Alles für den Gast

Salzburg wird am Wochenende zum Branchentreffpunkt

Besucher in einer Messehalle
Fünf Tage lang werden sich auch dieses Jahr wieder zehntausende Besucher durch die Hallen des Salzburger Messegeländes drängen. (© Reed Exhibitions Salzburg/Andreas Kolarik)
Von 10. bis 14. November ist Salzburg wieder der Nabel der Gastgewerbe-Welt für Österreich, Bayern, Südtirol und die Schweiz, wenn die „Alles für den Gast“ ihre Pforten öffnet.
Donnerstag, 08.11.2018, 09:52 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die „Alles für den Gast“-Messe ist aktuell mit den letzten Aufbauarbeiten beschäftigt. Über 730 Aussteller und gut 45.000 Fachbesucher werden von 10. – 14. November erwartet. Die besucherstärkste B2B-Fachmesse Österreichs wird das Messezentrum Salzburg inklusive Salzburgarena bis auf den letzten Quadratmeter füllen. Die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Personal stehen 2018 speziell im Fokus.

Talente im Fokus
Ein brennendes Thema wird Mag. Josef Missethon ansprechen, der auch die Aktion „Talente im Fokus“ (Foyer Halle 1) promotet. Sein Thema lautet „Talents for Europe – ihr Lehrling aus Europa“. Dazu erläutert der Geschäftsführer des Grazer Instituts für Systempädagogik: „Der deutschsprachige Raum ist aufgrund der demographischen Entwicklung mit einem akuten Fachkräftemangel konfrontiert, welcher sich in den nächsten zehn Jahren noch dramatisch verschärfen wird. Gleichzeitig haben andere europäische Länder mit hohen Arbeitslosenzahlen zu kämpfen. ‚Talents for Europe‘ bereitet junge europäische Fachkräfte für den deutschsprachigen Arbeitsmarkt vor und integriert sie in das österreichische Lehrlingssystem.“

Vergünstigtes Online-Ticket
Ein Tipp ist der Online-Ticketverkauf über www.gastmesse.at. Mit einer Ersparnis von EUR 4,00 gegenüber dem Tagesticket ist der Kauf des Online-Tickets nicht nur günstiger, sondern er spart auch Zeit. Wartezeiten und eine Vorort-Registrierung entfallen gänzlich. Fachbesucher brauchen nur das ausgedruckte oder am Smartphone gespeicherte Online-Ticket mitzubringen und können mittels des abgebildeten Codes direkt die Zutrittskontrolle passieren.

Die Alles für den Gast Herbst ist von Samstag bis Dienstag von 9 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Infos sind unter www.gastmesse.at erhältlich. Zusätzlich zu den am Messegelände bestehenden kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten können Fachbesucher alternative Parkplätze bei der Red Bull Arena (Abfahrt Kleßheim) und im Parkhaus des McArthurGlen Designer Outlet Salzburg (nur Montag und Dienstag) ansteuern. Auch hier ist der Shuttledienst zur Messe und retour kostenlos.

Auch HOGAPAGE ist mit all seinen Angeboten, speziell aber mit seiner Jobbörse mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten: /jobs/arbeitgeber/messen-und-events. Kommen Sie doch zu uns ins Foyer der Halle 10, Stand 0019. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Besucher auf der "Alles für den Gast"
Jubiläumsmesse
Jubiläumsmesse

Neuer Ausstellerrekord auf der „Alles für den Gast“

Die Salzburger Messe feierte gemeinsam mit 751 Ausstellern und 44.869 Fachbesuchern vom 9. bis 13. November im Messezentrum Salzburg ihr 50-jähriges Bestehen.
Fleischloser Burger von Beyond Meat
Alles für den Gast
Alles für den Gast

Viel Neues zum Jubiläum

Veranstalter Reed Exhibitions hat sich für die 50. Edition der Alles für den Gast mehrere Premieren einfallen lassen. Darunter ein neuer Themenbereich, bei dem sich alles um „Bar & Entertainment“ dreht.
Symbolbild „Hackathon“
Alles für den Gast
Alles für den Gast

„GastroHackathon“ sucht kreative Köpfe

Der Event im Rahmen der Salzburger Fachmesse soll eine Plattform für Querdenker sein und Impulse für zukunftsorientierte Projekte in der Gastronomie liefern.
Matthias Felsner, Josef Sigl und Benedikt Binder-Krieglstein (v. l.)
Einfach Leben
Einfach Leben

„Gastrophilosophisches Forum“ auf der Alles für den Gast

„Impulsgeber für die Themen der Zukunft“ – Diskussionen, Vorträge, kulinarische und künstlerische Beiträge sollen sich zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Mut“ befassen.
Gespräch auf der Salzburger Messe
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Startup-Area auf der Alles für den Gast

Gründer bekommen die Chance, bei der Jubiläumsausgabe der Fachmesse in einem eigenen Bereich in Kontakt mit rund 46.000 Fachbesuchern sowie 750 Ausstellern zu treten.
Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Eine Vielzahl von Besuchern auf der Fachmesse Alles für den Gast
Messewelten
Messewelten

„Alles für den Gast“ zieht Erfolgsbilanz

Fünf Messetage, 751 Aussteller und 46.630 Fachbesucher – die führende Gastronomie- und Hotelleriefachmesse im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum hat auch dieses Mal wieder für begeisterte Stimmen gesorgt.
Viele Besucher drängen sich um Stände auf der „Alles für den Gast“-Messe
Content is King
Content is King

Viel Fachprogramm auf der „Alles für den Gast“

Auf der diesjährigen Salzburger Messe soll das Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops deutlich ausgebaut werden. Schwerpunkte sind u.a. Digitalisierung, Mitarbeitersuche oder Innovationen.