Sofitel Frankfurt Opera ist Gastgeber der Frankfurt Fashion Lounge
Runway Shows, Mentoring von jungen Talenten und Panel-Talks zu nachhaltiger Mode – die Frankfurt Fashion Lounge bietet ein abwechslungsreiches Programm an Fashion-Events, die Mode und Nachhaltigkeit miteinander vereinen.
Zum fünften Jubiläum konnte die Frankfurt Fashion Lounge die ehemalige „Germany´s Next Topmodel“-Gewinnerin und gebürtige Hessin Kim Hnizdo als Botschafterin für Nachwuchsförderung und erneut als Moderatorin gewinnen. Das Wertheim Village steht der FFL zudem als ein neuer Partner zur Seite, der die erste Show des Modewochenendes am 30. Juni im Restaurant Schönemann präsentiert.
Was wird auf der Frankfurt Fashion Lounge geboten?
Die Frankfurt Fashion Lounge (FFL) beginnt mit einem Pre-Opening-Event am 30. Juni um 19 Uhr im Restaurant Schönemann. Die Gäste erwartet eine Catwalk-Show, gefolgt von einem Flying Buffet und erfrischenden Getränken. Präsentiert wird die erste Show des Modewochenendes vom neuen Partner der FFL, dem Designer-Outlet Wertheim Village.
Anschließend findet am 1. Juli die offizielle Eröffnung der fünften Frankfurt Fashion Lounge statt. Kim Hnizdo, neue Botschafterin für Nachwuchsförderung der FFL, moderiert die Grand-Opening-Show.
Von 11 Uhr morgens bis 22 Uhr abends haben Fashion-Liebhaber die Möglichkeit, bei fünf bis sechs Runway-Shows dabei zu sein. Dabei präsentieren zahlreiche Nachwuchsdesigner wie Deepika Khatri ihre neuesten Kollektionen.
Showroom ermöglicht Austausch zwischen Designern und Interessenten
Zusätzlich verwandelt das Sofitel Frankfurt Opera seinen Ballsaal Le Marais
in eine Designer Boutique, in der Modeinteressierte einzigartige Stücke aus den Runway-Shows erwerben können.
Darüber hinaus schafft die Frankfurt Fashion Lounge mit diesem Showroom eine Präsentations- und Kommunikationsfläche für Marken und ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen Designern und Interessenten.
Ein weiteres Highlight der Frankfurt Fashion Lounge sind die Talk-Panels zu nachhaltiger Mode, bei denen führende Vertreter der Modeindustrie zusammenkommen, um über die Zukunft der nachhaltigen Mode zu
diskutieren. Bei einem Get-Together für Modeinteressierte, Influencer und Journalisten bietet die FFL Mitgliedern von Frankfurts Modeindustrie Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten.
Mentoring-Programm für Hessen Designer
Auch in diesem Jahr findet das Mentoring-Programm für Hessen Designer statt. Im Rahmen dieses Programms ruft die FFL gemeinsam mit der Frankfurt School of Fashion, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Maßschneiderinnung 13 junge Talente dazu auf, von dem verstorbenen Star-Designer Paco Rabanne inspirierte Werke aus recycelten Materialien zu kreieren, welche renommierte Designer anschließend bewerten.
Der Gewinner des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld von Tausend Euro und die Möglichkeit, seine Kollektion auf der Fashion Lounge zu präsentieren. Zudem kann er gemeinsam mit dem zweiten und dritten Platz an einem dreimonatigen Mentoring-Programm teilnehmen, bei dem erfahrene Designer die Nachwuchstalente unterstützen und fördern.
21 Schüler der Schule für Mode und Bekleidung aus Frankfurt präsentieren im
Anschluss an den Wettbewerb unter dem Thema Clourboration eine weitere Modenschau.
(Sofitel Frankfurt Opera/SAKL)