Leipzig begrüßt Sportler mit riesiger Willkommensbotschaft
Fünf Tage hat es gedauert. Jetzt befinden sich an der Fassade des Hyperion Hotel Leipzig zwei große Werbeflächen. Darauf steht „UEFA EURO 2024 Leipzig“, „willkommen“ in verschiedenen Sprachen, Fußballfans unterschiedlicher Nationalitäten sind darauf abgebildet.
Alle Menschen sind Willkommen
Die Stadt Leipzig hat die „Host City Dressing“-Werbeflächen prominent platziert – in Innenstadtnähe gegenüber dem Hauptbahnhof. „Wir möchten gemeinsam mit der Host City Leipzig zeigen, dass bei uns Fußball-Fans und Menschen aller Nationen willkommen sind“, sagt Lars Ziegenhorn, Area Manager Ost der H-Hotels Gruppe, zu der das Hyperion Hotel Leipzig gehört.
Der Hotelier hatte dem Gesamtprojektleiter der Stadt Leipzig für die UEFA EURO, Stefan Schedler, diese Projektionsfläche für den besonderen Willkommensgruß angeboten.
Ein Fest des Teamgeistes
„In wenigen Tagen startet die UEFA EURO 2024 auch bei uns in Leipzig! Wir freuen uns, dass auch das Hyperion Hotel als offizielles Team Transfer Hotel unsere Vorfreude auf die anstehende UEFA EURO 2024 teilt, denn gemeinsam wollen wir ein Fest im Herzen Europas feiern, das Vielfalt, Teamgeist und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Dazu leistet die Realisierung dieser Fläche im Host City Dressing einen schönen Beitrag“, sagt Stefan Schedler.
Die bunten Großbilder begrüßen neben den Fußball-Fans, weiteren Besuchern und Leipzigern die vier EM-Teams, die vor und nach ihren Spielen in der Red Bull Arena im Hyperion Hotel Leipzig übernachten.
In Leipzig übernachten vier UEFA-Teams
Die UEFA hat für die Tschechische Republik, Frankreich, Italien sowie einen der
Achtelfinalisten rund die Hälfte der 190 Hotelzimmer gebucht. „Vertreter der Teams haben sich im Vorfeld die Zimmer, weitere Räumlichkeiten und die Wege zum Trainingsgelände angesehen“, sagt Lars Ziegenhorn.
Bis nach dem Achtelfinale gibt es im Hyperion Hotel Leipzig kein business as usual. Damit die Fußballspieler Ruhe und Privatsphäre haben, ist das Hotelgebäude eingegittert und die regulären Gäste müssen sich am Eingang ausweisen.
Die Mannschaften haben einige Etagen, Fitnessraum und Spa exklusiv gebucht. „Einige Suiten haben wir zu zusätzlichen Massageräumen eingerichtet“, sagt Lars Ziegenhorn.
Jedes Land bringt eigene Koch mit
Zudem hat jede Mannschaft Küchenchef Kevin Lemser ihren Menüplan für jeden Tag geschickt. „Jedes Team bringt einen eigenen Koch mit. „Der aus Italien bereitet beispielsweise sein Geheimrezept für eine Tomatensoße zu“, verrät Lars Ziegenhorn.
Unter seinen Mitarbeitenden freuen sich ein italienischer und ein französischer Koch für ihre Landsmänner zu wirken. „Wir sehen uns als stolze Repräsentanten der Stadt Leipzig. Unser gesamtes Team ist rund um EM-Spiele im Einsatz, damit sich die Mannschaften bei uns wohlfühlen“, sagt Lars Ziegenhorn.
Spendenaktion für Bäume
Bereits Anfang des Jahres engagierten sich die Mitarbeitenden des Hyperion Hotel Leipzig für ein nachhaltiges Fußball-EM-Projekt: Sie sammelten mit einem
Kochevent 4.000 Euro für das Projekt „Mit 100.000 Bäumen werden wir
Waldmeister“ und pflanzten dafür Setzlinge.
Das Projekt initiierte der UEFA 2024-Botschafter Jörg Junhold gemeinsam mit der Stadt Leipzig und weiteren Partnern. Das Projektziel ist bereits erreicht, für jedes der vier Leipziger EM-Spiele 2024 Bäume zu pflanzen, um die Fußball-EM nachhaltiger zu gestalten.
(H-Hotels/CHHI)