Gastronomie

Pop-up Daily Dosis geht an den Start

Alex Brenner und Max Prahmann
Alex Brenner und Max Prahmann setzen ab sofort mit ihrem Pop-up Konzept in der Hofstatt neue Akzente. (Foto: © Tasteful Hospitality)
Junge Gastronomen auf ihren Weg bringen, das ist das Konzept hinter Tasteful Hospitality. Dahinter stehen die beiden Branchen-Profis Marc Uebelherr und Markus Bauer. Momentan unterstützen sie zwei Gründer in München bei der Umsetzung ihrer Ideen. 
Montag, 11.11.2024, 14:40 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Gerade erst haben die bekannten Münchner Gastronomen Markus Bauer (Ex-Mahavi Group) und Marc Uebelherr (u.a. Schreiberei) ihre Zusammenarbeit unter dem Dach des neu gegründeten Unternehmens Tasteful Hospitality verkündet, schon fällt der Startschuss für das erste gemeinsame Projekt: Die erfahrenen Branchenprofis stehen den Gründern des innovativen Formats Daily Dosis auf ihrem Weg in die Münchner Gastro-Szene mit Rat und Tat
zur Seite. Alex Brenner und Max Prahmann wollen jetzt mit ihrem Pop-up Konzept in der Hofstatt durchstarten.

Den Nachwuchs fördern

„Damit erfüllen wir von Tag eins an das Leistungsversprechen der Tasteful Hospitality, Gastronomie in all ihren Facetten neu zu denken und den vielversprechenden Nachwuchs zu fördern“, kommentiert Markus Bauer. „Bei den Gründern handelt es sich um ebenso frische wie bereits erfahrene junge Männer, die wir gerne mit unserer Expertise begleiten & fördern.“ 

Mit dem von Marc Uebelherrs Tochter, Julie Uebelherr mitentwickelten Konzepts liegen Alex Brenner, Max Prahmann & Simon Kolonko voll im Trend und stechen heraus: Das Konzept punktet mit einem gesunden Angebot an Comfort Food & Drinks – von Bagels und frischen Salat Bowls über frisch gepresste Säfte und Kaffeespezialitäten bis hin zu Ayinger Bier vom Fass und ausgesuchten Weinen.

Musik und entspannte Atmosphäre

Dank der Kooperation mit einem befreundeten Record Store bietet Daily Dosis zudem als angesagtes Listening Café allen Musikfans außerdem ihre tägliche Dosis guter Musik durch live aufgelegte Schallplatten-Sounds.. Wer lieber in einer Auswahl von Vinyl nach Schnäppchen oder Raritäten stöbert, ist hier ebenfalls richtig, und natürlich dürfen entspanntes Day Drinking und chilliger After Work gerne auch einmal länger dauern: Der Retro-affine Treffpunkt ist Mo-Sa geöffnet.

Die Fläche im Einkaufszentrum Hofstatt im Herzen Münchens gehört schon länger zum Portfolio von Marc Uebelherr, der hier bisher das KaffeeWerk betrieb. Jetzt stellt er die Weichen für die Young Generation.

In der ehemaligen Kaffeebar entsteht eine Talentschmiede für junge, kreative Gastronomen und ihre Ideen entsteht. Mit einer voll ausgestatteten Bar sowie rund 20 Innen- und etwa 30 Außenplätzen finden diese hier neben experimentellem Freiraum alles vor, was sie für den Realitäts-Check ihres Traumkonzepts brauchen – ohne gleich viel Geld investieren zu müssen.

„Es ist schon einige Zeit her, dass Simon Kolonko, Sohn des vor vier Jahren verstorbenen bekannten Münchner Gastronomen Martin Kolonko, uns mit Alex und Max bekannt gemacht hat“, erzählt Marc Uebelherr. „Wir sind begeistert von ihrem Spirit.“ 

Als Tasteful Hospitality begleiten er und Uebelherr den Praxistest mit ihrer operativen Erfahrung und unterstützen die Gründer dabei, Daily Dosis zu etablieren. Dabei legen sie Wert darauf, dass sich die Gründer frei entfalten können: „Wir werden sicher nicht als Besserwisser alles ausbremsen, sondern sie ihre eigenen Erfahrungen machen lasse“, betont Bauer.

