Kick off für Nachwuchskräfte – The Hoteliers Edge 2
Am Donnerstagmorgen war es endlich so weit: Junge Talente aus der Hospitality-Branche trafen auf erfahrene Profis in Landsberg am Lech bei RATIONAL. Der Weltmarktführer für thermische Speisenzubereitung in Profiküchen hatte zum zweiten Mal zu seiner exklusiven Veranstaltung „The Hoteliers Edge“ geladen.
Die Zukunft der Branche im Blick
Gemeinsam mit dem GreenSign Institut, Moritz Consulting und der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt veranstaltete RATIONAL das Event an seinem Stammsitz – und zog damit rund 175 motivierte Nachwuchskräfte an. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Management-Trainees aus der Kettenhotellerie, Jungunternehmer und Hoteliers, die kurz davor stehen, den elterlichen Betrieb zu übernehmen oder dies bereits getan haben.
Authentische Speaker und nahbare Experten
Auf die Gäste warteten hochkarätige Speaker aus den verschiedensten Bereichen der Hospitality. Unter anderem standen an diesem Tag Jürgen Gangl, Vorsitzender HDV Deutschland, Dr. Marcel Klinge, Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, Franziska Weidner, Gründerin & Geschäftsführerin Foodtrucks United sowie Suzann Heinemann, CEO & Founder von GreenSign und noch viele andere inspirierende Persönlichkeiten vor dem gut gelaunten Publikum.
Neben den spannenden Vorträgen standen interaktive Workshops und Panels auf dem Programm. RATIONAL setzte dabei auf Best-Practice-Sharing in kleinen, geleiteten Gruppen. Hier wurde Wissen nicht nur vermittelt, sondern auch lebendig ausgetauscht und offen diskutiert. Besonders die Breakout Sessions boten eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen und neue Perspektiven zu gewinnen.
„Ich bin hier, weil ich das Netzwerk toll finde. Es ist eine einzigartige Veranstaltung, bei der man den jungen Talenten zeigt, wie großartig unsere Branche ist. Das Event schafft die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und kennenzulernen, was eine der Kernaufgaben junger Menschen in unserer Branche ist. Außerdem gab es tolle Workshops zu spannenden Trendthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung.“
Verantwortung für die nächste Generation übernehmen
Das Event wurde von André Klode-Purat, Key Account Manager Hotels & Resort DACH bei RATIONAL, ins Leben gerufen. Mit Herz und voller Tatendrang hat er das Symposium monatelang vorbereitet:
„Ich habe festgestellt, dass es sehr viele Veranstaltungen in unserer Branche gibt, aber die nächste Generation nur irgendwie so nebenbei stattfindet. Und da wir so ein großes Unternehmen sind, mit einer erheblichen Expertise, tragen wir auch Verantwortung, etwas für diese junge Generation zu tun. Wir von RATIONAL haben die Hospitality in unserer DNA. Und das wollen wir weitergeben.“
Für Klode-Purat ist Bildung der Schlüssel: „Wir müssen an allen Fronten anfangen, für Bildung zu sorgen. Deswegen hat so ein Event auch so eine hohe Taktung von mittags bis spätabends vollgepackt mit Speeches, Panels, Keynotes, mit einer Masterclass, einem F&B Showcase – um die Leute so zu flashen, dass sie hier herausgehen und am Ende sagen, sie waren bei RATIONAL.“
Mitreißende Keynotes, die zum Nachdenken anregen
Nach einer ersten Kennenlernrunde ging es direkt los. Der Tag begann mit einer inspirierenden Keynote von Anett Moritz, Geschäftsführerin von Moritz Consulting, die ihre persönliche Reise auf dem Jakobsweg teilte.
Ihr Vortrag unter dem Titel „Mutige Entscheidungen treffen – für nachhaltige Erfolge“ zog die Zuhörer in seinen Bann und vermittelte wertvolle Erkenntnisse aus ihrer Wanderung, die sich direkt auf den eigenen Führungsstil übertragen ließen. Die zentrale Botschaft? Den Menschen und seine Stärken in den Mittelpunkt stellen und Gemeinschaft fördern – Werte, die auch das Motto des Hoteliers Edge unterstreichen.
„Unsere Branche ist Multikulti – und das ist großartig!“
Homeria Amiri sprach als Nächste. Die Mitgründerin der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Ihre Familie baute mit viel Leidenschaft und harter Arbeit das Hotelunternehmen Centro Hotel Group auf. Viele Jahre wirkte sie hier als Chief Operating Officer. Erst 2024 ging das Unternehmen an die HR Group. Amiri hat mittlerweile ein eigenes Consulting Unternehmen aufgebaut.
