„Patissier des Jahres“ 2023: Die sechs Finalisten stehen fest
Über 150 Bewerbungen sind bei den Veranstaltern des Wettbewerbs „Patissier des Jahres“ eingegangen. Doch nur die besten sechs konnten sich einen Platz für das Finale sichern.
Bewerben konnte sich jeder professionelle Patissier, Konditor, Chocolatier, Bäcker sowie jeder Koch mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Einzureichen galt es drei eigens für den Wettbewerb kreierte Rezepturen inklusive Fotos, Kalkulation und Philosophie. Die Rezepturen mussten folgende Vorgaben erfüllen:
- Dessert: 5 Konsistenzen cremig, gebacken, fruchtig, warm und Eis (6 Teller)
- Praline / Petit Fours (15 Stück)
- Freestyle Dessert (6 Teller)
Drei Frauen und drei Männer aus Deutschland und der Schweiz haben es nun geschafft. Sie setzen sich im schriftlichen Vorentscheid gegenüber ihren 150 Mitbewerbern durch und überzeugten mit ihren eingereichten Rezepten.
Das sind die Finalisten
Diese drei Frauen und drei Männer haben sich schlussendlich durchgesetzt und mit Ihrem Talent überzeugt:
- Hella Eggers, Chef Patissière, Aqua, Wolfsburg, Deutschland
- Alexander Fink, Chef Patissier, Restaurant Fahr, Künten, Schweiz
- Laurenz Jürgens, Sous Chef, Jan’s Restaurant, Detmold (Nordrhein-Westfalen), Deutschland
- Christian Kramer, Chef Patissier, La Rotisserie, Hotel Storchen, Zürich, Schweiz
- Magdalena Liehr, Deputy Patissière, Travero AG, Basel, Schweiz
- Sophie Mussotter, Chef Patissière, Rauschenberger Catering, Stuttgart, Deutschland
Erstes Debut fand beim Vorfinale von Koch des Jahres in Achern statt
Einen ersten Vorgeschmack auf das handwerkliche Können und die Kreativität dieser Ausnahmetalente gab es beim Vorfinale von „Koch des Jahres“, welches am 22. und 23. Mai in der Scheck-In Kochfabrik in Achern stattfand. Hier durften sich die sechs mit einem Signature-Dessert vor 170 Spitzengastronomen präsentieren.
Ihre Kreationen haben dabei für Begeisterung gesorgt und das beeindruckende Niveau und den Einfallsreichtum der Kandidaten verdeutlicht.
Finale im Kameha Grand in Bonn
Das Finale von „Patissier des Jahres“ wird am 14. November 2023 im Hotel Kameha Grand in Bonn stattfinden. Einen Tag zuvor, am 13. November, findet zudem das Finale von „Koch des Jahres“.
Für die Wettbewerbskandidaten heißt es, am Finaltag die Nerven zu bewahren, denn sie werden live vor den Augen einer hochkarätigen Jury performen. Bekannte Spitzenpatissiers aus dem In- und Ausland begleiten den Wettbewerb seit vielen Jahren als Juroren. Die genaue Zusammensetzung der diesjährigen Jury soll in Kürze bekannt gegeben werden.
Die Gäste erwartet an diesem zweitätigen Gastronomiespektakel spannende Bühnenshows, ein vielseitiger Marktplatz, einzigartige Netzwerkmöglichkeiten und eine legendäre Afterparty mit Live-Musik und DJs. Die Veranstalter erwarten an den beiden Tagen über 1.500 Gäste, darunter zahlreiche Fachbesucher, Presse und Fernsehvertreter.
(Patissier des Jahres/SAKL)