Kaffee im Dreiviertel-Takt
Er ist einer der elegantesten und traditionsreichsten (2019 bereits zum 62. Mal!) Bälle Wiens: der Kaffeesiederball, der jedes Jahr nicht nur für die Wiener Cafetièrs, sondern eigentlich für die gesamte Gastro-Szene und auch die Lebensmittelindustrie ein Fixtermin ist. In diesem Jahr findet er am Freitag, den 22. Februar, wie üblich in der Wiener Hofburg statt. Das offizielle Motto in diesem Jahr lautet „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“ – eine Hommage an klassische Kaffeehausspiele wie Backgammon, Bridge, Schach oder Billard.
„Auf dem Wiener Kaffeesiederball leben wir Cafetièrs unsere Passion, Gastgeber zu sein. Diese persönliche Note, die man auch in jedem unserer Kaffeehäuser erleben darf, macht den Kaffeesiederball zu einem besonderen Ball unter allen Wiener Traditionsbällen.“, so Anna Karnitscher, die die Organisation des Balls nun bereits zum vierten Mal innehält.
Gute Stimmung für den guten Zweck
Feiern und Gutes tun liegt nah beieinander. Als Charity-Projekt unterstützt der Wiener Kaffeesiederball 2019 gemeinsam mit seinen Gästen und Partnern ein Mutter-Kind Haus der Caritas Wien. Es wird die Neugestaltung des Spielplatzes für das Haus Immanuel unterstützt. Durch den sozialen Aspekt und die alljährliche Unterstützung von Charity-Projekten will der Ball Jahr für Jahr eine Brücke zwischen Amüsement und Ernsthaftigkeit schlagen.
Für die Eröffnung hat Christof Cremer als künstlerischer Leiter eine ungewöhnliche Huldigung an Fortuna, die Göttin des Glücks, erarbeitet. Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett zeigt Auszüge aus „Carmina Burana“. Als Solistenpaar werden die Prima Ballerina des Staatsballetts, Maria Yakovleva, und der bekannte Solist Mihail Sosnovschi zu sehen sein. Weitere musikalische Highlights des Abends kommen von Mezzo-Sopranistin Angelika Kirchschlager und Musicalstar Drew Sarich.
Reguläre Eintrittskarten kosten 150 Euro. Kartenbestellung und nähere Infos unter www.kaffeesiederball.at