Wiesn 2024

Oktoberfest 2024: Der neue Wiesn-Krug zeigt Münchens Gastfreundschaft

Clemens Baumgärtner und Annika Mittelmeier mit dem Wiesn-Krug 2024
Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (links) stellte den diesjährigen Wiesn-Krug mit dem Motiv der Grafikerin und Designerin Annika Mittelmeier (rechts) nun offiziell vor. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
In drei Wochen heißt es „O’zapft is“. Dann strömen wieder Besucher aus aller Welt zum Münchner Oktoberfest. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner stellte nun den neuen Wiesn-Krug vor. 
Freitag, 30.08.2024, 08:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auf dem diesjährigen Steinkrug ist das offizielle bunte Plakatmotiv der Münchner Grafikerin und Designerin Annika Mittelmeier mit den typischen Wiesn-Insignien zu sehen: Ein Maßkrug mit gelbem Bier und weißem Schaum, dazu ein rotes Herz, ein blaues Karussell, eine Brezn – und in der Mitte ein unbeschwertes Münchner Kindl.

Es soll laut dem Referat für Arbeit und Wirtschaft die Gastfreundlichkeit und Weltoffenheit Münchens und des Oktoberfests symbolisieren. 

„Ein freundliches und offenes Gesicht“

Die 33 Jahre alte Mittelmeier wolle mit ihrem Entwurf „die Essenz der Wiesn“ abbilden und ihr „ein freundliches und offenes Gesicht geben“, sagte Baumgärtner, der zugleich Wirtschaftsreferent der Stadt München
(CSU) ist.

Den Festkrug gibt es auch mit Zinndeckel. Darauf wird in diesem Jahr die Münchner Vortragskünstlerin und Volkssängerin Bally Prell porträtiert.

Der Sammlerkrug zur Wiesn wurde im Jahr 1978 erstmals offiziell herausgegeben. Die Wiesn startet in diesem Jahr am 21. September.

Schärfere Sicherheitskontrollen

Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag von Solingen mit drei Toten sollen auf dem größten Volksfest der Welt die Sicherheitsmaßnahmen angepasst werden. Baumgärtner sagte, dazu werde es in der nächsten Woche Gespräche geben. Man wolle sehen, ob und wie man aus Solingen lernen könne.

Er betonte jedoch, dass die Sicherheitsmaßnahmen auf der Wiesn besonders seit den Attentaten von 2016 auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz, in Ansbach und in Würzburg „extrem scharf“ seien. Die Maßnahmen würden stetig weiterentwickelt und jedes Jahr nachgeschärft.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oktoberfest 2024
Bilanz
Bilanz

Friedliches Oktoberfest mit mehr als 6 Millionen Besuchern

Es war eine friedliche Wiesn: Trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Terroranschläge in München und Solingen war das Oktoberfest auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Die Festleitung, Polizei und Sanitäter ziehen eine positive Bilanz. Und auch die Kirche blickt wohlwollend auf das Volksfest.
Oktoberfest
Wiesn
Wiesn

Profitiert Hessens Gastronomie vom Oktoberfest-Hype?

In München wird das Original gefeiert. Aber längst gibt es das Oktoberfest nicht nur in Bayern. Zahlreiche Nachahmer-Veranstaltungen finden im Nachbarland Hessen statt. Inwiefern profitieren die örtlichen Gastronomen davon?
Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Fassanstich
Wiesn 2024
Wiesn 2024

„O’zapft is!“ – Oktoberfest 2024 ist gestartet

Traumstart für die Wiesn: Bei goldenem Spätsommerwetter hat das Münchner Oktoberfest begonnen. Viele Prominente waren beim traditionellen Fassanstich mit dabei. Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich dabei erstmals in einem für ihn eher ungewöhnlichen Outfit. 
Polizisten auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2024
Oktoberfest 2024

„Die Wiesn ist das sicherste Volksfest der Welt“

Am 21. Oktober ist es so weit: Gäste aus aller Welt strömen auf das Oktoberfest. Millionen Menschen werden erwartet. Sicherheit steht dabei an erster Stelle – erst Recht nach den Anschlägen in Solingen und München. Die Sicherheitskräfte auf der Wiesn rüsten sich deshalb nun ganz besonders. 
Oktoberfest
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2024: Viel Bier, kein Joint und mehr Sicherheit

Der Countdown läuft, bald heißt es wieder „O’zapft is!“: Wenn das Oktoberfest beginnt, herrscht in München wieder Ausnahmezustand. Dennoch geht es in diesem Jahr mit einigen Fragen an den Start: Wie sicher ist das Fest? Ist Corona noch ein Thema? Und: Darf man auf dem Oktoberfest kiffen? 
Oktoberfestzelt
Initiative gestartet
Initiative gestartet

Oktoberfest soll nachhaltiger werden

Zu wenig Bio – seit Jahren ist das der Vorwurf an die Gastronomie auf dem Münchner Oktoberfest. Die Wiesn-Wirte starten deshalb jetzt mit einer weiteren Initiative, um das Image des Fests in Sachen Ökologie aufzupolieren.
Polizei auf dem Oktoberfest
Oktoberfest
Oktoberfest

Nach Anschlägen: Metalldetektoren und mehr Ordner auf der Wiesn

Millionen von Gästen aus aller Welt kommen auf das Oktoberfest. Nach den Anschlägen in Solingen und München wird einmal mehr über die Sicherheit auf dem Fest diskutiert.
Leah und Felix beim Dreh zu vr4kids-Oktoberfest
Wiesn 2024
Wiesn 2024

Oktoberfest ist jetzt virtuell erlebbar

Noch sind die Eingänge mit Bauzäunen versperrt. Erst ab dem 21. September heißt es wieder „O’zapft is“. Millionen Besucher werden dann auf dem Oktoberfest in München erwartet. Trotzdem sind die ersten Gäste bereits unterwegs – denn virtuell hat die Wiesn schon begonnen. 
Oktoberfest im Europa-Park
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest im Europa-Park

Zünftige Musik, eine große Auswahl an bayrischen Schmankerln und natürlich ein kühles Hofbräu Oktoberfestbier – ab dem 14. September wird auch im Europa-Park wieder die Wiesn gefeiert.