„The Village“: In Nürnberg wird der Whisk(e)y gefeiert
Im März ist The Village der große Treffpunkt der europäischen Whisk(e)y-Szene. 2.800 verschiedene Whisk(e)ys aus der ganzen Welt werden auf der Messe präsentiert.
Neben den klassischen Herkunftsländern Schottland, Irland und USA sind auch Whisk(e)ys beispielsweise aus Franken oder Italien mit dabei. Die asiatischen Whisk(e)ys aus Indien, Taiwan und Japan sind sehr beliebt und ebenfalls stark vertreten. Deswegen bekommen sie in diesem Jahr einen eigenen Sonderbereich.
Master Classes und Basic Seminare
Darüber hinaus gibt es 28 Master Classes, in denen Raritäten und Spezialabfüllungen sowie Whisk(e)ys aus verschiedenen Ländern und Regionen von bekannteren oder unbekannteren Destillerien vorgestellt werden.
„From Highlands to Islands“, „Die Kunst der Fassreifung“, „Phasen der Whisk(e)y-Herstellung“ oder „Whisk(e)y-Weltreise“ sind nur einige Programmpunkte im Angebot.
In der Master Class von „Whiskyfaessla and Friends“ steht die exklusive „The Village Limited Edition 2023“ im Mittelpunkt – ein Filey Bay Whisk(e)y von der Spirit of Yorkshire Brennerei im Norden Englands.
Im Cottage House finden zudem an allen Messetagen Basic Seminare statt. Der Nürnberger Whisky Club „The most venerable Order of the Highland Circle“ lädt die Besucher darin beispielsweise zur Schottland-Reise mit Whisky ein, präsentiert deutsche Whisk(e)ys direkt vom Fass oder zeigt die Lieblings-Whisk(e)ys der Club-Mitglieder. Für eine Teilnahme an den Basic Seminaren ist eine Anmeldung am Messestand vom Highland Circle erforderlich.