Tim Raue kocht zu Ehren des Fernsehturms
Der Tag der Deutschen Einheit wird in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Feiertag. Am 3. Oktober 2024 feiert der Berliner Fernsehturm sein 55-jähriges Bestehen mit einem kulinarischen Event.
„Die Vorbereitungen auf unser 55. Jubiläum laufen aktuell auf Hochtouren. Wir sind sehr stolz, ein solch kulinarisches Highlight anbieten zu können. Tim Raue macht unseren Geburtstag mit seinem exklusiven Menü zu einem unvergesslichen Tag“, sagt Anja Nitsch, die Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms.
Raue gibt Vorgeschmack auf sein „Sphere“
Berlins bekanntester Sternekoch Tim Raue sorgt mit seinem Geburtstags-Menü für einen Vorgeschmack auf die Restauranteröffnung des „Sphere by Tim Raue“ im Jahr 2025 – ein Teil der umfassenden Erneuerung des bekanntesten Wahrzeichens Berlins. Den ganzen Tag über wird gefeiert, und für die Gäste wird es das einzige Mal die Möglichkeit geben, ein exklusives Tim Raue Menü des 2025 neu eröffnenden „Sphere by Tim Raue“ schon 2024 zu genießen.
Los geht es mit dem Berliner Frühstück, das mit lokalen Spezialitäten vom regionalen Bauern Torsten Rahlf angereichert ist – aber auch durch so manch internationalen Einfluss bereichert wird. Genauso, wie es in der Hauptstadt selbst der Fall ist.
Von 12:00 bis 20:30 Uhr gibt es das Mittags-Menü, um einen ersten kulinarischen Eindruck vom „Sphere by Tim Raue“ zu erhaschen – die offizielle Eröffnung ist im Frühjahr 2025 geplant. Präsentiert werden insgesamt drei Gänge – als omnivore und vegetarische Variante.
Raue kreiert persönliches „Wende“-Menü
Mit dem Geburtstags-Menü begibt sich der Berliner Spitzenkoch auf eine kreative Zeitreise: „Der 3. Oktober ist für mich persönlich ein ganz besonderer Tag, repräsentiert er doch das Ende der Teilung meiner Heimatstadt. In meinem Menü habe ich daher die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft miteinander verbunden“, sagt Raue.
„Wenn ich an die Vergangenheit denke, dann denke ich kulinarisch immer zuerst an Lachs – damals das Nonplusultra für mich. Das Menü wird sowohl mit Fisch und Fleisch als auch als vegetarische Variante angeboten – und repräsentiert damit die Gastronomie der Gegenwart. Und der Blick in die Zukunft ist mit samtiger Käsekuchen-Creme, salzigen Butterbröseln und erfrischender Quitte einfach nur wohlig und süß“, so Tim Raue.
(Berliner Fernsehturm/CHHI)