Genussfestival

Tour de Menu 2019 geht an den Start

Ein Sternegericht auf einem Teller
Auf der „tour de menu“ können sich Gourmets und Feinschmecker von 58 Düsseldorfer Restaurants mit außergewöhnlichen Menüvariationen verwöhnen lassen. (© tour de menu)
Im Großraum Düsseldorf laden 58 Restaurants zu kulinarischen Wochen ein, um den Besuchern einen Querschnitt der modernen sowie authentischen Gastroszene zu bieten. Verschiedene Veranstaltungen ergänzen die Feinschmeckertour.
Montag, 11.03.2019, 13:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vom 20. März bis 14. April 2019 klappern in den Düsseldorfer Küchen wieder lautstark die Pfannen und Töpfe: Auf der „tour de menu“ werden Gourmets und Feinschmecker von 58 Restaurants der Region mit außergewöhnlichen und besonderen Menüvariationen verwöhnt. Mit der diesjährigen Rekordanzahl an teilnehmenden Betrieben sollen die angebotenen Kreativmenüs den Veranstaltern zufolge so abwechslungsreich wie die Restaurant-Typen an sich sein. Die Besucher sollen auf diesem Kulinarikfestival ihre eigene Gourmetreise erleben und einen Querschnitt der modernen und authentischen Gastronomie-Szene aus erster Hand kennenlernen. Und vielfältiger könnten die teilnehmenden Restaurants in der Tat kaum sein: von der Hausbrauerei in Düsseldorfs Altstadt mit ihrem Rotweinragout vom Treberbullen über internationale Spezialitätenrestaurants bis hin zur französisch geprägten L’Auberge St. Honoré, in welcher den Gästen unter anderem Hummer mit Pastis, Lachs-Soufflé und geeiste Meringue aufgetischt werden. Neu auf der Tour mit dabei sind in diesem Jahr das Trendrestaurant Aloha Poke und das Bistro Sommelier.

Livemusik, Veranstaltungen & Workshops im Rahmenprogramm
Ein weiterer Bestandteil der diesjährigen „Tour de Menu“ ist der sogenannte „Quick Lunch“: Neun Restaurants in Düsseldorf haben sich dazu bereit erklärt, den Besuchern auch kleine Menüs in der Mittagszeit anzubieten, um ihnen die Wartezeit für die Abendbesuche kulinarisch zu versüßen. Diese bestehen im Normalfall aus 2-3 Gängen und sind preislich etwa zwischen 11 Euro und 19 Euro angesiedelt. Die abendlichen Dinner werden indes teilweise mit Livemusik untermalt oder von verschiedenen Veranstaltungen und Workshops begleitet, die sich rund ums Thema Essen und Trinken drehen. Nach dem Genuss der Gerichte werden diese schließlich auch noch anhand verschiedener Kriterien bewertet, wobei am 29. April im Nikko Hotel Düsseldorf die Siegerehrung des gelungensten Menüs stattfinden wird. Weitere Infos gibt es unter www.tour-de-menu.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Balfegó Blauflossen-Thunfisch mit Koch im Hintergrund
Event-Tipp
Event-Tipp

„Chef Balfegó 2024“: Kulinarischer Show-Down in München

Bei diesem internationalen Wettbewerb dreht sich alles um den Balfegó Blauflossen-Thunfisch. Mitte Oktober treffen sich sechs Spitzenköche im Restaurant „EssZimmer by Käfer**“ für den deutschen Vorentscheid. Für den Sieger geht es anschließend zum Finale nach Madrid. 
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Anja Eigen und Sarah Wankelmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Produktinnovation des Jahres: Das sind die drei Finalisten

Bereits zum sechsten Mal schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) in diesem Jahr die „Produktinnovation des Jahres“ unter seinen Preferred Partnern aus. Ziel ist es, praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Drei Bewerber konnten sich nun für das Finale qualifizieren. 
Followfood und Organic Garden belegen den ersten Platz
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die Gewinner des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2023

„Food vibes only“ – unter diesem Motto suchte der WeltverbEsserer-Wettbewerb nach Deutschlands nachhaltigsten Gastronomie- und Food-Konzepten. Nun stehen die Gewinner fest. 
Goldmedaille und Europameistertitel für Deutschlands Köche.
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

European Grand Prix 2023: Deutschland triumphiert

Der European Grand Prix ist der Vorentscheid für die Worldchefs Global Chefs Challenge. In diesem Wettbewerb messen sich die besten Köche der Welt in vier Kategorien. Jetzt hat sich ein deutsches Team für das Finale in Singapur qualifiziert.
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
Die Gewinner des diesjährigen Teamcups
Wettbewerb
Wettbewerb

Teamcup der Systemgastronomie 2023 – Die Anmeldephase läuft

Am 11. März 2023 findet der Teamcup der Systemgastronomie endlich wieder in Präsenz statt. Bereits zum 13. Mal werden Auszubildende in der Systemgastronomie aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Können unter Beweis stellen.
Maximilian Krämer
Wettbewerb
Wettbewerb

Chef Balfegó: Souschef aus Achern siegt beim Vorentscheid

Sechs Köche kämpften am 26. September 2022 in der Scheck-In Kochfabrik in Achern um die Chance, Deutschland im internationalen Finale des Wettbewerbs Chef Balfegó vertreten zu dürfen. Für den Sieger geht es am 24. Oktober nach Madrid, wo er sich gegen sieben Finalisten durchsetzen muss.
Quarkkeulchen-Weltmeisterschaft
Veranstaltung
Veranstaltung

Erster Quarkkeulchen-Wettbewerb

Der Internationale Kochkunstverein zu Leipzig veranstaltet am 24. September 2022 die erste Quarkkeulchen-Weltmeisterschaft. Anmelden können sich sowohl Profi- als auch Hobbyköche.