzeigebeispiele auf die Bühne bringen.“, so Schul- und Campusleiter Peter Kospach abschließend.