Schloss Hohenkammer ist Top-Arbeitgeber in Bayern
Am 19. Mai 2022 wurden im Rahmen der Branchenveranstaltung „Top50Hoteliers“ im Kempinski Hotel in Frankfurt Gravenbruch die Top-Arbeitgeber 2022 geehrt. Dabei wurde Schloss Hohenkammer im Bundesland Bayern zum Top-Arbeitgeber gewählt. Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer, nahm den Preis entgegen.
„Meine Freude kann nicht größer sein. Unsere Bemühungen, unser Austausch untereinander und die Umsetzungen tragen Früchte und werden von den Mitarbeitern gesehen und belohnt. In unserer Unternehmensphilosophie ist unser Mitarbeiterkonzept fest verankert. Ohne unser Team sind wir nichts. Darum entwickeln wir regelmäßig Ideen, mit denen wir unseren Mitarbeitern neben unserer Wertschätzung und einer guten Entlohnung zusätzliche Anreize bieten können. Das Gesamtpaket eines Arbeitgebers ist am Ende entscheidend“, sagt Martin Kirsch.
Mitarbeiterbindung als Herausforderung der Zukunft
Martin Kirsch ist davon überzeugt, dass neben der Planbarkeit eines flexiblen Berufsalltags vor allem die Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter, ihre Mitgestaltungs- und Einbringungsmöglichkeiten, der entgegengebrachte Respekt sowie die Zukunftsaussichten inklusive der gebotenen Anreize und Benefits eine große Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber spielen.
Neben zahlreichen Zusatzleistungen, die der Arbeitgeber Schloss Hohenkammer seinen Mitarbeitern schon seit längerer Zeit bietet, ist Anfang dieses Jahres auch eine Krankenzusatzversicherung für die Mitarbeiter abgeschlossen worden.
Martin Kirsch sieht die Herausforderung der Zukunft in der Mitarbeiterbindung. „Aufgrund des Fachkräftemangels ist die Herausforderung für die nächsten Jahre, zufriedene Mitarbeiter zu haben und diese zu halten“, sagt Martin Kirsch.
Zahlreiche Bonuspunkte
Das Mitarbeiterkonzept von Schloss Hohenkammer beinhaltet zahlreiche attraktive Bonuspunkte, wie z. B. Nacht,- Sonntags- und Feiertagszuschläge sowie ein 13. Monatsgehalt. Jedes Jahr bekommen die Mitarbeiter einen Gutschein für einen Christbaum vom dazugehörigen Gut Eichethof, eine Guthabenkarte, die fürs Tanken und Einkaufen bei ausgewählten Partnern eingelöst werden kann, Leistungs- und Ausbildungsprämien sowie eine Ideenprämie, bei der die beste Idee des Monats mit 250 Euro belohnt wird.
Jeder Mitarbeiter kann jährlich an einer Fort- oder Weiterbildung bis zu 400 Euro teilnehmen. Für die Angestellten gibt es übertariflich 32 Urlaubstage, für jeden Arbeitnehmer ab 55 Jahren mit mehr als 10-jähriger Betriebszugehörigkeit 37 Urlaubstage. Überstunden werden bezahlt und vieles andere mehr.
Top50 Hotelier 2022
Martin Kirsch konnte sich übrigens noch über eine weitere Ehrung freuen. Er bekam am 19. Mai auch den Award als Top50Hotelier 2022 überreicht. In der Kategorie „Privathotellerie“ ist Martin Kirsch unter die Top50 Hoteliers in Deutschland gewählt worden.
(Schloss Hohenkammer/SAKL)