Kulinarische Grenzüberschreitung
Klagenfurt will auch in diesem Herbst ein Zeichen der nachbarschaftlichen Freundschaft und Verbundenheit mit Slowenien und Italien setzen und positioniert sich auch in Krisenzeiten als Begegnungsort kulinarischer, kultureller und wirtschaftlicher Gemeinsamkeiten.
Vom 17. bis 27. September reihen sich über 30 kleine Veranstaltungen als kulinarische Perlenkette in Klagenfurt aneinander. Dabei treffen heuer auch erstmals Kultur und Kulinarik in „Jam-Sessions“ aufeinander. Etwa wenn in den Kammerlichtspielen bei einem Triestiner Abend über den kulinarisch-kulturell-literarischen Mix der Stadt diskutiert wird und dazu Kostproben gereicht werden. Oder wenn Musiker und junge wilde Köche gemeinsam einen Abend im Kulturzentrum Maria Saal bestreiten. Oder die freie Szene und Teile des Stadttheaters auftreten und abschließend Fischsuppe servieren. Oder wenn Autor Lojze Wieser im Landhaushof literarisch und am Teller die kulinarische Freundschaft zwischen Kärnten und Slowenien zelebriert.
Innenstadt-Lokale greifen regionstypische Rezepte auf, kreieren Speisen, die die Wurzeln der kulinarischen Region bilden. Dabei finden sich nicht nur besondere Gerichte und Menüs auf den Speisekarten, sondern feine Veranstaltungen wie Weinverkostungen, Kochkurse, Büchertische, Degustationsmenüs mit Schwerpunkten von Tortellini über Olivenöle bis zu Gin und Rum.
Top-Köche zu Gast
Ebenfalls vom 17. bis 27. September gastieren Spitzenköche in heimischen Restaurants und erklären auf den Tellern ihre Philosophie der Alpen-Adria Küche. Dabei treffen sie auf die Topköche der Klagenfurter Gastronomie. Zu Gast sind heuer Sloweniens Topköche wie Tomaž Kavčič (Pri Lojzetu, Vipava) Gregor und David Vračko (Hisa Denk und MAK, Maribor), Jure Tomič (Debeluh, Bresiče), die Italiener Ilija Pejič (Ristorante Ilija, Tarvisio), Andrea Irsara (Ristorante Stüa dla Lâ, Badia) und Marco Da Rin Bettina (Baita Mondschein, Sappada), Alessandro Gavagna (La Subida, Cormons), Nadia Pasquali (Alla Borsa, Garadsee), die Österreicher Tom Mascher (Pfleger, Anras), Lucas Gröfler (Dolomitengolf, Lavant), Peter Troißinger (Malerwinkel, Riegersburg) und natürlich die Klagenfurter wie Leo Suppan (Leiten, Karnburg), Stephan Vadnjal (Dolce Vita), Jürgen Kruptschack (Schweizerhaus) uvm.
Abschließendes Highlight soll die Alpen-Adria Genussmeile im historischen Zentrum von Klagenfurt werden: vom 25. bis 27.9. werden zwischen Renaissance-Arkaden, Innenhöfen und schönen Plätzen regionale Köstlichkeiten verkostet. Über 45 Aussteller präsentieren dort ihre Produkte. Infos: www.visitklagenfurt.at/alpenadria