In einem Gespräch mit Moderator Sascha Dalig brachte sie das Thema Integration auf die Bühne und betonte, wie wichtig ausländische Arbeitskräfte für die Gastronomie und Hotellerie sind. Kein anderer Wirtschaftszweig in Deutschland ist bunter und integrativer. Die Gastwelt sieht sie damit auch als Vorbild für die Politik, welche derzeit ihrer Meinung nach nicht wirklich ein stimmiges Integrationskonzept vorlegen kann.
Amiri betonte auf der Bühne immer wieder eine der wichtigsten Botschaften des Symposiums: „Wir müssen die Stärken der Menschen sehen, nicht nur die Unterschiede!“
Ich sitz doch nicht mit meinem Geschäftspartner unterm Christbaum
Es folgte ein humorvolles Panel zum Thema Generationswechsel mit den Gründern von Food Trucks United, Franziska Weidner und ihrem Vater Andreas, sowie Anett Moritz und ihrem Sohn Paul-Philipp. Die beiden dynamischen Duos zeigten lebhaft, wie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen einer Familie gelingen kann und welche Hürden dabei auftauchen können.
Nachhaltigkeit im Fokus
Suzann Heinemann, Gründerin des GreenSign Instituts, lenkte in ihrem Slot die Aufmerksamkeit auf das Thema Nachhaltigkeit. Seit 2015 hat sie sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften zu begleiten und deren Status zu zertifizieren. Auf dem Symposium stellte sie außerdem den MONARCH Award – Green Lab 2025 by GreenSign vor. Dieser würdigt Projekte und Initiativen, die neue Wege in der Nachhaltigkeit gehen und zukunftsweisende Projekte anstoßen.
Aber nicht nur das Thema der Nachhaltigkeit liegt ihr am Herzen. Auch sie verweist in ihrem mitreisenden Vortrag immer wieder auf den Mittelpunkt der Branche, nämlich den Menschen. Sie meint: „Ich muss Menschen lieben, um erfolgreich sein zu können.“
Mein Anspruch ist es die jüngeren Genrationen abzuholen und auf den Weg zu bringen. Dafür ist das Netzwerken einfach megawichtig. Das müssen sie auch lernen – das miteinander sprechen und sich untereinander zu motivieren und weiterzubringen. Genau dafür ist dieses Symposium perfekt.
Lets get together – Breakout Sessions und lebendiger Austausch
Nach all diesen Inspirationen und Denkanstößen war es für die Zuhörer an der Zeit, das erste Mal selbst aktiv zu werden. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Diskussion und kreativen Workshops. In kleinen Gruppen drehten sich die Themen um „KI versus Housekeeping“, „Smarte Küchen“, „Impact Kommunikation“ und viele mehr. Die Rotationen zwischen den Themen sorgten für abwechslungsreiche Perspektiven und spannende Erkenntnisse.
Eine Keynote, die die Branche vereint
Die letzte Keynote am Donnerstagabend kam von Jürgen Gangl und David Serenus Schad, Manager bei 25hours Hotels. Gangl ist als Erster Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland tief im Geschehen rund um die Verbandsarbeit verankert. Er weiß um die enorme Bedeutung des Zusammenhalts in der Branche. Gemeinsam mit David S. Schad ging er der Frage nach: „Warum ist es wichtig, sich in Verbänden zu engagieren?“.
Als HDV unterstützen wir sehr gerne den Hoteliers Edge da wir die gleiche DNA haben wie die Firma RATIONAL: Wir lieben die Hospitality. Wir haben es in der DNA, dass wir mit Leidenschaft und Herz in unserer Branche arbeiten und wollen natürlich die jungen Nachwuchskräfte in der Hotellerie unterstützen.
Blick hinter die Kulissen – Werksführung bei RATIONAL
Nach einem intensiven Tag voller Input und Austausch ging es für die Teilnehmer auf eine spannende Werksführung durch die Produktionshallen von RATIONAL. Viele der jungen Talente hatten noch nie einen so tiefen Einblick in die Produktionsprozesse eines Unternehmens erhalten – und waren entsprechend beeindruckt.
Mir gefällt es sehr gut. Das ist wirklich eine ganz tolle Veranstaltung von RATIONAL. Ich habe schon viele interessante Eindrücke bekommen – auch was die Speaker angeht und die Unternehmen, die dabei sind. Der Wahnsinn war die Werksführung. Die fand ich echt cool, vor allem, dass uns RATIONAL solche Einblicke gewährt hat.
