Jubiläumsmesse

Neuer Ausstellerrekord auf der „Alles für den Gast“

Besucher auf der „Alles für den Gast“
Über mangelndes Publikumsinteresse konnte sich die „Alles für den Gast“ auch bei ihrer 50. Auflage nicht beschweren. (© Reed Exhibitions Salzburg/Andreas Kolarik)
Die Salzburger Messe feierte gemeinsam mit 751 Ausstellern und 44.869 Fachbesuchern vom 9. bis 13. November im Messezentrum Salzburg ihr 50-jähriges Bestehen.
Montag, 18.11.2019, 09:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor 50 Jahren öffnete die „Alles für den Gast“ in Salzburg erstmals ihre Pforten – und hat sich schnell zur Leitmesse der Gastronomie und Hotellerie im süddeutschen Raum gemausert. „50 Jahre am Markt bedeuten loyale Partner, Nachhaltigkeit, perfektes Zusammenspiel mit der Stadt bzw. dem Land Salzburg sowie Relevanz in der Branche“, freut sich Dr. Barbara Leithner, Managing Director B2B-Messen von Veranstalter Reed Exhibitions. „Aufbauend auf den langjährigen Partnerschaften mit unseren Stakeholdern, setzen wir auch in Zukunft auf eine gute Mischung aus Innovation, Emotion und Tradition.“ Mit knapp 45.000 Besuchern reichte es zwar nicht für einen neuen Bestwert, dafür durfte sich der Veranstalter über einen Rekord hinsichtlich Ausstellerbeteiligung und belegter Fläche freuen.

Neue Bereiche & Events

Die Messe präsentierte zu ihrem 50-jährigen Jubiläum mehrere neue Bereiche, darunter die „Erlebniswelt VEGAN“, die in Kooperation mit Startup Salzburg neu geschaffene Start-up-Area und einen Outdoor-Bereich mit Nutzfahrzeugen, Food Trucks sowie Lounge- und Outdoormöbeln. Zu den Premieren zählte auch der Bar & Entertainment Bereich im 1. OG der Halle 10. Mit dem „Einfach Leben – das gastrophilosophische Forum“ in der Innenstadt von Salzburg, in Kooperation mit der Trumer Privatbrauerei und der Agentur friendship.is, öffnete sich die „Alles für den Gast“ einer neuen gastro-affinen Besucherzielgruppe.

Staymate Sieger beim 1. Österreichischen GastroHackathon

Beim 1. Österreichische GastroHackathon traten 80 Teilnehmer in 20 Teams zur einer vorgegebenen Problemstellung gegeneinander an. Der Sieg ging an das Team des Wiener Startups Staymate, Thomas Reiter, Misha Moellner und Bruno Tunjic. Ein Chatbot fragt Daten von Gästen ab und erstellt ein individuelles Angebot in Echtzeit. Florian Bauer vom Organisator dishtracker ist happy über die gelungene Premiere „Der 1. GastroHackathon hat gezeigt, dass die Themen Essen und Technologien unabhängig von Nationalitäten, Herkünften und Vorlieben mehr als komplementär sind. Die Anzahl der Teilnehmer und die Qualität der Ergebnisse haben selbst Branchenexperten überrascht. Das war nur der Anfang: Wir freuen uns auf einen 2. GastroHackathon.“

Klar, dass auch die 51. Ausgabe der „Alles für den Gast“ schon fixiert ist: Diese geht von 7. bis 11. November 2020 wiederum im Messezentrum Salzburg über die Bühne.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Fleischloser Burger von Beyond Meat
Alles für den Gast
Alles für den Gast

Viel Neues zum Jubiläum

Veranstalter Reed Exhibitions hat sich für die 50. Edition der Alles für den Gast mehrere Premieren einfallen lassen. Darunter ein neuer Themenbereich, bei dem sich alles um „Bar & Entertainment“ dreht.
Symbolbild „Hackathon“
Alles für den Gast
Alles für den Gast

„GastroHackathon“ sucht kreative Köpfe

Der Event im Rahmen der Salzburger Fachmesse soll eine Plattform für Querdenker sein und Impulse für zukunftsorientierte Projekte in der Gastronomie liefern.
Matthias Felsner, Josef Sigl und Benedikt Binder-Krieglstein (v. l.)
Einfach Leben
Einfach Leben

„Gastrophilosophisches Forum“ auf der Alles für den Gast

„Impulsgeber für die Themen der Zukunft“ – Diskussionen, Vorträge, kulinarische und künstlerische Beiträge sollen sich zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe mit dem Thema „Mut“ befassen.
Gespräch auf der Salzburger Messe
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Startup-Area auf der Alles für den Gast

Gründer bekommen die Chance, bei der Jubiläumsausgabe der Fachmesse in einem eigenen Bereich in Kontakt mit rund 46.000 Fachbesuchern sowie 750 Ausstellern zu treten.
Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Eine Vielzahl von Besuchern auf der Fachmesse Alles für den Gast
Messewelten
Messewelten

„Alles für den Gast“ zieht Erfolgsbilanz

Fünf Messetage, 751 Aussteller und 46.630 Fachbesucher – die führende Gastronomie- und Hotelleriefachmesse im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum hat auch dieses Mal wieder für begeisterte Stimmen gesorgt.
Besucher in einer Messehalle
Alles für den Gast
Alles für den Gast

Salzburg wird am Wochenende zum Branchentreffpunkt

Von 10. bis 14. November ist Salzburg wieder der Nabel der Gastgewerbe-Welt für Österreich, Bayern, Südtirol und die Schweiz, wenn die „Alles für den Gast“ ihre Pforten öffnet.
Viele Besucher drängen sich um Stände auf der „Alles für den Gast“-Messe
Content is King
Content is King

Viel Fachprogramm auf der „Alles für den Gast“

Auf der diesjährigen Salzburger Messe soll das Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops deutlich ausgebaut werden. Schwerpunkte sind u.a. Digitalisierung, Mitarbeitersuche oder Innovationen.