Teamcup der Systemgastronomie 2023 – Die Anmeldephase läuft
Der Wettbewerb wird im kommenden Jahr an der Berufsschule in Elmshorn ausgetragen. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und die Berufliche Schule Elmshorn, Europaschule sind gemeinsamer Ausrichter der Veranstaltung, zu der sich Auszubildende noch bis zum 10. Februar 2023 anmelden können.
Das Besondere: Der Wettbewerb ist für Azubis aller Lehrjahre gedacht. Darüber hinaus wird er sowohl in systemeigenen als auch bunt gewürfelten Teams ausgetragen. So kommen auch Auszubildende verschiedener Restaurantketten zusammen, um gegen die anderen Teams anzutreten.
„Der Wettbewerb ist ein echtes Highlight und hat eine große Bedeutung. Die Auszubildenden können zeigen, was in ihnen steckt. Das motiviert auch für den Arbeitsalltag. Schließlich sind die Azubis von heute die Führungskräfte von morgen und vor allem die Zukunft der Systemgastronomie“, erklärt die noch amtierende BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.
Kreativität und Teamgeist sind gefragt
Teamgeist und Teamarbeit sind in der Systemgastronomie jeden Tag gefragt. Ob im Service oder der Küche: Alles muss Hand in Hand gehen, um den hohen Standard zu halten und für zufriedene Gäste zu sorgen.
Wer hat am Ende die Nase vorn? Neben theoretischen Wissensfragen gilt es für die Teilnehmer, auch eine komplexe praktische Aufgabe zu lösen. Eine Speisekarte für eine fiktive Restaurantkette gestalten, einen kompletten Marketingplan entwerfen oder ein neues Gericht aus einem vorgegebenen Warenkorb entwickeln – das sind nur einige der Aufgaben der vergangenen Jahre, die die Teilnehmer mit viel Kreativität und Teamgeist gemeistert haben.
Im Jubiläumsjahr 2019 stand das Sieger-Gericht sogar für vier Wochen in allen deutschen Restaurants von L’Osteria auf der Speisekarte. Eine fachkundige Jury aus rund 30 Ausbildern und Berufsschullehrern bewertet die Teamleistungen und kürt die Sieger.