Trends auf der ITB Berlin

Luxusreisen boomen, aber anders

Eine Frau praktiziert Yoga vor dem Sonnenaufgang am Strand
Der Luxusreisemarkt verändert sich. (Foto: Maridav/fotolia)
Der Marktanteil hochpreisiger Reisen liegt bei sieben Prozent mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten, verdeutlicht der ITB World Travel Trends Report 2017/2018.
Sonntag, 04.02.2018, 09:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

Luxusreisen boomen, doch das allgemeine Verständnis zu diesem Reisesegment hat sich verändert. Wohlstand definiert sich nicht mehr allein durch Glitzerwelten und opulenten Überfluss. Vielmehr löst der immaterielle Luxus das Statusdenken ab und Werte, wie Selbstfindung, persönliche Erlebnisse, Authentizität und Zeit, treten in den Vordergrund. Diese Herausforderungen, aber auch die Chancen durch Veränderung, beschäftigen die Branche und sind ein Schwerpunkt vom 7. bis 11. März 2018 auf der ITB Berlin.

Luxus-Experten auf dem ITB Berlin Kongress
Internationale Experten erläutern auf dem ITB Berlin Kongress, welches die wirklichen Bedürfnisse der Top End-Reisenden sind. Auf dem ITB Future Day, am 7. März, beschäftigen sich zwei Sessions mit dem Thema Luxus. Jane Jie Sun, CEO Ctrip.com International Ltd., beleuchtet in ihrer Keynote das Thema „Gateway zum globalen Frieden und Wohlstand“. Die neue Mission von Reiseunternehmen sei es, Reisen einfach und sorgenfrei zu gestalten und Touristen zu Botschaftern ihrer kulturellen Identität zu entwickeln, so Jane Jie Sun. Am gleichen Tag spricht Dirk Ahlborn, CEO, Hyperloop Transportation Technologies, Inc. (HTT), sowie Founder and CEO, JumpStarter Inc, über Verkehrssysteme der Zukunft wie Flugtaxis, Hyperloop und Überschall-Jets. Wie Endverbraucher die revolutionären Arten des luxuriösen Reisens von morgen sehen, diese Zahlen liefert Travelzoo mit den Ergebnissen der exklusiven ITB-Marktstudie.

Was bedeutet der neue Trend „Hidden Luxury“? Antwort gibt der ITB Marketing & Distribution Day am Donnerstag, 8. März. Insider wie Al Merschen, Principal Myriad Marketing/MMGY Global, und Alex Newinger, Butler in Industriellen-Dynastien, lüften die Geheimnisse des „Hidden Luxury-Phänomens“. Sie analysieren, wie sich das Luxusverständnis von New Luxury hin zu Hidden Luxury verschiebt – ein Paralleluniversum, geprägt von Inkognito, paparazzifreien Zonen und diskretem Leben in wahrem Luxus. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! startet bald

Von High Convenience über Robotik bis hin zu Nachhaltigkeit und Regionalität – am 5. November 2023 geht die Leipziger Fachmesse ISS GUT! an den Start. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Erklärung eines Automaten auf der euvend & coffena 2019
Messe
Messe

Positive Aussichten auf euvend & coffeena 2022

Mit der Parallelität zur Orgatec hält die euvend & coffeena an ihrem in 2020 eingeschlagenen Weg fest, der Branche in Zeiten von Veränderungen einen Marktplatz und Zugang zu neuen Zielgruppen sowie Geschäftspotenzialen zu ermöglichen.
Symbolbild „Hackathon“
Alles für den Gast
Alles für den Gast

„GastroHackathon“ sucht kreative Köpfe

Der Event im Rahmen der Salzburger Fachmesse soll eine Plattform für Querdenker sein und Impulse für zukunftsorientierte Projekte in der Gastronomie liefern.
Ein Burger aus Insektenfleisch
Proteinreiches Trendfood
Proteinreiches Trendfood

Masande vertreibt Insektenprodukte der Essento Food AG

Im deutschsprachigen Raum sind Insekten bislang eher sporadisch auf Speisekarten vertreten. Nun bringt die masande gmbh mit der Schweizer Essento Food AG Insektenprodukte wie Burger und Snacks auf die Teller.
Zwei bärtige Männer marinieren ein paar Steaks auf einem Grill
Foodmessen
Foodmessen

Großer Grill & BBQ Court lädt nach Hamburg ein

Im Rahmen der INTERNORGA geht der Grill & BBQ Court in eine neue Runde und präsentiert die „heißesten“ Grilltrends für das Jahr 2019.
Dekorative Partyhäppchen mit Oktopus
Messewelten
Messewelten

INTERNORGA stellt Convenience-Trends 2019 vor

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt präsentiert dem Fachpublikum einen Gesamtüberblick über das vielfältige Angebot sowie aktuelle Neuheiten von Convenience-Produkten.
Ein Barkeeper schenkt an einem Messestadt einen ungewöhnlichen Gin aus
Getränkewelten
Getränkewelten

INTERNORGA reagiert auf Craft-Getränke-Trend

Der Trend nach Craft-Getränken hält ungebrochen an und lässt immer mehr Brauereien aus dem Boden sprießen. Auf der Hamburger Messe wird daher die CRAFT SPIRIT Lounge verdoppelt und ein Fokus auf dieses Segment gerichtet.