Weitere Projekte geplant

Im Anschluss an die Premiere mit Daily Dosis wollen Bauer und Uebelherr weiteren Gründern ähnliche Chancen geben. „Die Möglichkeit, frische Ideen im Rahmen eines Pop-ups zu testen, wird ein USP der Tasteful Hospitality als Beratungsunternehmen sei“, kommentiert Uebelherr.

„Wir arbeiten mit einem talentierten Team zusammen und wollen der Young Generation durch die Akquise attraktiver Flächen, administrative Unterstützung und gegebenenfalls finanzielle Beteiligung den Weg zum Erfolg ebnen. Wir können somit ganze Stadtteile verändern, da wir die jungen Menschen an der Gestaltung ihrer Hood mit partizipieren lassen. Ein großartiges und wertschätzendes Gefühl.“

(Tasteful Hospitality/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Früchte
Food-Konzept
Food-Konzept

Neues Pop-Up „Caribbean Love“ im me and all hotel mainz

Mainz goes Karibik: Im me and all hotel in Mainz wird es schon ab dem 28. Februar sommerlich. Mit dem neuen Pop-Up-Konzept „Caribbean Love“ bringt das Hofheimer Catering-Unternehmen „Schiller 9“ eine karibische Stimmung in das Boutique-Hotel.
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Gute Auslastung
Gute Auslastung

Erfolgreicher Start für den Koenigshof Munich

Das prestigeträchtige Haus in der bayerischen Landeshauptstadt hat sich seit seinem Start im Juni gut etabliert. Die ersten Monate verliefen, auch aufgrund einiger Mega-Events im Sommer, überaus positiv. Für die Zukunft zeigt sich der Betreiber ebenfalls optimistisch.
Die Eigentümerfamilie (v.l.n.r.): Gerhard Lemberger MSc., Senator Burkhard L. Ernst, Gabriela Lemberger, Prof. Burkhard W.R. Ernst
Expansion
Expansion

Rainer Gruppe wächst weiter

Die österreichische Unternehmensgruppe hat in Deutschland vier Hotels komplett übernommen. Durch den Transfer wurden in München und Berlin mehr als 500 Gästezimmer hinzugewonnen. Demnächst ist ein weiterer Standort in Budapest geplant.
Junge Touristin in München
Entwicklung
Entwicklung

München bleibt Tourismus-Magnet

Das Bayerische Landesamt für Statistik hat Zahlen zur Tourismus-Entwicklung im August dieses Jahres bekanntgegeben. Demnach hat die süddeutsche Metropole einen Zuwachs von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Auch im restlichen Bundesland sind die Übernachtungszahlen deutlich gestiegen.
Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay
Hotelimmobilien-Branche
Hotelimmobilien-Branche

Hospitality Uprade Award 2024 vergeben

Zum siebten Mal wurde jetzt die Auszeichnung des 196+ Forum Münchens und der Hospitality Pioneers vergeben. In diesem Jahr konnte das Start-up Worcay den Sieg für sich erringen. Die Koblenzer setzten sich gegen vier weitere Finalisten durch. 
Das Best Western Hotel München-Airport in Erding präsentiert sich nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz.
Überarbeitung
Überarbeitung

Best Western Hotel München-Airport modernisiert

Über zehn Monate hinweg wurde das Haus während des laufenden Betriebs vollständig saniert und umgebaut. Die Renovierung umfasse alle öffentlichen Bereiche mit Lobby, Restaurant und Hotelbar sowie alle 163 Zimmer und Suiten. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen. 
Programm auf der Independent Hotel Show
Auszeichnung
Auszeichnung

Independent Hotel Show Munich 2024: Shortlist für die Awards steht fest

Zum ersten Mal findet vom 20. bis zum 21. November 2024 die Independent Hotel Show Munich (IH Munich) statt. Dabei werden auch herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie gekürt. Eine Shortlist für die Online-Abstimmung steht nun fest.
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Gäste feiern im Biergarten des Hofbräuzelt auf der Wiesn. Das 189. Oktoberfest findet vom 21. September bis 6. Oktober 2024 auf der Münchner Theresienwiese statt.
Gaudi
Gaudi

Wiesn verzeichnet 3,6 Millionen Gäste zur Halbzeit

Das größte Volksfest in Deutschland ist und bleibt ein Kassenschlager. Die Rekordzahlen vom letzten Jahr wurden bereits übertroffen. Dazu trägt sicherlich auch das hervorragende Wetter bei. Selbst Polizei und Sanitäter freuen sich über weniger Einsätze.