Oktoberfest über den Wolken
Die ersten Trachtenflüge hoben am 15. September 2022, zwei Tage vor Beginn des Oktoberfests, ab. Dabei starteten die Flugbegleiter von München zeitgleich nach Rio de Janeiro und San Diego. Am 26. September folgen dann Boston und New York, wie die Airline mitteilte.
Auch auf zahlreichen europäischen und deutschen Strecken ab München ist das Tragen der Tracht zum Oktoberfest bereits seit vielen Jahren Tradition. Das Besondere in diesem Jahr: Nach fünf Jahren präsentieren sich die Flugbegleiter in einer neuen Tracht, die nachhaltig produziert wurde.
Zur Wiesnzeit begrüßen auch die Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 die Fluggäste in Tracht. Statt der klassischen Lufthansa Uniform tragen die Damen Dirndl und die Herren Trachtenanzüge.
„Wir freuen uns, dass wir die 16-jährige Geschichte der Trachtenflüge fortsetzen und damit auch die Besucher des Oktoberfests am Boden und an Bord mit bayerischem Flair Willkommen heißen,“ sagt Dr. Stefan Kreuzpaintner, CCO Lufthansa Airlines.
Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens München ergänzt: „Der Flughafen München wird sich in den kommenden Wochen wieder als attraktives Tor zum Oktoberfest präsentieren und dazu gehören auch die Trachtencrews der Lufthansa.“
Oktoberfest in den Lounges
Auch über den Wolken hat am 15. September auf mehr als 800 Langstreckenflügen zu 33 Zielen ab Frankfurt und München die Oktoberfestzeit begonnen. Noch bis zum 3. Oktober serviert Lufthansa in der First Class und Business Class bayerische Spezialitäten. Dazu erhalten Gäste gebrannte Mandeln, Oktoberfestpralinen und Lebkuchenherzen.
In den Lounges im Terminal 2 und im Satellitengebäude werden traditionell Leberkäs‘, Brezen und Weißwürste serviert. Das Oktoberfestmenü in dem dafür festlich geschmückten Restaurant der Lufthansa First Class Lounge wird in diesem Jahr mit einer Festtagssuppe beginnen, gefolgt von der Bauernente. Den Abschluss bilden ein hausgemachter Apfelstrudel mit Vanillesauce, geröstete Mandeln und Rumrosinen.
Mitarbeiter in neuer bayerischer Tracht
Die neue Tracht für die Langstreckencrews wurde auch dieses Mal vom Münchner Trachtenspezialisten Angermaier entworfen und maßgeschneidert.
Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen hat silber gewebte Blumen mit farblich abgestimmter Schürze und Metallschließe am Schürzenband. Die Herren tragen eine kurze Lederhose mit klassisch geschnittener Weste aus demselben Stoff.
Die Kollektion ist erstmals nach „Standard 100 by Oeko-Tex“ zertifiziert. Alle Bestandteile und Materialien wurden nachhaltig produziert und verarbeitet. Um die Transportwege kurz zu halten, wurden die Stoffe ausschließlich in Österreich gewebt und in Europa produziert.
(Lufthansa Group/SAKL)