Projekt

Startschuss für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Probekochen für die „Almkulinarik by Richard Rauch“
Probekochen für die „Almkulinarik by Richard Rauch“ in Schladming-Dachstein: Die Schülerinnen der Fachschule Gröbming gingen dem Hauben-Koch fleißig zur Hand. (Foto: © Martin Huber)
In der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein fiel mit einem Probekochen an der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming der Startschuss für das Projekt „Almkulinarik by Richard Rauch“.
Freitag, 22.04.2022, 12:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auch in diesem Jahr startet in Schladming-Dachstein wieder gemeinsam mit dem aus der deutschen TV-Kochsendung „Küchenschlacht“ bekannten Starkoch Richard Rauch ein bereits bewährtes Projekt: Unter dem Titel „Almkulinarik“ wird auf 14 ausgewählten Hütten entlang der zahlreichen Wanderwege und Bikerouten je ein speziell interpretiertes Gericht serviert. Zum ersten Mal wurden diesmal die Gerichte in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming kreiert und gekocht. Die Schülerinnen konnten Richard Rauch über die Schulter schauen und fleißig mithelfen.

Die Idee hinter „Almkulinarik by Richard Rauch“ ist, authentische lokale Gerichte und Produkte mit der Kunst eines Hauben-Kochs zu verbinden und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. „Wir freuen uns sehr, dass Richard Rauch bereits zum vierten Mal im Sommer gemeinsam mit unseren Hütten neue Gerichte für die ‚Almkulinarik‘ kreiert. Die Wirte haben gemeinsam mit ihm wieder raffinierte Gerichte gezaubert“, zeigt sich Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, begeistert.

Ausgewählte „Almkulinarik-Weine“ für die perfekte geschmackliche Begleitung

Gemeinsam mit Wein Steiermark wurden auch in diesem Jahr wieder spezielle „Almkulinarik-Weine“ ausgewählt, welche für die perfekte geschmackliche Begleitung der Menüs sorgen. Die Produkte von 50 steirischen Winzern wurden eingereicht, um von einer Gruppe von Sommeliers blindverkostet zu werden. Die finale Auswahl kürte dann zwei Sieger: Den Weissburgunder DAC 2021 von der Winzervereinigung Erzherzog-Johann Weine sowie den Blauen Zweigelt 2019 vom Weingut Haring vulgo Pichlippi.

App nutzen, Tourtagebuch führen, Almkulinarik-Kochbuch erhalten

Eine ideale kulinarische Wanderwoche sieht in Schladming-Dachstein damit so aus: Jeden Tag zu einer anderen der teilnehmenden Hütten wandern und das entsprechende Alm-Haubengericht bestellen. Ein spezielles digitales Schmankerl gibt es auch noch dazu: Wer über die App „SummitLynx“ insgesamt neun der teilnehmenden 14 Almkulinarik-Hütten in sein Tourtagebuch am Smartphone oder Tablet einloggen kann, bekommt im Büro der Tourismusregion ein Almkulinarik-Kochbuch geschenkt. Der Wanderpass innerhalb der Applikation bietet nebenbei nicht nur einen Überblick über alle Almen, Hütten, Gipfel und Seen, sondern gibt Gästen zugleich die Möglichkeit, eine Wandernadel in Gold, Silber oder Bronze zu erwandern.

(Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mathias Schattleitner und Richard Rauch
Event
Event

Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch begeistert Gäste in Schladming-Dachstein

Genussreiches Dinner und lässiges Pop-up-Event: Mit zwei genussvollen Veranstaltungen hat die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein ihr bekanntes Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch fortgesetzt. Unter dem Titel „Almkulinarik meets 4 Hauben“ wurde zu einem Gastspiel im Schwabenstall, einer Eventlocation im Haus im Ennstal, geladen.
Richard Rauch und Mathias Schattleitner
Event
Event

Auftakt zur Almkulinarik

14 Hüttenwirte servieren im Sommer wieder je ein speziell interpretiertes Gericht. Zum Eröffnungsevent zur diesjährigen “Schladming-Dachstein Almkulinarik” luden die Region Schladming-Dachstein und Haubenkoch Richard Rauch auf die Hochwurzen Hütte ein.
Präsentation des diesjährigen 2023er „Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese – edelsüß“
Projekt
Projekt

Hotel Schloss Rheinfels präsentiert neuen „Azubi-Wein“ 2023

Ein Projekt erwacht wieder zu neuem Leben: Bereits vor der Corona-Pandemie gab es die Idee für den „Azubi-Wein“. Nun präsentiert das Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar stolz die diesjährige Kreation. 
Postkarte auf der Festung Hohensalzburg
Projekt
Projekt

Touristische Attraktion zeigt soziale Ungleichheit

Ein Blick hinter die Fassade der Postkartenidylle: Seit Ende August 2024 macht die Stadt Salzburg mit einer ungewöhnlichen Sehenswürdigkeit auf ihre weniger glanzvollen Seiten aufmerksam. Eine übergroße „Postkarte“ soll Touristen für die soziale Ungleichheit vor Ort sensibilisieren.
Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg.
Projekt
Projekt

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg

Das Projekt „Klassengastro“ bietet jungen Schülern einen spannenden Einblick in den Tagesbetrieb und in die Berufe eines Restaurants. Im Rahmen des Projekts übernahmen nun Schüler der 8. Klasse Aufgaben in Küche und Service im Platanenhof in Kirchberg. 
Rendering AKI Family Resort Plose
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
Zwei Kellner bringen Speisen an den Tisch
Kick Start
Kick Start

Frankfurter Gastgewerbe startet Projekt gegen den Personalmangel

Das Frankfurter Gastgewerbe will den Personalmangel mit einem innovativen Ansatz bekämpfen: Mit einem neuen Schulungsprojekt will man Arbeitssuchenden den schnellen Einstieg in die Branche ermöglichen. 
Frau im Wald atmete frische Luft tief ein.
Neues Projekt
Neues Projekt

Projekt zur Messung von Nachhaltigkeit im Tourismus gestartet

Der Deutschlandtourismus macht sich auf, neue Kennzahlen zu finden: Am 1. Juli 2024 startete das Projekt „Nachhaltigkeit im Tourismus messen, kommunizieren und wertschätzen: Kennzahlenset für den Deutschlandtourismus“. Ziel ist es, nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern.
Das tschechische Fußballnationalteam bereitet sich eine Woche lang in der österreichischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf die bevorstehende Europameisterschaft vor.
Vorbereitung
Vorbereitung

Fußball-EM: Tschechen trainieren in der Steiermark

Die Fans des Ballsports können es kaum erwarten, dass die Europameisterschaft startet. Auch die Mannschaften sind voller Vorfreude und trainieren nochmal auf den letzten Metern. Die tschechische Nationalmannschaft absolviert derzeit ein Trainingslager in Schladming-Dachstein und findet dort ideale Bedingungen vor.