Schweizer „Gourmesse“ neu organisiert
Erstmals findet die Messe im September statt, was eine Verschiebung um einen Monat bedeutet. Zudem startet sie bereits einen Wochentag früher als sonst, nämlich am Donnerstag. Dafür wurde allerdings der Montag gestrichen, welcher in den vergangenen Jahren eher durch niedrige Besucherzahlen auffiel. „Die Leute gehen an Donnerstagen gerne aus. Der Wirtesonntag ist hingegen nicht mehr das, was er vor 23 Jahren einmal war“, sagt Projektleiterin Vanessa Pua gegenüber dem Magazin Salz und Pfeffer.
Für angemeldete Gastronomen beginnt die Messe bereits zwei Stunden vor dem offiziellen Start mit dem Pre-Opening. „Das Pre-Opening ist eine exklusive Gelegenheit für Gastronomen, sich in einem ruhigen Rahmen mit den 150 Ausstellern auszutauschen.“ Zudem haben die Teilnehmer die Chance, sich ab 15:30 Uhr an einem Rundgang zu den Themen, Tradition, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit teilzunehmen, welche auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Messe bilden. Dies ist nur eine von mehreren Neuerungen. „Uns bot sich die Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren und Bewährtes zu überdenken. Diese haben wir am Schopf gepackt“, so Pua in Salz und Pfeffer.
Intensiver Eröffnungstag
Bereits am ersten Messetag ist einiges geboten. Die Digitalisierung steht am Donnerstag im Vordergrund. Stefan Pabst vom Think-Thank W.I.R.E. wird über Chancen und Risiken referieren. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion darüber, wie die Lebensmittelbranche durch die Digitalisierung revolutioniert wird. Ebenfalls am Donnerstag findet die Verleihung des „Digital Food Award“ statt. Dieser wird erstmalig unter 20 Unternehmen vergeben.
In den darauffolgenden Tagen gibt es ebenfalls viel zu sehen. Vor der Messehalle warten Food-Trucks auf die Besucher. Auch die „Gourmesse Food-Kitchen powered by Samsung Chef Collection“ ist eine Neuheit, die erstmals in diesem Jahr stattfindet. Hier bekommen Besucher Foodtrends aus aller Welt nähergebracht. (salz-pfeffer.ch/MJ)