Corona-Krise

Oktoberfest 2020 ist abgesagt

Luftbild vom Oktoberfest München
Das Oktoberfest 2020 ist aus Sicherheitsgründen wegen der Corona-Pandemie abgesagt. (Foto: ©Britta und Ralph Hoppe – www.FooTToo.de/stock-adobe.com)
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat das Aus für die diesjährige Wiesn in München aufgrund der Corona-Pandemie verkündet. „Das Risiko ist schlicht und einfach zu hoch.“
Dienstag, 21.04.2020, 09:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Auf einer Pressekonferenz in der Bayerischen Staatskanzlei haben der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) soeben das Aus für das Oktoberfest 2020 bekanntgegeben. Es wird dieses Jahr nicht stattfinden. Den Entschluss dazu fasste die Stadt München in enger Abstimmung mit der Regierung des Freistaats. „Es tut uns weh, es ist unglaublich schade“, sagte Söder, aber dies sei kein normales Jahr und damit ein Jahr ohne Wiesn. Andere Events wie zu Fasching und in Ischgl hätten gezeigt, dass derartige Veranstaltungen „Virendrehscheiben“ sein können. Für das Oktoberfest sei das Risiko mit Gästen aus der ganzen Welt schlicht und einfach zu hoch, genügen Abstand zueinander einzuhalten nicht möglich. Auch werde es keine kleineren Alternativ-Veranstaltungen zum Oktoberfest 2020 geben, wie Söder sagte: „Die Wiesn ist gscheit oder gar nicht.“ Er selbst bezeichnete sich zusammen mit dem Münchner Oberbürgermeister, der traditionell für den Wiesn-Anstich verantwortlich ist, als zwei die größten Fans des größten Volkfestes der Welt. Ursprünglich hätte es vom 19. September bis zum 4. Oktober stattfinden sollen. Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt wurden erwartet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe von Freunden am Biertisch stoßen mit Maß an und lachen auf dem Oktoberfest.
München
München

Vorverlegung des Oktoberfests im Gespräch

Die Stadt München prüft eine Vorverlegung des Oktoberfests, um eine erneute Absage wegen der Pandemie zu verhindern. Im Sommer sei die Corona-Lage entspannter.
Clemens Baumgärtner und Annika Mittelmeier mit dem Wiesn-Krug 2024
Wiesn 2024
Wiesn 2024

Oktoberfest 2024: Der neue Wiesn-Krug zeigt Münchens Gastfreundschaft

In drei Wochen heißt es „O’zapft is“. Dann strömen wieder Besucher aus aller Welt zum Münchner Oktoberfest. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner stellte nun den neuen Wiesn-Krug vor. 
Karussell auf dem Oktoberfest
Wiesn 2024
Wiesn 2024

Oktoberfest 2024 verspricht einige Neuheiten

München rüstet sich: In weniger als zwei Monaten heißt es in der bayerischen Hauptstadt wieder: „Ozapft is“. Die Vorbereitungen für die diesjährige Wiesn laufen auf Hochtouren – und es gibt einige Neuheiten. 
Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Vorfreude auf das Oktoberfest – trotz Corona und Energiekrise?

Die Festzelte sind fertig aufgebaut und die Vorbereitungen beinahe abgeschlossen – nach zwei Jahren coronabedingter Pause startet in fast einer Woche das Oktoberfest. Dann soll wieder ausgiebig auf der Theresienwiese in München gefeiert werden – ohne Corona-Einschränkungen, aber mit energiesparenden Maßnahmen.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Costantino Medde, Wirt und Inhaber des Herr`schafts`zeiten – Das Paulaner im Tal in München und Thomas Isermann, Gründer & CEO Greenforce
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!