Neue Impulse für die Branche
Auf der HOGA ist in diesem Jahr wieder einiges geboten. Besucher haben die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen, neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken und sich mit Partnern, Kollegen und Lieferanten zu vernetzen.
Start-up Wettbewerb
Bereits zum zweiten Mal rief Bayerns Gastgebermesse HOGA zum Start-up-Wettbewerb auf. Gesucht wurden innovative Ideen, die das bayerische Gastgewerbe bereichern, zum Beispiel Lösungen für die moderne Hotellerie und Gastronomie sowie Neuheiten und Trends in Sachen Food & Beverage. Die Fachjury rund um Dagmar Wöhrl, Silke Popp, Thomas Förster und Frank John-Ulrich hat die 40 Einsendungen bewertet und das Start-up „Nordic Oceanfruit“ zum Gewinner gekürt. Den zweiten Platz teilen sich die Startups „ReCup/ReBowl“ und „baeren.io“. Alle drei Gewinner präsentieren sich live in Nürnberg.
Tipps von Profi-Köchen
In den Themenwelten „Veg&Veggie“ und „Meat&Fire“ gibt es überraschende Geschmackskompositionen sowie Tipps von Profi-Köchen. Darüber hinaus treten Barista-Meister und Pizzabäcker jeweils in Wettbewerben gegeneinander an. Spezialthemen wie das Foodtruck-Business oder eine kinderfreundliche Einrichtung von Hotels und Restaurants werden ebenso präsentiert, wie moderne Lösungen für die Großküche.
Herbsttreff, Deutscher Hoteltag und European Job Day
Die BÄKO Franken Oberbayern-Nord ist mit ihrem Herbsttreff dabei, um ihre Kunden wieder persönlich zu treffen. Am 17. und 18. Oktober wird die HOGA vom Kongress „Deutscher Hoteltag“ begleitet, der spannende neue Konzepte für die Hotellerie präsentiert. Gleichzeitig vermittelt der European Job Day am 18. Oktober Fachkräfte aus ganz Europa und der Branchennachwuchs hat die Möglichkeit, sich über Karrierechancen zu informieren.
Ein wichtiger Schritt nach vorne
Für Thomas Förster, 1. Vizepräsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern, ist die HOGA ein wichtiger Termin: „Ich freue mich sehr, dass die HOGA als die Branchenmesse für das Gastgewerbe dieses Jahr wieder stattfindet. Viele innovative Ideen stehen in den Startlöchern und wir können an positive Entwicklungen, wie etwa den aufstrebenden Inlandstourismus und eine neue Wertschätzung unter den Gästen, mit viel Motivation, Tatendrang und konkreten Ideen für die Zukunft anknüpfen. Die HOGA bietet hier den richtigen Rahmen, um nach einer herausfordernden Zeit im Austausch gemeinsam gestärkt wieder nach vorne zu blicken.“
Projektleiter Stephan Dovern sieht die HOGA in der aktuellen Situation als Hilfestellung für die Branche: „Die Aussteller haben ihre Beteiligung auf die jetzige Situation angepasst, sie möchten persönlich für ihre Kunden da sein. Es wird viele Möglichkeiten geben, Geschäftsbeziehungen zu vertiefen, treue Partner nach langer Zeit wieder persönlich zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Besonderer Einsatz ist seitens verschiedener Start-ups zu erkennen, die die Messe nutzen, um sich der Branche vorzustellen und neue Impulse zu geben. Es ist in diesem Jahr ein enormer Kraftakt, dass die HOGA stattfinden kann, aber wir freuen uns, dass sie stattfindet. Wir haben die Messe auf den jetzt akuten, veränderten Bedarf angepasst und damit kommt die Messe genau zur richtigen Zeit.“
(HOGA/MK)