Kulinarische Pop-up-Zeitreise
Ein schräges Pop-up-Restaurant mal ganz anders: Mit dem Bäckerwirt in Ebensee erweckt FELIX 2018, das Wirtshausfestival am Traunsee, von 14. – 22. April ein vergangenes Wirtshausjuwel für kurze Zeit zu neuem Leben. Als Gastgeber kümmert sich Wolfgang Gröller (Bootshaus/Poststube1327) mit seinen Mitarbeitern um diese Institution. Und das gemeinsam mit einigen der besten Köche Österreichs, die – insgesamt mit mehr als 20 Gault Millau-Hauben ausgezeichnet und Mitglieder von Jeunes Restaurateurs (JRE) – in diesem nostalgischen Ambiente zeigen, wie großartig sich traditionelle Gasthausküche mit innovativen Ideen verbinden lässt.
So entführen die Josef Steffner (Mesnerhaus), Michael Kolm (Bärenhof) und Thorsten Probost (Burg Vital Resort), der neben einem Spitzenrestaurant am Arlberg auch das Fußball-Erfolgsteam von RB Leipzig ernährungsmäßig coacht, zu genussvollen Streifzügen durch den Lungau und Vorarlberg sowie in die Almen- und Hüttenwelt Österreichs. Walter Leidenfrost (Ludwig van), Gewinner der „A la Carte Trophée Gourmet 2016″,präsentiert moderne Klassiker aus Wien, während die Shooting-Stars Tom Hofer (Culinariat im Bergergut) und Andreas Priestner (Muto) den Bogen zwischen urbaner Linzer Wirtshausküche und Mühlviertler Einfachheit spannen. Nicht zuletzt kann man auf Lukas Kapeller und Thomas Gruber neugierig sein, die gerade dabei sind, mit neuen Projekten die Gourmetszene zu erobern. Letzterer ab Juli als Küchenchef im Schlossstern im Schlosshotel Velden.
Bereichert werden die verschiedenen Abende durch die Anwesenheit außergewöhnlicher Produzenten, von Walter Trausner, dem „Erfinder“ des Enzian-Aperos Enzo Alpin bis zu Bierbrauern aus dem Mühlviertel. Jede Veranstaltung wird von origineller Wirtshausmusik begleitet. Info: www.wirtshausfestival.at (CK)