GM Cocktail mit André Klode-Purat
Nach der Besichtigung des Werks mixte Barkeeper Max Koppermann einen leckeren Cocktail aus Gin und Most und damit war, ganz im Zeichen der von André Klode-Purat regelmäßig initiierten GM Cocktails, die Zeit für ausführliches Netzwerken gekommen. Speaker und Teilnehmer nutzen die Zeit für Gespräche und um neue Kontakte zu knüpfen.
Lecker und süffig ging es auch weiter – im entspannten Rahmen eines F&B Showcases. Dabei führte Wolfgang Guth nicht nur wortreich die Geräte von RATIONAL vor, sondern zauberte auch köstliche Leckereien für die Gäste. Bei Wein und ausgelassener Stimmung ging der Tag mit einem letzten unterhaltsamen Talk zwischen Nadja Dahlmann, myhotelshop und Sascha Dalig, Hotelier und Speaker, über die „Top Ten Commercial Mythen“ zu Ende.
Politik, Female Power und noch mehr Breakout Sessions
Der zweite Tag wartete mit einem nicht minder spannenden Reigen an Speakern auf. Zunächst begann Dr. Peter Stadelmann, CEO von RATIONAL, mit einer herzlichen Begrüßung und gab den Teilnehmern ein wichtiges Anliegen mit auf den Weg gab: „Sie, die jungen Menschen, sind die Zukunft!“
Kurz darauf traten Eva-Maria Seidl und Anja Hirschberger, beide Head of Purposeful Hospitality bei Act.3, auf die Bühne. Sie erzählten von ihrem Weg zum „Shared Leadership“ und gaben wertvolle Einblicke, wie man mit Mut und Selbstbewusstsein neue Karrierewege einschlägt. Mit ihrer offenen Art schafften sie besonders für die Zuhörerinnen neue Sichtweisen auf das Thema Karriere.
Nach einem sehr persönlichen Vortrag von Björn Grimm, Inhaber der Grimm Consulting mit dem Titel „Ich fall dann mal aus“, der sich mit der eigenen Sterblichkeit und Ersetzbarkeit befasste, betrat Dr. Marcel Klinge das Podium.
Dr. Klinge ist Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt. Erst vor wenigen Tagen hat er die Forderungen des Think-Tanks in Berlin vor dem Bundestag einmal mehr vorgetragen. Mit gleichem Elan sprach er nun auch auf der Bühne. Der versierte Speaker schaffte es, sein Publikum mit Zahlen, Daten und aufschlussreichen Fakten im Bann zu halten.
„Was ich richtig spannend finde, ist, dass hier ganz viele interessante Nachwuchstalente zusammengekommen sind. Ich freue mich, die hier besser kennenzulernen und zu erfahren, welche Themen sie beschäftigen. Überhaupt fehlen mir bei vielen Veranstaltungen mitunter gerade die jungen Leute, und das ist eine der großen Stärken dieses Events, eben diese Nachwuchsgeneration anzusprechen, mit ihnen zu diskutieren und in deren Zukunft zu investieren.“
Im Anschluss war es wieder Zeit für weitere Breakout Sessions. Den gesamten Nachmittag fanden sich die Gruppen abermals zum Diskutieren, Austauschen und gemeinsamen Entwickeln neuer Ideen zusammen. Viele nutzten die Möglichkeit, auch eigene Erfahrungen zu teilen.
Mir gefiel das Programm außerordentlich gut. Die Speaker fand ich alle sehr interessant, denn alle vermittelten verschiedene Eindrücke, alle hatten ganz unterschiedliche Hintergründe. Es war spannend zu sehen, was die Speaker bisher alles schon gemacht haben. Der erste Workshop „Wie sag ich’s Mutti“ hat mir besonders gefallen, weil ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich finde, dass Event ist für Nachwuchskräfte sehr interessant. Ich werde definitiv wiederkommen.
Ein Event, das neue Perspektiven eröffnet hat
In diesen zwei Tagen voller spannender Vorträge, praxisnaher Workshops und intensiven Netzwerkmöglichkeiten wurden nicht nur neue Ideen und Perspektiven vermittelt, sondern auch konkrete Impulse für die Zukunft gesetzt. Die Teilnehmer konnten wertvolle Kontakte knüpfen, sich mit Branchenführern austauschen und wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Generationswechsel aus erster Hand erleben.
Auf dem Symposium wurde die Leidenschaft und das Engagement für die Hotellerie in den Mittelpunkt stellt. Die jungen Talente wurden bei „The Hoteliers Edge“ nicht nur inspiriert, sondern auch motiviert und gestärkt, ihren eigenen Weg in der Hospitality-Welt zu gehen.
(CHHI)