Preis für große Gastlichkeit 2022/2023 wird verliehen
Der renommierte Branchen- und Jury-Award richtet sich an alle Restaurantmitarbeiter im deutschsprachigen Raum. Der abwechslungsreiche Prüfungstag der zwölf Finalisten am kommenden Montag wird von einer breit aufgestellten Jury begleitet.
Initiator des Preises ist die Vereinigung der L’Art de Vivre Residenzen. Mit dem Wettbewerb will sie einen Beitrag dazu leisten, um das Berufsbild der Restaurant- und Hotelfachkräfte in den verdienten Mittelpunkt zu rücken. So steht bei diesem Preis die Vielfalt des Berufs im Fokus. Gleichzeitig ist der Preis Teil einer konsequenten Nachwuchsförderung.
„Service-Oscar“ – Verleihung 2023 in der Hauptstadt Berlin
Hotel- und Restaurantmanager waren aufgerufen, ihren Mitarbeitern die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen.
Im Finale stehen nun zwölf Teilnehmer, die es mit ihrer Bewerbung und einem fachlichen Online-Pre-Test geschafft haben und nach Berlin eingeladen sind. Sie sind zwischen 18 bis 35 Jahren alt, verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und haben mindestens ein Jahr Berufserfahrung.
Am 17. April werden sie ab 12 Uhr einen vielfältigen Prüfungstag absolvieren: verschiedene praktische Tests, einen mündlichen sowie einen schriftlichen Test. Höhepunkt wird am Abend der Service am Tisch: Vor den Augen der Fachjury servieren sie rund 40 geladenen Gästen ein Drei-Gänge-Menü mit besonderen Aufgaben.
Die Jury
Der Wettbewerb findet breite Unterstützung in der Branche. In der fachkundigen ehrenamtlichen Jury sind ein Hotelmeister, ein Teemeister, ein Weinexperte, ein Fachjournalist, eine versierte Gastgeberin & Restaurantleiterin in einem Zwei-Sterne-Restaurant, zwei Spitzenköche, ein Hotelmanager und ein Rooms Devision Manager mit dabei, um möglichst viele Bereiche durch Experten abzudecken.
Die Dehoga Berlin und der FHG (Förderer der in der Hotellerie und Gastronomie Beschäftigten und Auszubildenden) gehören zu den Unterstützern wie auch renommierte Produkt- und Kommunikationspartner, die diesen Wettbewerb gemeinsam ermöglichen. Würdigung und Anerkennung sollen auch die Preise zum Ausdruck bringen, die am Abend verliehen werden.
(L’Art de Vivre Residenzen/SAKL)