Tourismusmesse

Oman wird Partnerland der ITB

Die Fahnen von Deutschland und Oman wehen im Wind
Eine neuartige Partnerschaft zwischen Deutschland und Oman soll beiden Seiten Gewinne bringen. (©Argus/Fotolia)
Das Omanische Ministerium für Tourismus und die ITB Berlin haben verkündet, dass das Sultanat Oman im Jahr 2020 das offizielle Partnerland der weltweit führenden Reisemesse wird.
Dienstag, 27.03.2018, 10:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Tourismusminister H.E. Ahmed bin Nasser Al Mahrizi sagte zu dieser Zusammenarbeit wörtlich: „Die ITB Berlin ist die wichtigste Plattform der weltweiten Reisebranche. Mit der Partnerschaft werden wir eine enorme Aufmerksamkeit für unser Reiseland erzielen. Wir freuen uns sehr, die Destination Oman im übernächsten Jahr einem derart breiten Publikum präsentieren zu können.“ Ihre Zusammenarbeit festigten der Minister und Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel & Logistics der Messe Berlin, anlässlich der diesjährigen ITB Berlin mit einer entsprechenden Absichtserklärung. Im kommenden Schritt wird die Unterzeichnung des offiziellen Vertrages folgen.

Der Oman – exklusiv, nachhaltig, gastfreundlich
„Der Oman ist ein Reiseland mit zahlreichen Facetten und bereits seit vielen Jahre wichtiger Aussteller auf der ITB Berlin“, kommentierte Dr. Martin Buck. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Sultanat einen so attraktiven Partner für die Messe im übernächsten Jahr gefunden haben.“ Das Sultanat Oman fasziniere mit seiner über 5.000-jährigen Geschichte und gelte als ausgesprochen exklusives, nachhaltiges und gastfreundliches Reiseziel. Das Land locke dabei mit unberührten Stränden, endlosen Wüsten, einer beeindruckenden Gebirgswelt sowie exklusiven Hotels. Aktivitäten wie Angeln, Surfen, Kanufahren und Tauchen würden das Angebot an touristischen Attraktionen in spannender Weise abrunden.

Als offizielles Partnerland der ITB Berlin 2020 wird der Oman unter anderem die Eröffnungsfeier am 3. März 2020 im CityCube Berlin gestalten. Vom 4. bis 8. März haben Besucher dann die Möglichkeit, das Sultanat im Rahmen eines bunten und vielfältigen Messeauftritts sowie bei zahlreichen Veranstaltungen kennenzulernen. Auf der ITB 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. (presseportal/ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ITB Berlin
Messe während der Pandemie
Messe während der Pandemie

ITB Berlin findet nicht in Präsenz statt

Die Entwicklungen der Corona-Pandemie machen große Präsenzveranstaltung nicht ausreichend planbar, die ITB Berlin fokussiert sich daher auf Kongress-Streaming und den Digital Business Day im März 2022.
Das Logo vder ITB
Corona
Corona

Aus für ITB

Die weltgrößte Reisemesse ITB wurde aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sind betroffen.
Eine Insel in Montenegro
Tourismusmesse CMT
Tourismusmesse CMT

Montenegro rüstet als Urlaubsland auf

Das malerische Montenegro präsentiert sich dieser Tage als Partnerland auf der CMT in Stuttgart. Erstmals werden neue Tourismusprojekte des vielerorts noch unbekannten kleinen Landes vorgestellt. 
Eine Messehalle auf der "Reisen und Caravan"
„Reisen und Caravan“
„Reisen und Caravan“

Zehntausende strömen zur Touristikmesse in Erfurt

Die Erfurter Touristikmesse „Reisen und Caravan“ fährt mit 35.000 Besuchern ihr drittbestes Ergebnis seit ihrem Bestehen ein. Mit 400 Ausstellern vor Ort handelte es sich sogar um die größte Messeausgabe aller Zeiten. 
Die diesjährige FAFGA war ausgezeichnet besucht, die Stimmung unter Ausstellern wie Besuchern bestens
FAFGA
FAFGA

Tourismus zeigte sich investitionsfreudig

Tirols Parade-Hotel- und Gastronomiefachmesse hat sich in ihrer 33. Ausgabe als zentrale Investitions-, Informations- und Networkingplattform im Alpenraum bestätigt. 
Eine Collage aus weltweiten Sehenswürdigkeiten
Genüsse aus fernen Gefilden
Genüsse aus fernen Gefilden

Tourismusmesse lädt zur (kulinarischen) Weltreise ein

Mehr als 180 Länder und Regionen, zahlreiche Bühnenshows und Mitmachaktionen sowie Kulturen aus nah und fern geben auf der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin einen Vorgeschmack auf die schönsten Wochen des Jahres.
Die Silhouetten einiger Besucher auf einem Messegelände
Tourimus & Technologie
Tourimus & Technologie

Ausstellerrekord bei der eTravel World 2019

Etablierte Unternehmen und ambitionierte Start-ups werden im März 2019 ihre neuen Ideen für die Tourismusbranche vorstellen. Auch Entwicklungen hinsichtlich Apps, mobiler Websites und sozialer Netzwerke werden präsentiert.
Viele Besucher drängen sich an den Aussteller-Ständen am Recruiting Day in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Tourismusschulen Bad Gleichenberg

Erfolgreiche Job- und Karrieremesse

Am neunten Recruiting Day an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg beteiligten sich über 28 internationale Universitäten, Hotels und andere Touristik-Unternehmen.
Ein gefüllter Besuchersaal auf dem Symposium Tourismusdialog
Symposium
Symposium

„Tourismusdialog“ zieht 300 Gäste an

In einem großen Vortrags- und Diskussionsabend mit Fachexperten wurde im Congress Schladming die Zukunft von Gastgewerbe und Tourismus beleuchtet und nach neuen Strategien gesucht.