Koncept Hotels für Start-up-Preis nominiert
Dass sich Digitalisierung und Gastlichkeit durchaus vereinen lassen, zeigt das Kölner Start-up Koncept Hotels. Es ist für den diesjährigen breakthrough award in der Kategorie „Lifestyle“ nominiert – als einziges Unternehmen aus der Hotellerie neben vielen anderen Start-ups aus der Tech Szene. Bereits 2018 wurde Koncept Hotels für seine Digitalstrategie mit dem Digital Leader Award in der Kategorie Inventing Markets ausgezeichnet. Mit dem breakthrough award wäre es somit der zweite Digital Award für das auf Nachhaltigkeit spezialisierte Hotelunternehmen. Der breakthrough award wird 2020 bereits zum vierten Mal von einer Jury durch die WEKA Mediengruppe in Partnerschaft mit der Stadt Dresden vergeben. Es kürt branchenübergreifend die besten Start-ups in mehreren Kategorien.
Kostenvorteil gegenüber dem Wettbewerb
Seit 2017 steht die Marke Koncept Hotels für einen hohen Digitalisierungsgrad ihrer Hotels. Check-in, Check-out, die Gastkommunikation, aber auch viele hintergründige Prozesse sind bei dem Kölner Start-up automatisiert und digitalisiert. Für Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer, ist die Digitalisierung ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells: „Bei uns war von Anfang an der Wechsel von analogen zu digitalen Prozessen kein Selbstzweck, sondern eine Voraussetzung dafür, einen ganzheitlich nachhaltigen Hotelbetrieb zu ermöglichen.“ Die gezielte Verlagerung wiederkehrender Abläufe und punktuell eingesetzter Self Service durch den Gast ermögliche den Koncept Hotels einen Kostenvorteil gegenüber dem Wettbewerb, wie das Unternehmen angibt, und schaffe gleichzeitig einen Investitionsspielraum für die selbstgesetzten Nachhaltigkeitsziele.
Diese ganzheitliche Nachhaltigkeit stand bereits bei der Gründung von Koncept Hotels im Fokus. Angelehnt an die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, definieren die Koncept Hotels ihren Geschäftserfolg nicht nur anhand von wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch am Fortschritt ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. „Vom Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien, über die Reduzierung von Wasser- und Lebensmittelverschwendung über eine geschlechtsunabhängige, faire Bezahlung und Besetzung von Führungspositionen bis hin zur Nutzung von klimaneutralen Mobilitätslösungen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Hotellerie: Unsere Ziele sind vielfältig, weitreichend und ambitioniert gesteckt,“ erlärkt Katharina Behrenbeck, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Koncept Hotels.
Nächste Hürde beim breakthrough award: Publikumsvoring
Als nächster Schritt auf dem Weg zum breaktrough award 2020 steht nun das Publikumsvoting an – vom 01. Februar bis 31. März 2020. Unter den Top-Platzierungen des User-Votings, die Anzahl ist abhängig von Gesamtanzahl der Bewerbungen, entscheidet anschließend eine Fachjury aus Wissenschaftlern, Investoren, Gründern und Unternehmenslenkern über die drei Start-Up-Sieger des breakthrough 2020 awards.
Teilnahme am Publikumsvoting: hier.
(Koncept Hotels/KP)