51. Internationaler Kongress

Relais & Châteaux setzt neue Prioritäten

51. Internationalen Kongress
Die Mitglieder der Vereinigung beschäftigen zusammen 42.000 Menschen in 65 Ländern – auf sie soll nun stärker eingegangen werden. (Foto: © Relais & Châteaux)
Küchenchefs, Maîtres de Maison, Eigentümer und Abteilungsleiter der 580 Mitgliedshäuser von Relais & Châteaux kamen am 16. November  virtuell zusammen, um  in die Zukunft der Vereinigung zu blicken – mit Augenmerk auf eine stärkere Mitarbeiterbindung.
Dienstag, 30.11.2021, 15:18 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Anwerben und im Anschluss langfristige Binden von Talenten im Gastgewerbe soll fortschrittlicher, dynamischer und flexibler werden – so lautete die Kernbotschaft des jährlichen Rendezvous der Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux am 16. November 2021. Dabei ging es vor allem darum, sich für die Zukunft zu wappnen, nachdem die Pandemie eine der größten Umwälzungen in der Geschichte des Gastgewerbes hervorgerufen hat. Trotz des Drucks hat sich Relais & Châteaux laut Anthony Torkington, dem Geschäftsführer der Vereinigung, gut behauptet, da weniger Hotels und Restaurants als in jedem anderen Jahr ausgetreten sind. „Unser Hauptziel, die Relais & Châteaux-Familie während der Pandemie zusammenzuhalten, haben wir erreicht: Wir sind geeinter denn je“, sagte er.

Mehr Vertrauen und Verantwortung

Die Mitglieder der Vereinigung beschäftigen zusammen 42.000 Menschen in 65 Ländern – auf sie soll nun stärker eingegangen werden, indem ihnen mehr Vertrauen und Verantwortung übertragen wird. Eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie eine höhere Vergütung zählen ebenfalls zu den Versprechen, die im Rahmen der Konferenz geäußert wurden. „Wir beobachten, dass junge Menschen eine bessere Work-Life-Balance anstreben als vorherige Generationen. Unsere Stellenangebote müssen daher Raum für die Lebensfreude sowie die Begeisterung lassen, die wir auch den Gästen vermitteln wollen“, so Philippe Gombert, Präsident von Relais & Châteaux. Die Leidenschaft, die Energie und die Aufgeschlossenheit der jüngeren Generationen sei ein Privileg, dessen sich die Vereinigung bewusst werden müsse, betonte Vizepräsident Olivier Roellinger.

Mitarbeiterbindung im Fokus

Daher soll die im Frühjahr 2022 geplante Einführung des neuen Karriereportals Relais & Châteaux Careers dazu beitragen, neue Mitarbeiter anzuziehen, sie zu halten sowie eine internationale Karrieremobilität innerhalb des Relais & Châteaux -Netzwerks zu fördern. Die Diskussionen am runden Tisch zeigten, dass viele Restaurants und Hotels der Vereinigung bereits neue Wege der Personalgewinnung eingeschlagen haben – so auch das Hôtel & Spa du Castellet in der Provence: Dort wird den Bedürfnissen der Mitarbeiter schon vor Ankunft ein hoher Stellenwert zugeschrieben, damit sie sich genauso wohl fühlen wie die Gäste des Hauses. Relais & Châteaux hat im Rahmen der Konferenz eine Neuverteilung der Prioritäten angestoßen und sich dadurch auch gezielt als Arbeitgebermarke sowie als Vorbild für die gesamte Branche positioniert.

Als weiteres Highlight des Treffens wurden zehn Hotels und Restaurants mit Trophäen ausgezeichnet, um die Begeisterung und das Engagement der Mitglieder in einer schwierigen Zeit zu würdigen.

Interessiert an einem Job in den Häusern von Relais & Châteaux? In der HOGAPAGE Jobbörse finden Sie aktuelle Stellenangebote.

(Relais & Châteaux/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Relais & Châteaux Diepeschrather Mühle
Zuwachs
Zuwachs

Relais & Châteaux mit sechs Neuzugängen

Die Hotel- & Restaurantvereinigung erweitert ihre Kollektion um sechs weitere Mitglieder. Damit steigt die Zahl der neuen Mitglieder, die in diesem Jahr in die „Relais & Châteaux“-Familie aufgenommen wurden, auf 31. 
Philipp von Stumm, Geschäftsführer des Seminar- und Eventzentrums Gut Thanse.
Best-Practice
Best-Practice

Wege aus der Personalkrise

Die Gewinnung von Mitarbeitern ist eine Herausforderung, sie zu halten nicht wesentlich einfacher. Drei gastronomische Betriebe in der Lüneburger Heide zeigen ihre Wege auf, mit der Situation umzugehen. Erfolg und Niederlage liegen dabei nah beieinander.
Junge Menschen aller Hautfarben
Trendreport
Trendreport

Gerechte Chancen, starkes Team

Betriebe suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern. Gleichzeitig haben Talente oft das Gefühl, dass ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt begrenzt sind. Um diesem Dissens entgegenzuwirken, brauchen wir neue Ansätze.
Klaus Klische
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Vision geht, 370 Grad kommt

Nach 25 Jahren wird die Gastro Vision eingestellt. Doch eine neue Veranstaltung für die Top-Entscheider der Hospitality-Branche wartet bereits: Vom 14. bis zum 17. März 2025 findet im Empire Riverside Hotel die 370Grad als neuer Branchentreff statt. 
Älterer Mann backt Brot
Studie
Studie

Ältere Mitarbeiter länger im Berufsleben halten

Im Jahr 2030 wird es in Deutschland voraussichtlich mehr Erwerbspersonen im Alter von 65 bis 74 Jahren als im Alter unter 20 Jahren geben. Damit sollten sich Betriebe schon heute auseinandersetzen. Wie also können ältere Arbeitnehmer länger gehalten werden?
Logo  von BWH an Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Hotels überzeugt doppelt

Die Kette kann gleich zweimal in der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ in der Kategorie Hotel das Top-Listing erzielen. Das Unternehmen hat sowohl als „Begehrtester Arbeitgeber“, sowie als „Ausbildungs-Champion“ den ersten Platz im Ranking erzielt.
Anders Hotel Walsrode Mitarbeiter
Management
Management

Anders Hotel Walsrode fördert Mitarbeiterloyalität

Wie man sein Team motiviert, im Unternehmen zu bleiben und sich darüber hinaus einzubringen, das zeigt das Tagungshotel in der Lüneburger Heide. Gemessen wurde dieser Erfolg mithilfe des Hotel-Loyalitätsindex – dessen Auswertung gab jetzt Grund zum Feiern.
Beatrice Sommer, Senior Consultant und Head of ESG bei MRP Hotels
Überprüfung
Überprüfung

ESG-Audit für Familux Resorts

Um auch in Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit, Mitarbeiter- und Unternehmensführung gut aufgestellt zu sein, hat die Luxusfamilienhotel-Kette eine Überprüfung ihrer Häuser bei MRP Hotels beauftragt.  
Ein Teller mit pflanzenbasiertem Gericht
Initiative
Initiative

Relais & Châteaux-Köche kooperieren erneut mit Slow Food

In Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk engagiert sich die Hotel- und Restaurantvereinigung in der Sterneküche dafür, mehr pflanzliche Produkte auf die Teller zu bringen. Die diesjährige Food for Change-Kampagne unter dem Motto „Plant The Future“ setzt auf pflanzenbasierte Gourmetküche.