RefresherBoxx gewinnt Branchenaward für Start-ups
Auf dem Innovation Summit hat der Hotelverband Deutschland (IHA) seinen Branchenaward vergeben. Dafür ließ der Verband seine Mitglieder im Rahmen des Jahreskongresses über die Auszeichnung für Start-ups abstimmen sowie über die „Produktinnovation des Jahres“ aus Reihen seiner Preferred Partner. Gewonnen hat bei den Start-up-Unternehmen die Hygenator RefresherBoxx, bei den Preferred Partnern siegte Hotel Digital Score – eine Online Birds Idee. Der Event fand 2019 bereits zum vierten Mal statt. Veranstaltungsort war das V8 Hotel Motorworld Region Stuttgart in Böblingen.
Die nominierten für den Start-up-Branchenaward
Um den IHA-Branchenaward für Start-ups kämpften im Finale in diesem Jahr in alphabetischer Reihenfolge die folgenden Finalisten:
- Betterspace: „Elektromobilität im Hotel – Mit dem iQ Charger sicher in die Zukunft starten.“
- Get Local: „Get Local digitalisiert Hotel Front Desks sowie die Concierge Services, verbessern die Kundenzufriedenheit und steigern die Einnahmen aus dem Hotelnebengeschäft.“
- Hygenator RefresherBoxx (Sieger): „Die RefresherBoxx desinfiziert, trocknet und erfrischt Schuhe, Sportausrüstungen und Textilien jegliche Art, aber ganz ohne Wasser und ohne Chemikalien.“
- ICAMO Solutions: „Prozessoptimierung durch papierlose, digitale Erfassung von Formularen, Aufgaben, Checklisten usw. auf Tablet oder Handy.“
- MountLytics: „Das einfachste CRM für Hotels.“
Finalisten für die „Produktinnovation des Jahres“
Die drei finalen Bewerber um die „Produktinnovation des Jahres“ aus Reihen der Preferred Partner des Hotelverbandes – ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge:
- Hotel Digital Score – eine Online Birds Idea (Sieger): „Zielgerichtetes Online-Marketing ist in der Hotellerie zu einem wichtigen Instrumentarium geworden. Aber wie gut performt ein Hotel bereits im digitalen Marketing und in welchen Bereichen ist es am effektivsten? Mit dem Hotel Digital Score gibt Online Birds eine erste Antwort – schnell, einfach, übersichtlich und für jeden Hotelier nutzbar.
- Hotelkit HOUSEKEEPING: „hotelkit HOUSEKEEPING digitalisiert alle Abläufe der Housekeeping-Abteilung. Schnittstellen zu Property Management Systemen liefern die benötigten Reservierungsdaten für die automatisierte Zimmerzuteilung an das Housekeeping-Team. Nach der Reinigung wird der aktuelle Zimmer-Status direkt an das Property Management System gemeldet, damit die Front-Office Mitarbeiter stets informiert sind.“
- Deutsche Telekom Deutschland – enfore Donner: „In Kooperation mit der Firma enfore vermarktet die Deutsche Telekom eine Komplettlösung für kleine Unternehmen. Das Kassensystem MagentaBusiness POS kombiniert dabei Kasse, Zahlungssystem, Warenwirtschaft und die wichtigen Funktionen der Buchführung. Mit nur einem System können Hotels ihre Einnahmen verbuchen, haben ihre Warenbestände und Umsätze stets im Blick oder managen Kundenwünsche.