Kochwettbewerb

Next Chef Award 2018 gekürt

Marianus von Hörsten mit Johann Lafer und einem weiteren Würdenträger hält einen goldenen Topf in der Hand
Marianus von Hörsten, Chef de Partie im Tabula Rasa in Hamburg, hat sich erfolgreich zum Next Chef 2018 gekocht.(Foto: Ulrich Perrey)
Es ist eines der Highlights der Internorga. Die Verleihung des Next Chef Award. Am vorletzten Messetag ging es in die finale Runde. Marianus von Hörsten, Chef de Partie im Tabula Rasa in Hamburg, hat sich schließlich erfolgreich zum Next Chef 2018 gekocht.
Dienstag, 13.03.2018, 10:02 Uhr, Autor: Markus Jergler

Insgesamt könnte sich der 26-Jährige gegen 18 talentierte Jungköche durchsetzen. Qualifiziert hatten sich zuvor Talente aus allen gastronomischen Bereichen. Der gemeinsam mit Johann Lafer initiierte Wettbewerb hat nicht nur Showcharakter, sondern ist eine Bühne für die aktive Nachwuchsförderung der Branche. Die jungen Kochtalente erhalten auf der Internorga die Möglichkeit, sich zu präsentieren und zu zeigen, wie  vielseitig und abwechslungsreich der Kochberuf ist.

Next Chef Award Sieger 2018 geht auf Gourmetreise durch drei Länder
Am Montag ging es dann in den letzten Wettbewerbstag. Vor großem Publikum kämpften die Teilnehmer  um den Titel und eine einmalige Gourmetreise für zwei Personen. Überzeugen konnte am Ende der Hamburger Marianus von Hörsten: „Die Teilnahme am Next Chef Award war eine tolle Erfahrung. Nie hätte ich gedacht, dass ich Next Chef 2018 werde, denn die Konkurrenz war wirklich stark und die Aufgabe im Finale eine echte Herausforderung. Ich freue mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe“, sagt der 26-Jährige über seinen Sieg.

Der Gesamtsieg führt den Next Chef 2018 durch die Spitzenrestaurants von Frankreich über Italien wieder zurück nach Deutschland in die Hauptstadt Berlin. Empfangen wird Marianus von Hörsten von echten Koch-Koryphäen, darunter der drei-Sterne-Koch Georges Blanc, Kochprofi Annie Féolde sowie Spitzenkoch Tim Raue. „Es ist wirklich eine Ehre für mich, solch namhafte Köche kennenlernen zu dürfen.“

Die Aufgabe für die Finalteilnehmer bestand darin, ein von Johann Lafer eigens kreiertes Gericht allein durch den Geschmack und den optischen Eindruck nachzukochen. Für diese Herausforderung wählte der Starkoch ein Gericht mit den Zutaten Taube, Petersilienwurzel, Kichererbsen und Sauce Mignonette. „Ich bin froh, dass ich den Wettbewerb moderiere und nicht in der Jury sitze, denn die Gerichte der Finalisten waren alle auf Spitzenniveau. Die Aufgabenstellung war nicht leicht, denn gerade Taube ist hierzulande eher selten auf dem Speiseplan zu finden. Am Ende hat Marianus von Hörsten mit Können überzeugt. Seine Kreation war einfach auf den Punkt und ich freue mich, den weiteren Werdegang dieses jungen Talents zu verfolgen“, bestätigt Johann Lafer.

„Wir freuen uns, dass sich der noch junge Next Chef Award als Branchenwettbewerb etabliert hat. Die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen und war Beweggrund für die Initiative mit Johann Lafer. Die talentierten Nachwuchsköche zeigen hier auf großer Bühne wie vielseitig und anspruchsvoll der Kochberuf ist“, betont Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Ich freue mich sehr für Marianus von Hörsten. Er hat großes Talent bewiesen und den Titel verdient.“ (MJ)

Zurück zur Startseite