Kaffeesiederball 2019

Kaffee im Dreiviertel-Takt

Eröffnung des Kaffeesiederballs 2018
Die Hofburg wird am 22. Februar wieder zum elegantesten und beschwingtesten Kaffeehaus der Welt. (© Andi Bruckner)
„Alles Walzer“ heißt es am 22. Februar in der Wiener Hofburg wenn die Kaffeesieder zu ihrem offiziellen Ball bitten. „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“ lautet heuer das Motto.
Mittwoch, 09.01.2019, 12:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Er ist einer der elegantesten und traditionsreichsten (2019 bereits zum 62. Mal!) Bälle Wiens: der Kaffeesiederball, der jedes Jahr nicht nur für die Wiener Cafetièrs, sondern eigentlich für die gesamte Gastro-Szene und auch die Lebensmittelindustrie ein Fixtermin ist. In diesem Jahr findet er am Freitag, den 22. Februar, wie üblich in der Wiener Hofburg statt. Das offizielle Motto in diesem Jahr lautet „Kaffee im Spiel – Das Glück liegt im Kaffeehaus“ – eine Hommage an klassische Kaffeehausspiele wie Backgammon, Bridge, Schach oder Billard.

„Auf dem Wiener Kaffeesiederball leben wir Cafetièrs unsere Passion, Gastgeber zu sein. Diese persönliche Note, die man auch in jedem unserer Kaffeehäuser erleben darf, macht den Kaffeesiederball zu einem besonderen Ball unter allen Wiener Traditionsbällen.“, so Anna Karnitscher, die die Organisation des Balls nun bereits zum vierten Mal innehält.

Gute Stimmung für den guten Zweck
Feiern und Gutes tun liegt nah beieinander. Als Charity-Projekt unterstützt der Wiener Kaffeesiederball 2019 gemeinsam mit seinen Gästen und Partnern ein Mutter-Kind Haus der Caritas Wien. Es wird die Neugestaltung des Spielplatzes für das Haus Immanuel unterstützt. Durch den sozialen Aspekt und die alljährliche Unterstützung von Charity-Projekten will der Ball Jahr für Jahr eine Brücke zwischen Amüsement und Ernsthaftigkeit schlagen.

Für die Eröffnung hat Christof Cremer als künstlerischer Leiter eine ungewöhnliche Huldigung an Fortuna, die Göttin des Glücks, erarbeitet. Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett zeigt Auszüge aus „Carmina Burana“. Als Solistenpaar werden die Prima Ballerina des Staatsballetts, Maria Yakovleva, und der bekannte Solist Mihail Sosnovschi zu sehen sein. Weitere musikalische Highlights des Abends kommen von Mezzo-Sopranistin Angelika Kirchschlager und Musicalstar Drew Sarich.

Reguläre Eintrittskarten kosten 150 Euro. Kartenbestellung und nähere Infos unter www.kaffeesiederball.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung des Kaffeesiederballs
63. Wiener Kaffeesiederball
63. Wiener Kaffeesiederball

Die Kaffeesieder bitten wieder zum Tanz

Am 14. Februar wird die Wiener Hofburg wieder zu Österreichs größtem Kaffeehaus, wenn am traditionellen Kaffeesiederball „Alles Walzer“ angesagt ist.
Angelika Kirchschlager
62. Wiener Kaffeesiederball
62. Wiener Kaffeesiederball

Kleiner Brauner im ¾-Takt

Am 22. Februar geht mit dem Kaffeesiederball einer der Höhepunkte des Wiener Faschings und ein besonderer Event für die gesamte Gastrobranche über die Bühne.
Panorama des Kaffesiederballs 2017, Frauen in weißen Kleidern und Männer im schwarzen Anzug stehen in Reih und Glied
150 Euro pro Ticket
150 Euro pro Ticket

Die Kaffeesieder bitten zum Ball

Die 61. Auflage des traditionellen Wiener Kaffeesiederballs geht am 18. Januar 2018 in der Hofburg über die Bühne.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Jubiläum
Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
„Vienna Coffee Festival“
Event
Event

Vienna Coffee Festival feiert die Bohne

Bereits zum achten Mal versammelt sich die Kaffee-Community Europas vom 9. bis zum 11. September 2022 beim „Vienna Coffee Festival“. Erstmals findet die Veranstaltung in der Wiener Marx-Halle statt.
Präsentation der neuen Rettungs-Initiative mit Berndt Querfeld, Alexandra Psichos, Wolfgang Binder und Thomas Kratky, der die Kampagne entwickelt hat.
Zwei statt eins
Zwei statt eins

Kampagne zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser

Prominente Künstler unterstützen das neue Projekt und rufen in amüsanten Kurzvideos dazu auf, wieder öfter das Lieblingscafé zu besuchen und dort nicht nur einen, sondern ab jetzt zwei Kaffees zu genießen.
Ex-Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl (l.), Anita Querfeld (Café Landtmann, 2. v. l.), Susanne Kraus-Winkler (Fachverband Hotellerie, 2. v. r.) sowie die Balleiter Anna Karnitscher und Wolfgang Binder.
63. Wiener Kaffeesiederball
63. Wiener Kaffeesiederball

Kaffee als “Symphonie der Liebe” inszeniert

Rund 3.600 Gäste drängten sich am Valentinstag in der ausverkauften Wiener Hofburg, um mit den Kaffeesiedern auf eine Institution und ein Stück Wiener Tradition anzustoßen.