Kreatives Konzept

Oktoberfest in Berlin

Gastronom Michael Pankow (r.) initiiert ein Berliner Oktoberfest
Gastronom Michael Pankow (r.) initiiert eine Berliner Wiesn. (Fotos: ©ChristArt; Selina Schrader)
Warum nicht einfach mal die Wiesn in die deutsche Hauptstadt verlagern, dachte sich ein Berliner Gastronom und nutzt das Volksfest-Konzept zur Belebung seiner Außengastronomie.
Dienstag, 15.09.2020, 12:28 Uhr, Autor: Kristina Presser

Exportschlager Wiesn: Brezn, Hax’n  und Festbier, dazu Volksfeststimmung – und das Mitten in Berlin. Von 17. September bis 4. Oktober 2020 holt Gastronom Michael Pankow, Betreiber der Ganymed Brasserie, das Oktoberfest ans Spreeufer. Dafür wurde ein vollständig eingerichteter Biergarten inklusive Bierzelt in Blau-Weiß auf der Terrasse der Brasserie eingerichtet, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Zur Jahrmarktatmosphäre tragen Spiel- und Team-Challenges, wie Maßkrug stemmen, Thekenrutschen, Wettnageln und Dosenschießen, bei.

Das Konzept, das neue Anreize für die Außengastronomie schaffen und diese beleben soll, wurde nicht ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen erstellt. Mit ausreichend Platz und teilweisen Trennwänden beim Sitzen und im Biergarten, dem Zelt sowie auf dem kleinen Jahrmarkt werden die Abstands- und Hygienevorschriften zu jeder Zeit eingehalten, informiert das Ganymed. Jeder Gast wird nach aktuellen behördlichen Vorschriften bei Eintritt elektronisch registriert, sodass eine „sichere“ Feier gewährleistet ist.

Was: Oktoberfest am Schiffbauerdamm
Wann: 17. September bis 04. Oktober 2020
Wo: Schiffbauerdamm 5, 10117 Berlin (S-Bahn Haltestelle Friedrichstraße)
Öffnungszeiten: täglich ab 17 Uhr
Eintritt: frei

(Ganymed Brasserie/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner bringt Speisen zu Restaurantgästen, die im Außenbereich sitzen
Sondernutzungsgebühr
Sondernutzungsgebühr

Berlin erlässt Gebühren für Außengastronomie

Entlastung für Bars und Restaurants in Berlin: Auch im kommenden Jahr können Gastgeber ihre Gäste weiterhin auf Freiflächen bewirten, ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Kellnerin zeigt Speisekarte im Außenbereich
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin verzichtet auf Gebühr für Außen-Gastronomie

Gestern hatte der Berliner Senat über die Corona-Basisschutzmaßnahmen beraten. Das Ergebnis: Gastgeber können ihre Gäste auch weiterhin auf Freiflächen bewirten – ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Berliner Straßencafé im Winter
Berlin
Berlin

Unterstützung der Gastronomie in der kalten Jahreszeit

Voraussichtlich wird es auch im kommenden Winter noch einen erhöhten Bedarf an Außengastronomie geben. Der erste Berliner Bezirk hat daher bekannt gegeben, die Gastronomen wieder entgegenzukommen.
Heizpilz in Nahaufnahme
Politik
Politik

Grünen-Politiker lehnen Heizpilze ab

In Berlin soll es kein corona-bedingtes Aussetzen des Heizpilzverbots für die Außengastronomie geben, geht es nach den Grünen. Es führe nur „näher an den Rand der Katastrophe“.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.
Taco Bell Logo an einem Gebäude
Absage
Absage

Taco Bell verschiebt Deutschland-Start

Die US-amerikanische Fastfood-Kette hat ihre Pläne für die erste Filiale in Berlin vorübergehend auf Eis gelegt. Als Begründung wurde auf Verzögerungen in der Planung hingewiesen. Neuer Startpunkt soll jetzt im Sommer 2025 sein. 
Pop-up-Store der Marke „Berliner Kaffeerösterei“ am Berliner Hauptbahnhof
Pop-up-Store
Pop-up-Store

Wöllhaf bringt „Berliner Kaffeerösterei“ an den Berliner Hauptbahnhof

Die Wöllhaf-Gruppe expandiert weiter: Seit dem 1. November 2024 hat sie nun einen exklusiven Pop-up-Store der Marke „Berliner Kaffeerösterei“ am Berliner Hauptbahnhof eröffnet.
v. l. n. r. Daniel Wacker (Prokurist, Tetris Grundbesitz), Manuela Halm (CEO, Dormero), Michaela Neuner (Vorstand, Tetris Grundbesitz), Anika Willer (CFO, Tetris Grundbesitz)
Jubiläum
Jubiläum

Dormero eröffnet 50. Hotel

Das 2013 gegründet Unternehmen führt derzeit 49 Häuser in sechs Ländern. Jetzt kommt die Nummer 50 in der fränkischen Metropole Nürnberg hinzu. Rund 12 Millionen Euro sollen in den Umbau eines Bürogebäudes fließen. Die Arbeiten sollen 2027 abgeschlossen sein.
Hotel Sylter Hof Berlin
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Hotel Sylter Hof Berlin eröffnet wieder nach drei Jahren

Drei Jahre lang war das Hotel Sylter Hof Berlin geschlossen. Jetzt feiert es seine Wiedereröffnung. Unter neuer Führung positioniert sich das Hotel nun als Economy-Produkt in der City West.