Spargel-Battle im Orania.Salon
Beim Spargel-Battle treffen mit dem Orania-Team und Caspar Plautz zwei kreative Küchenteams aufeinander, die eines gemeinsam haben: ihre Leidenschaft für beste Produkte und das Thema Spargel.
Bei dem Battle soll es ein Fünf-Gang-Menü geben, bei dem das Berliner Gastgeber-Team rund um Philipp Vogel, Küchenchef Kevin von Werthern und Chef Pâtissière Denise Szalies drei Gänge zubereitet: Schottischen Lachs mit weißem Spargel und Ponzu, Königsberger Klopse mit Morcheln, Spargel und Erbsen sowie Mille Feuille von der Kartoffel mit Ricotta, eingelegtem Rhabarber und Rhabarber-Himbeersorbet.
Caspar Plautz kontert mit zwei Gängen und einem kleinen Zwischengang. Sie steuern mit Rösti mit Spargel, bayrisch-Creme und fermentiertem Rhabarber die Vorspeise zu, streuen eine grüne Soße-Sahne-Reduktion mit Starlette ein und servieren knusprige Schweinebauch-Würfel mit Pommes-Risolet und grünem Spargel.
Orania-Sommelier Ronny Grosser schenkt korrespondierende Weine dazu aus.
Bei Caspar Plautz steht die Kartoffel im Vordergrund
Caspar Plautz – das sind Kay Hoppe, Theo Lindinger und Dominik Klier. Seit November 2017 führt das Trio einen kleinen Imbiss auf dem Münchener Viktualienmarkt, in dem sich alles um die Kartoffel dreht. Gäste können dort an fünf Tagen in der Woche Gerichte rund um den Erdapfel genießen.
Mittlerweile verfügt Caspar Plautz über ein ausgefallenes Sortiment von etwa 100 Sorten, die die Inhaber mit großer Leidenschaft testen und mit den passenden Zubereitungstipps verkaufen. Ganz klar, dass beim Spargel-Battle im Orania.Salon zwar der Spargel im Vordergrund steht, bei den Beilagen aber definitiv die Kartoffel der heimliche Star ist.
(Orania.Berlin/SAKL)