Messewirtschaft

Messen drängen auf bundesweite Öffnung

Messegeschehen
Die Messewirtschaft braucht Planungssicherheit anhand konkreter Öffnungstermine. (Foto: © metamorworks/stock.adobe.com)
Die Infektionszahlen in Deutschland sinken. Messen verlangen deshalb als Konsequenz, dass Ausstellungshallen nun überall geöffnet werden – doch es fehlt an einer flächendeckenden Perspektive.
Samstag, 29.05.2021, 18:29 Uhr, Autor: Martina Kalus

Angesichts der sinkenden Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus fordert die Messewirtschaft eine rasche Öffnung für Besucher. Der Verband der deutschen Messewirtschaft (Auma) drängt auf klare Vorgaben der Bundesländer, wann Messen wieder möglich sein werden.

Messerwirtschaft braucht Planungssicherheit

„Es fehlt an einer flächendeckenden Perspektive. Die Messewirtschaft braucht Planungssicherheit anhand konkreter Öffnungstermine. Es muss möglich sein, dass Genesene, Geimpfte und Getestete Messen besuchen können“, sagte Auma-Geschäftsführer Jörn Holtmeier. Mit der Orientierung an Neuinfektionszahlen wie bislang sei eine solche Planungssicherheit nicht gegeben. In anderen Ländern, vor allem in Asien, seien Präsenz-Messen schon wieder möglich. „Jeder Tag ohne Signal bedeutet ein steigendes Risiko, dass Messen nicht stattfinden können“, sagte Holtmeier. Das bringe auch Messebauer, Hotels, Gastronomie und Transportfirmen in immer größere Not.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Club mit tanzenden Menschen
Cluböffnungen
Cluböffnungen

„Das rechnet sich nicht“

Im Saarland dürfen Clubs unter strengen Auflagen wieder öffnen. Für die meisten Betreiber lohnt sich das unter diesen Voraussetzungen jedoch nicht. Ihre Betriebe bleiben weiterhin geschlossen. 
Michaela Reitterer
Bilanz Österreich
Bilanz Österreich

Restart macht Mut

Eine Woche nach der Wiedereröffnung der Hotellerie in Österreich zieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer ein positives Fazit. Das Zusammenwirken aller Beteiligten mache Mut für die nächsten Lockerungsschritte.
Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.
Junge Servicekraft mit Tablett
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Wettbewerb um die besten Kräfte“ beginnt

Lange haben Touristiker und Gastronomen in Niedersachsen das gefordert, was nun kommen soll: schrittweise Öffnungen. Aber gibt es kurzfristig überhaupt genug Beschäftigte?
Besucher im Eingangsbereich einer Messe mi großem Richtungsschild
Erfolgsbilanz
Erfolgsbilanz

Messegeschäft boomt wieder

Für die Hotellerie und Gastronomie ist die Branche von hohem Interesse. Floriert das Ausstellungsgewerbe, können auch sie überaus gut profitieren. Jetzt hat der Verband Auma einen Rückblick auf das Jahr 2023 veröffentlicht. 
Das Falkensteiner Hotel Kronplatz (Foto: © Falkensteiner Hotels & Residences)
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Falkensteiner Hotel Kronplatz

Das Haus in Südtirol durfte Mitte März Mark van Leeuwen als neue Führungskraft willkommen heißen. Der Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen. Nicht zuletzt als Inhaber eines eigenen Hotels. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Die Internorga findet vom 10. bis 14. März 2023 statt.
Messetipp
Messetipp

Internorga 2023: Künstliche Intelligenz bekommt eine Bühne

Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz heute und in Zukunft für die Branche? Im neu geschaffenen „KI Center“ teilen Start-ups ihre Insights und Ideen zum effektiven Einsatz dieser innovativen Technologie im Außer-Haus-Markt.
Internorga Zukunftspreis 2022: Gewinnerbild
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2023: Wer ist nominiert?

Er gilt als eine der größten Auszeichnungen der Branche: Der Internorga Zukunftspreis ist eine der renommiertesten Preis im Außer-Haus-Markt. Am 9. März 2023 wird er bereits zum 12. Mal verliehen.