Abgesagtes Oktoberfest

Münchner Wirte planen „Wirtshauswiesn“

Junge Leute in Tracht stoßen in einem bayerischen Biergarten mit Bier-Masskrügen an
Tracht, Wiesnbier und Breze – Oktoberfestfeeling soll in München auch 2020, trotz Corona, aufkommen. (Foto: ©Kzenon/stock.adobe.com)
Das Oktoberfest 2020 ist schon seit einiger Zeit abgesagt. Als Ersatz stellen Münchner Wirte nun die „Wirtshauswiesn“ auf die Beine – und knüpfen damit an die Ursprungswiesn von 1810 an.
Montag, 27.07.2020, 09:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ein Jahr ohne Oktoberfest – nicht nur für Münchener kaum vorstellbar. Da das größte Volksfest der Welt aus bekannten Gründen 2020 jedoch nicht in seiner herkömmlichen Form stattfinden kann, haben sich Münchner Gastronomen jetzt eine Alternative überlegt: die „Wirtshauswiesn“. Anstelle des geplatzten Oktoberfest-Starts am 19. September wollen Gaststätten in der Innenstadt und Wirte eine Mini-Wiesn-Version starten, mit Wiesnbier, Brezen, Hendl und Haxn. Was für uns nach einer starken Abwandlung des Oktoberfestes klingt, hat jedoch mehr mit der ursprünglichen Version zu tun, als gedacht.

Denn wie der Sprecher der Münchner Innenstadtwirte, Gregor Lemke, erklärt, knüpfe die „Wirtshauswiesn“ an die Ursprünge der Wiesn vor gut 200 Jahren an. „Als 1810 die erste Wiesn stattgefunden hat, gab es keine
Zelte. Es gab nicht diese Verpflegungsmöglichkeiten auf der Theresienwiese. Die Menschen sind danach in die Stadt gezogen, in die Wirtshäuser. Da haben wir eine Analogie zur Wirtshauswiesn.“ Es gehe darum zu zeigen, „dass wir uns nicht unterkriegen lassen“ – und dass ein bisschen das Gefühl entsteht: Jetzt ist Oktoberfestzeit.

Die Marke Wirtshauswiesn ist schon geschützt. An der Umsetzung wird noch getüftelt. „Wir sind noch in der Findungsphase“, sagt Lemke. „Die politischen Vorgaben für die Corona-Krise, die Ende September greifen werden, kennen wir noch nicht.“ Bislang geltende Vorgaben werden aber sicherlich auch bis zur Oktoberfestzeit gültig bleiben: Abstand und Maske – und Tracht.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Pschorr-Traditionsfestzelt Bräurosl auf dem Oktoberfest
München
München

„Die Wiesn war unser Leben“

Nach 83 Jahren gibt die Wiesnwirte-Familie Heide das Traditionsfestzelt „Bräurosl“ auf dem Oktoberfest auf. Grund für den ungewöhnlichen Schritt ist unter anderem die Corona-Krise.
Clemens Baumgärtner und Annika Mittelmeier mit dem Wiesn-Krug 2024
Wiesn 2024
Wiesn 2024

Oktoberfest 2024: Der neue Wiesn-Krug zeigt Münchens Gastfreundschaft

In drei Wochen heißt es „O’zapft is“. Dann strömen wieder Besucher aus aller Welt zum Münchner Oktoberfest. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner stellte nun den neuen Wiesn-Krug vor. 
Karussell auf dem Oktoberfest
Wiesn 2024
Wiesn 2024

Oktoberfest 2024 verspricht einige Neuheiten

München rüstet sich: In weniger als zwei Monaten heißt es in der bayerischen Hauptstadt wieder: „Ozapft is“. Die Vorbereitungen für die diesjährige Wiesn laufen auf Hochtouren – und es gibt einige Neuheiten. 
Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Costantino Medde, Wirt und Inhaber des Herr`schafts`zeiten – Das Paulaner im Tal in München und Thomas Isermann, Gründer & CEO Greenforce
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Ob das Oktoberfest 2022 stattfindet, wird noch entschieden
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2022: „Ganz oder gar nicht“

Seit dem 20 Juni laufen die Vorbereitungen für das Oktoberfest 2022. Davon sind jedoch nicht alle begeistert. Aufgrund von Corona halten kritische Stimmen die Feierlichkeiten für fragwürdig. Der Wiesnchef und der Münchner Oberbürgermeister haben hierzu eigene Ansichten.