Bundesverband der Systemgastronomie

TeamCup 2022 findet digital statt

Pandemiebedingt, findet auch in diesem Jahr der Teamcup des Bundesverband der Systemgastronomie in digitaler Form statt. (Grafik ©Bundesverband der Systemgastronomie)
Aufgrund der Pandemie hat sich der Bundesverband der Systemgastronomie dazu entschieden, den TeamCup auch 2022 nicht als Präsenz-Event zu veranstalten. Alternativ wird jedoch vom 09. bis 29. Mai 2022 der digitale Wettbewerb Digicup stattfinden.
Donnerstag, 17.03.2022, 09:56 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Angehende Fachfrauen und Fachmänner für Systemgastronomie sowie angehende Fachkräfte im Gastgewerbe in der Systemgastronomie können sich zwischen dem 16. März und 27. April 2022 zum DigiCup anmelden. Es gibt keine Altersgrenze, die Teilnehmer dürfen zum Zeitpunkt des DigiCups 2022 die Abschlussprüfung jedoch noch nicht komplett abgeschlossen haben.

Zwischenstände & Ergebnisse via digitaler Plattformen

Beim Wettbewerb müssen die 2-er-Teams über den Zeitraum von drei Wochen verteilt verschiedene Aufgaben, die alle Lernbereiche der Berufsausbildung in der Systemgastronomie umfassen, lösen. Die Aufgaben umfassen das 1. bis 3. Lehrjahr.

Eine interaktive (Lern-)Plattform wird dabei zur Auswertung und Kommunikation mit den Teilnehmern genutzt. Entsprechende Zugänge werden vor Beginn des Wettbewerbs bekannt gegeben. Der Zeitaufwand beträgt insgesamt ca. 6 Stunden.

Die drei besten Teams werden am 08. & 09. August 2022 nach Frankfurt am Main eingeladen, wo – neben den Preisen – ein tolles Programm auf sie warten wird. Das Anmeldeformular für Teilnehmende finden Interessierte hier oder unter https://www.bundesverband-systemgastronomie.de/de/anmeldung-tc-2022.html.

(Bundesverband der Systemgastronomie/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BUNDESVERBAND DER SYSTEMGASTRONOMIE
BUNDESVERBAND DER SYSTEMGASTRONOMIE

TeamCup 2022 – jetzt noch bewerben!

Vom 09. bis 29. Mai findet in diesem Jahr der TeamCup des Bundesverbands der Systemgastronomie in digitalem Format statt. Schnell sein lohnt sich, denn die Bewerbungsfrist endet am 27. April.
Teamcup der Systemgastronomie an der Aachener Käthe-Kollwitz-Schule. (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wettkampf
Wettkampf

14. Teamcup der Systemgastronomie ausgetragen

Am 2. März versammelten sich knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich an der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen, um am 14. Teamcup der Systemgastronomie teilzunehmen. Beim größten Wettbewerb der Branche wetteiferten die Teilnehmer um Punkte und Preise.
Teamcup der Systemgastronomie
Meisterschaft
Meisterschaft

Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Azubis der Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie wird jedes Jahr veranstaltet. 2024 findet der Teamcup jedoch zum ersten Mal nicht in Elmshorn bei Hamburg statt, sondern geht auf Wanderschaft. 
Die Gewinner des diesjährigen Teamcups
Wettbewerb
Wettbewerb

Das sind die Gewinner des Teamcups der Systemgastronomie 2022

Wegen der unsicheren Lage aufgrund der Corona-Pandemie fand der Teamcup der Systemgastronomie auch in diesem Jahr digital statt. In drei Runden mussten sich die Teilnehmer in den verschiedenen Bereichen der Systemgastronomie beweisen. Jetzt stehen die Gewinner fest.
Preis der Deutschen Systemgastronomie
BdS
BdS

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Jetzt bewerben!

Auch im kommenden Jahr wird wieder der Preis der Deutschen Systemgastronomie vergeben. Die Anmeldung und Ausschreibung für den Branchenpreis haben jetzt begonnen.
Markus Suchert
Statement
Statement

Tarifverhandlungen in der Systemgastronomie vertagt

Nach konstruktiven Gesprächen sind die Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) vertagt worden. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert äußert sich hierzu in einem Statement.
V. l. n. r.: BdS-Präsidiumsmitglied Stefan Timme, Ralph Edelhäußer MdB, BdS-Präsident Matthias Kutzer, BdS-Präsidiumsmitglied Marcus Lettschulte, Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland, BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Hauptstadtrepräsentanz
Hauptstadtrepräsentanz

BdS stärkt seine Präsenz in Berlin für die Zukunft der Branche

„Pizza – Burger – Business – Berlin“ war das Motto, unter dem der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) die Eröffnung seiner neuen Repräsentanz in der Hauptstadt feierte. Die Veranstaltung stand im Zeichen der kulinarischen Vielfalt der Branche und hob zugleich die Bedeutung eines intensiven Dialogs zwischen Wirtschaft und Politik hervor.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Appell
Appell

Tarifverhandlungen ohne Einigung: BdS appelliert an die NGG

Die Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sind ohne Ergebnis geblieben und wurden verschoben. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert appelliert nun nachdrücklich an die NGG, ihrer Verantwortung als Sozialpartner für Arbeitnehmer und Mitgliedsbetriebe gerecht zu werden.
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten.