Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2025
„Seit 2005 ist der Deutsche Tourismuspreis ein wichtiger Impulsgeber für die Branche. Er zeichnet Projekte aus, die neue Wege gehen, moderne Technologien nutzen und den aktuellen Herausforderungen begegnen“, erklärt Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV.
Auch in diesem Jahr wird der Innovationspreis wieder vergeben. Unternehmen, Organisationen und Kommunen können ihre Projekte ab sofort auf www.deutschertourismuspreis.de einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Juni 2025.
Die Preisverleihung findet am 19. November 2025 beim Deutschen Tourismustag in Saarbrücken statt. Es werden drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis verliehen. Der ADAC-Publikumspreis wird durch eine öffentliche Online-Abstimmung ermittelt.
„Eine große Anerkennung“
Im vergangenen Jahr konnte Smile24 den Deutschen Tourismuspreis gewinnen. Das Modellprojekt des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein ermöglicht Urlaubsreisenden, ohne eigenes Auto in der Region an Schlei und Ostsee mobil zu sein.
„Touristen sind für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein eine wichtige Zielgruppe. Der Deutsche Tourismuspreis 2024 für unser ÖPNV-Modellprojekt Smile24 ist eine große Anerkennung unseres Engagements für Innovation in diesem Marktsegment. Der Preis hat uns umso motivierter ins nächste Projektjahr starten lassen“, betont Dr. Arne Beck, Geschäftsführer des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein.
(Deutscher Tourismusverband/SAKL)