Regionale Genüsse

Saumagen-Wettbewerb zieht Gastronomen aus ganz Deutschland an

Ein Saumagen auf einem Teller
Der Pfälzer Saumagen – für die einen eine unverständliche Speise, für die anderen der beste Grund für einen internationalen Wettbewerb. (© msl33/Fotolia)
Rund 50 Juroren haben unter 200 Varianten über die beste Kreation der Pfälzer Spezialität abgestimmt. Die Kategoriensieger kommen diesmal aus Landau, Herxheim und Hettenleidelsheim.
Donnerstag, 15.11.2018, 10:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl machte die Spezialität aus Fleisch, Kartoffeln und Gewürzen einst international bekannt – und ließ seine Leibspeise gerne auch mal Staatsgästen auftischen. Fakt ist: Was anderswo als schwer bekömmlicher Dickmacher verspottet wird, gilt  in der Pfalz als Feinschmeckerprodukt von größter Raffinesse. Beim Internationalen Saumagenwettbewerb in Herxheim wählten nun Fachexperten zum 10. Mal die beste Kreation des Pfälzer Nationalgerichts. Der Fleischer-Innung Südliche Weinstraße-Landau-Germersheim zufolge wurden rund 200 Produkte eingereicht, welche die Fachexperten nach Geschmack, Geruch und Zusammensetzung beurteilten. Dutzende Gastwirte, Betriebe und Köche aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, dem Elsass und weiteren Regionen waren mit am Start, um mit diesem 10. Internationalen Saumagenwettbewerb die Qualität der Spezialität zu fördern. Die Sieger in den Kategorien kommen diesmal aus Landau, Herxheim und Hettenleidelsheim.

Vom Mysterium des gefüllten Verdauungsorgans
„Beim Saumagen hört bekanntlich alle Toleranz auf, da gibt es nur entweder oder“, sagte einstmals der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher bei einem Besuch in der Pfalz. Scherzhaft erinnerte er an Helmut Kohl, der das Gericht populär machte und zum Weltwirtschaftsgipfel 1992 in München 150 Kilogramm Saumagen auftischen ließ. „Ich habe Staatsgäste erlebt, die den Saumagen im Interesse des Weltfriedens als wahre Köstlichkeit rühmten, aber dabei das Gesicht eines Zwangsernährten machten“, flachste Genscher weiter. Vom „Mysterium des gefüllten Verdauungsorgans“ spricht der Pfälzer Autor Christian Habekost, „Lende, Keule, Rücken, sogar Nieren sind die weithin akzeptierten Körperteile des zu vertilgenden Tieres. Aber ein Magen? Von einer Sau?“ Ortsunkundige Besucher erwarten womöglich einen ballonartigen Schweinemagen mit vier Beinen und Ringelschwanz, schreibt Habekost im Buch „Gebrauchsanweisung für die Pfalz“. Doch so wird der Saumagen tatsächlich hergestellt: ein Drittel Kartoffeln, ein Drittel mageres Schweinefleisch und ein Drittel Brät mit Gemüse. Die Mischung wird mit Eiern verrührt und in den Saumagen gefüllt. Danach wird er drei bis fünf Stunden lang bei etwa 78 Grad gekocht.

Die Sieger des Saumagenwettbewerbs:

Kategorie Original Pfälzer Saumagen: P.S. Pfälzer Spezialitäten Beteiligungs GmbH, In den Waldstücken 9, 76829 Landau

Kategorie Saumagen mit Zutatenvariationen: Metzgerei Walter Adam jr., Holzgasse 29, 76863 Herxheim

Kategorie Saumagenfüllung in besonderer Form: Metzgerei Christian Speeter, Bahnhofstr. 21, 67310 Hettenleidelheim

(lrs/dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maurus Signer und Sarah Stadler
Bier war eine gute Idee
Bier war eine gute Idee

Brot-Chef 2018 gekürt

Beim großen Bäcker-Fachwettbewerb „Brot-Chef“ überzeugten die Finalisten mit kreativen Ausführungen des Themas „Bierideen“. Eine erfolgreiche Titelverteidigung prägte den Wettbewerb.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Dr. Robert Franke, Geschäftsführer Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Clemens Ritter von Kempski, Geschäftsführer Ritter von Kempski Privathotels; Martin Schulze, Geschäftsführer Landestourismusverband Sachsen-Anhalt e.V.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel & Spa Suiten FreiWerk gewinnt zum dritten Mal den Gästeliebling-Wettbewerb

Aller guten Dinge sind drei: Das Hotel & Spa Suiten FreiWerk im Südharz ist zum  Landessieger des Gästeliebling-Wettbewerbs gekürt worden. Damit konnte das Hotel den Wettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024: Top 10 Kandidaten stehen fest

Bereits zum 20. Mal vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) in diesem Jahr den Deutschen Tourismuspreis. Er wird an Projekte verliehen, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die Finalisten stehen jetzt fest. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Jetzt für den „Hospitality Upgrade Award“ 2024 bewerben!

Von der Planung der Hotelimmobilie bis zum Hotelbetrieb – auch in diesem Jahr werden wieder Start-ups mit revolutionären Ansätzen für die Hotelbranche gesucht. Die Ausschreibung für den „Hospitality Upgrade Award“ ist jetzt gestartet. 
Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastro-Betriebe für den Metro GastroPreis bewerben.
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis: Jetzt schnell noch bewerben!

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Metro GastroPreis vergeben – und zwar an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich. 
Certified Star-Award 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award setzt erstmals auf ein dreistufiges Verfahren

Ausgewählte Hotels müssen sich diesmal nicht nur dem Votum von Gästen, Tagungsteilnehmern und Stammkunden stellen. Zum ersten Mal wird es für den Certiefied Star-Award in diesem Jahr ein dreistufiges Verfahren geben.