Veranstalterbranche

Messe Berlin plant Neustart

Eine Messehalle
Messe Berlin: „Die Menschen wollen wieder persönlich zusammenkommen“(©metamorworks/stock.adobe.com)
Die Coronakrise hat zahlreiche Messeveranstalter ins Internet gezwungen. Doch Berlins neuer Messechef plant schon den Neustart des klassischen Formats.
Dienstag, 19.01.2021, 11:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach mehreren Digitalmessen plant Berlin vom Sommer an wieder große Branchentreffen, wie es dieser Tage dazu hieß. Den Auftakt soll mit Hygienekonzept Mitte Mai die Fruit Logistica machen, so der neue Messechef Martin Ecknig. „Für die Fachmesse haben wir schon über 500 Aussteller-Anmeldungen aus 50 Ländern.“ Zur Elektronikmesse IFA im September sollen dann auch wieder Privatbesucher auf das Messegelände kommen. „Die Menschen wollen wieder persönlich zusammen kommen.“ Komplett online läuft dagegen derzeitig die erste große Leistungsschau dieses Jahres in Berlin, die Agrarmesse Grüne Woche. Statt Hunderttausender Privatbesucher und Landleben zum Fühlen, Schmecken und Riechen gibt es einen zweitägigen Austausch unter Fachleuten im Internet.

„Messen bleiben in ihrer Grundsubstanz erhalten“

„Das digitale Käsehäppchen gibt es leider noch nicht, aber es gibt den Bedarf nach Austausch“, sagte Ecknig. „Die Themen Lebensmittel, Landwirtschaft bis hin zu Gartenbau sind durch die Krise in der Aufmerksamkeit gestiegen.“ Die Messe werde auch im Online-Format Akzente setzen. Unter dem Schlagwort „Messe Plus“ stellt sich das Unternehmen darauf ein, dass Leistungsschauen künftig einen größeren Online-Anteil haben. „Messen und Kongresse bleiben nach Corona in ihrer Grundsubstanz erhalten, weil wir so funktionieren, weil Marktplätze so funktionieren, weil die Welt so funktioniert. Aber es werden digitale Anpassungen mit hineinspielen“, sagte Ecknig.

Das Berliner Messegelände werde dafür nach wie vor gebraucht, großer Leerstand sei nicht zu erwarten. Besucherzahlen wie vor der Krise kurzfristig jedoch nicht in Sicht. Auch 2021 stellt sich Berlin auf Verluste ein. „Man darf davon ausgehen, dass wir ohne Hilfe auch nicht durch das Jahr 2021 kommen“, sagte Ecknig. Ein Dauerzustand dürfe das aber keineswegs werden. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

e-Learning-Videos
Digitalisierung
Digitalisierung

Berlin Food Week mit E-Learning-Angebot

Die Berlin Food Week erweitert ihre Online-Academy für Profis mit E-Learning-Videos für Gastro-Themen. Dort zu finden sind ein Youtube-Kanal mit Video-Interviews ebenso wie Tipps von Gastro-Profis mit Fokus auf Plant-based-Themen.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Ein Hummer auf einem Teller
Messen
Messen

eat!berlin 2020 zieht Erfolgsbilanz

230 Gourmets und Genießer haben zusammen mit Senatorin Ramona Pop sowie zahlreichen Partnern den krönenden Abschluss des Feinschmeckerfestivals eat! berlin 2020 gefeiert.
eine Messehalle auf der Weinmesse Berlin
Genießertreffpunkt
Genießertreffpunkt

WEINmesse berlin zieht Erfolgsbilanz

Die 27. WEINmesse berlin präsentierte sich erneut als ein Höhepunkt für Feinschmecker und Genießer in der deutschen Hauptstadt. Vor allem Bio- und Veganweine standen im Fokus des Angebots.
Japanische eAussteller auf der Berliner Food Week 2019
Kulinarik-Event
Kulinarik-Event

Berlin Food Week 2019 zieht Erfolgsbilanz

Zur sechsten Berlin Food Week, die dieser Tage endete, kamen den Veranstaltern zufolge rund 56.000 Besucher. Die Fortsetzung des Events im Jahre 2020 gilt als gesichert.
Ein lächelndes Zimmermädchen mit Wagen auf einem Hotelgang
Messe & Ausstellung
Messe & Ausstellung

Berlin lädt zum großen Housekeeper-Treffen ein

Am 9. April 2019 geht die Branchenmesse „Housekeeping & Friends“ im Mercure Hotel Moa Berlin in eine neue Runde. Auf die Besucher warten Fachvorträge und wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag des Housekeepers.
Viele Menschen bei einem romantischen Abenddinner
Kulinarikspektakel in der Hauptstadt
Kulinarikspektakel in der Hauptstadt

Eat!berlin 2019 zieht Rekordbilanz

180 Feinschmecker feierten zusammen mit dem Berliner Bürgermeister Michael Müller die Abschlussgala des Gourmetfestivals eat! berlin 2019. Auf der Rekordveranstaltung  gab es auch neue Auszeichnungen.
Sven Oswald, Bernhard Moser, Ramona Pop, Daniel Finger
Kulinariktreffen in der Hauptstadt
Kulinariktreffen in der Hauptstadt

Eat!berlin startet mit Gourmetfestival

Staatssekretär Christian Rickerts und Senatorin Ramona Pop erteilen den Startschuss zum 11-tägigen Festival mit 70 Spitzenköchen und 60 Michelin-Sternen. Anschließend wurden die 160 Gäste von Sterneköchen verwöhnt.
Eine Collage aus weltweiten Sehenswürdigkeiten
Genüsse aus fernen Gefilden
Genüsse aus fernen Gefilden

Tourismusmesse lädt zur (kulinarischen) Weltreise ein

Mehr als 180 Länder und Regionen, zahlreiche Bühnenshows und Mitmachaktionen sowie Kulturen aus nah und fern geben auf der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin einen Vorgeschmack auf die schönsten Wochen des Jahres.