Luxusreisen boomen, aber anders
Luxusreisen boomen, doch das allgemeine Verständnis zu diesem Reisesegment hat sich verändert. Wohlstand definiert sich nicht mehr allein durch Glitzerwelten und opulenten Überfluss. Vielmehr löst der immaterielle Luxus das Statusdenken ab und Werte, wie Selbstfindung, persönliche Erlebnisse, Authentizität und Zeit, treten in den Vordergrund. Diese Herausforderungen, aber auch die Chancen durch Veränderung, beschäftigen die Branche und sind ein Schwerpunkt vom 7. bis 11. März 2018 auf der ITB Berlin.
Luxus-Experten auf dem ITB Berlin Kongress
Internationale Experten erläutern auf dem ITB Berlin Kongress, welches die wirklichen Bedürfnisse der Top End-Reisenden sind. Auf dem ITB Future Day, am 7. März, beschäftigen sich zwei Sessions mit dem Thema Luxus. Jane Jie Sun, CEO Ctrip.com International Ltd., beleuchtet in ihrer Keynote das Thema „Gateway zum globalen Frieden und Wohlstand“. Die neue Mission von Reiseunternehmen sei es, Reisen einfach und sorgenfrei zu gestalten und Touristen zu Botschaftern ihrer kulturellen Identität zu entwickeln, so Jane Jie Sun. Am gleichen Tag spricht Dirk Ahlborn, CEO, Hyperloop Transportation Technologies, Inc. (HTT), sowie Founder and CEO, JumpStarter Inc, über Verkehrssysteme der Zukunft wie Flugtaxis, Hyperloop und Überschall-Jets. Wie Endverbraucher die revolutionären Arten des luxuriösen Reisens von morgen sehen, diese Zahlen liefert Travelzoo mit den Ergebnissen der exklusiven ITB-Marktstudie.
Was bedeutet der neue Trend „Hidden Luxury“? Antwort gibt der ITB Marketing & Distribution Day am Donnerstag, 8. März. Insider wie Al Merschen, Principal Myriad Marketing/MMGY Global, und Alex Newinger, Butler in Industriellen-Dynastien, lüften die Geheimnisse des „Hidden Luxury-Phänomens“. Sie analysieren, wie sich das Luxusverständnis von New Luxury hin zu Hidden Luxury verschiebt – ein Paralleluniversum, geprägt von Inkognito, paparazzifreien Zonen und diskretem Leben in wahrem Luxus. (ots/MJ)