Sodexo startet Pilotprojekt mit Robo-Kitchen
Testphase startet im Spätsommer: Sodexo wird zwei Maschinen des Unternehmens in ausgewählten Catering-Betrieben einsetzen. Und zwar als Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot.
Nach erfolgreichem Experiment in Deutschland soll das Robotersystem dann an passenden Sodexo-Standorten europaweit zum Einsatz kommen.
„Sodexo ist immer auf der Suche nach neuen innovativen Partnern. Wir freuen uns, dass wir ‚Launch Customer‘ von GoodBytz sein dürfen. Gemeinsam werden wir das Angebot gezielt auf den Bedarf unserer Gäste ausrichten. Die Arbeitswelt hat sich verändert. Wir wollen die Mitarbeitenden unserer Kunden jederzeit mit frischem Essen versorgen – und zwar wann immer sie bei der Arbeit sind. Das Robotersystem ist genau dazu in der Lage. Die Integration in unsere Betriebe ist eine Evolution in der Betriebsgastronomie“, sagt Renato Salvatore, CEO Corporate Services & GA-tec bei Sodexo Deutschland.
Wie funktioniert der Koch-Roboter in der Praxis?
- Zunächst befüllt ein Mitarbeiter das Gerät mit rohen Zutaten.
- Der Gast wählt auf einem Display das gewünschte Gericht aus.
- Anschließend machen sich die Roboterarme an die Arbeit: zubereiten, kochen und verfeinern.
- Die fertigen Gerichte werden in Ein- oder Mehrweg-Schüsseln angerichtet und mit Toppings versehen.
- Der Gast kann die Schale nach wenigen Minuten direkt entnehmen.
- Die Reinigung erfolgt im Anschluss durch ein integriertes Waschsystem.
Die Rezepte sind direkt im System hinterlegt, wobei das Set an Gerichten je nach Anforderungen kontinuierlich von den Mitarbeitern erweitert werden. Das Speiseportfolio umfasst Suppen, Gebratenes, Nudelgerichte, Currys und Bowls.
Wo soll das innovative Roboter-System eingesetzt werden?
Sodexo will die Lösung in erster Linie bei Kunden einsetzen, die Service rund um die Uhr benötigen. Auch bei Unternehmen mit Schichtarbeit und in großen Bürogebäuden mit unterschiedlichen Mietern ist der Einsatz vorgesehen.
„Die Lösung ist eine Antwort auf die Anforderungen der Arbeitswelt von heute. Zudem hilft sie uns in Zeiten des Fachkräftemangels Lücken zu schließen, vor allem in Regionen, in denen wir uns mit dem Recruiting schwertun. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich unsere Mitarbeitenden und Kunden über die innovative Unterstützung freuen. Wir wollen, dass sich unsere Beschäftigten in den Betriebsrestaurants auf das konzentrieren können, worauf es im Gastgewerbe ankommt: den Gast. Robotertechnik macht unsere exzellente Kochkunst noch einfacher skalierbar und jederzeit reproduzierbar“, sagt Uta Schröder, Country President und HR Director bei Sodexo Deutschland.
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