Messe

Rückenwind für die ProWein 2022

ProWein 2019
Der Markt fiebert der ProWein 2022 entgegen. (Foto: © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)
Die Vorzeichen für die ProWein 2022 sind vielversprechend. Zusätzlichen Rückenwind bekommt die Präsenzveranstaltung durch die aktuelle, jüngst erlassene Covid-19 Schutzverordnung.
Donnerstag, 09.09.2021, 11:43 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der Markt fiebert der ProWein vom 27. bis 29. März 2022 als erste Präsenzveranstaltung seit zwei Jahren entgegen. Zusätzlichen Rückenwind bekommt die ProWein durch die aktuelle, jüngst erlassene Covid-19 Schutzverordnung. Diese neue Verordnung (Stand August 2021) schafft die rechtlichen Grundlagen und Voraussetzungen, eine für Aussteller und Besucher gleichermaßen erfolgreiche Messe durchzuführen.

„In den vergangenen Wochen war unsere Planung wie zum Beispiel die Platzierung der Aussteller, der Umgang mit den Themen Verkostung, Limitierung der Besucherzahlen, Gangbreiten oder eine mögliche Registrierung bei Verkostungen primär von einer sehr restriktiven Covid-19 Schutzverordnung bestimmt“, erklärt Michael Degen, Executive Director Messe Düsseldorf. „Jetzt können wir ganz im Sinne der Branche an die konkrete Planung und Organisation gehen.“

Was heißt das für Aussteller und Besucher?

Die ProWein 2022 wird um drei Hallen erweitert – auf dann 13 Hallen. Dadurch ist es möglich, die Gänge zwischen den einzelnen Ständen auf vier bis sechs Meter (bisher drei Meter) zu verbreitern und die 1,5 Meter Abstandsregel-Regel zu garantieren. „Um Missverständnisse von vorne herein zu vermeiden: Die vermietete Ausstellungsfläche wird sich nicht vergrößern – wir stellen lediglich drei weitere Hallen zur Verfügung. (…)“, erklärt Michael Degen. „Dadurch schaffen wir den notwendigen Ausgleich zwischen den Pandemie-bedingten Mindestabständen und einer ausreichend hohen Besucherfrequenz – und legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche Messe: Hohe Kontaktzahlen für unsere Aussteller.“

Im Wesentlichen wird die Struktur der ProWein dann wie folgt aussehen:

  • Hallen 1, 4 und 5: Deutschland
  • Halle 5: Österreich und Europa
  • Halle 7.0: same but different
  • Hallen 9 bis 11: Frankreich
  • Halle 11: Europa und Spirituosen
  • Halle 12: Übersee
  • Halle 13: Portugal
  • Halen 13 und 14: Spanien
  • Halle 15: Europa
  • Hallen 15 bis 17: Italien
  • Halle 17: Europa

Verkostungen sind durchführbar

Einen weiteren Nutzen bietet die aktuelle Covid-19 Schutzverordnung: Verkostungen sind einfach und unbürokratisch durchführbar, eine Registrierung ist nicht an jedem Stand notwendig. Die Verkostung ist an zugewiesenen Plätzen möglich. Auch eine Verkostung an der Standgrenze ist unter Einhaltung bestimmter Regeln erlaubt. Um es auf den Punkt zu bringen: Durch die zentrale Registrierung und die Einhaltung der 3G-Regeln (getestet, geimpft, genesen) kann eine reibungslose Durchführung der ProWein 2022 gewährleistet werden.

(ProWein/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
Diana und Christian Steitz
Fachmesse
Fachmesse

ProWein: Weingut Steitz präsentiert biologisch erzeugte Weine

Endlich ist es wieder soweit: Die internationale Leitmesse ProWein öffnet vom 19. bis zum 21. März 2023 ihre Tore. In 13 Messehallen präsentieren rund 5.500 Aussteller aus mehr als 60 Ländern ihre Weine und Spirituosen. Mit dabei: das Weingut Steitz.
ProWein 2022
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2022 mit erfolgreichem Restart

Rund 5700 Aussteller und mehr als 38.000 Besucher aus 145 Ländern waren in diesem Jahr auf der ProWein, die vom 15. bis 17. Mai 2022 stattgefunden hat. Veranstalter und Aussteller ziehen eine positive Bilanz.
Fachmesse
Fachmesse

Branche voller Vorfreude auf ProWein

Es geht wieder los: In wenigen Tagen startet die ProWein 2022, die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Weine und Spirituosen. Vom 15. bis 17. Mai werden rund 5.500 Aussteller aus 62 Ländern nach Düsseldorf kommen und den Fachbesuchern aus der ganzen Welt ihre Produkte präsentieren.
Neuer Termin
Neuer Termin

Messe ProWein wird verschoben

Aufgrund des aktuell hohen Infektionsgeschehens verschiebt die Düsseldorfer Messe die ProWein in den Frühsommer. Nach neuem Termin wird sie vom 15. bis zum 17. Mai 2022 stattfinden.
Messeeindruck
Messe
Messe

ProWein 2019 feiert Jubiläum

Wein, Craft-Bier und Spirituosen locken im März wieder Experten aus der ganzen Welt zur Fachmesse nach Düsseldorf. Dieses Mal ist es ein besonderer Branchentreff, denn die ProWein feiert 25. Geburtstag.
Craft Spirits, Craft Beer & Cider bekommen auf der nächsten ProWein eine eigene Bühne. (Foto: © ProWein)
Messe ProWein
Messe ProWein

ProWein 2018: Craft Spirits, Craft Beer & Cider im Fokus

Das Trendtrio Craft Spirits, Craft Beer & Cider steht auf der nächsten ProWein vom 18. bis 20. März 2018 ganz besonders im Scheinwerferlicht. Die bereits etablierte Sonderschau „same but different“ widmet sich diesen handverlesenen Produkten und bereitet ihnen eine exklusive Bühne in einer eigenen Halle.
ProWein 2017 Ausstellung
Messe
Messe

Südafrika auf der ProWein

Das Weinland Südafrika ist auf der ProWein 2017 mit rund 90 Ausstellern in Halle 9 B28, B38 und B48 vertreten. Zudem werden über 160 Weingüter an den Messeständen von deutschen Importeuren vorgestellt.
Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz
Nachgefragt bei Heiko Antoniewicz

„Der Karrieretag HOGA-Connect bietet eine einzigartige Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber hautnah zu erleben“

Heiko Antoniewicz hat seine Ausbildung zum Koch als Sprungbrett in ein kreatives Leben und eine aufregende Karriere genutzt. Mit HOGAPAGE hat er in einem exklusiven Interview nicht nur über die Herausforderungen der Gastwelt, sondern auch über die großartigen Karriere-Chancen, die diese bietet, gesprochen.