Jetzt für „Der Goldene Koffer 2019“ bewerben
Die Anmeldefrist läuft. Noch bis 31. August können sich Start-ups in der Tourismusbranche für den diesjährigen „Goldenen Koffer – den Innovationspreis der Tourismuswirtschaft“ bewerben. Gefragt sind Mobility-, Insurance-, Hospitality-, Food- und Payment-Start-ups. Die Auszeichnung wird 2019 zum zweiten Mal vom Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) verliehen.
Welche Teilnahme-Voraussetzung muss mein Start-up erfüllen?
Die Veranstalter suchen das Start-up mit der größten Innovationshöhe, dem kreativsten Geschäftsmodell und dem höchsten Impact auf die Tourismusbranche. Dabei können sich Start-ups aus der klassischen Touristik genauso bewerben, wie Bewerbungen aus dem Bereich Mobility, Insurance, Payment oder weiteren Bereichen der heterogenen Branche und ihrer Dienstleister. Ebenso sollen sich Lifestyle-Start-ups, skalierbare Start-ups oder auch Social Start-ups angesprochen fühlen. Einzige Bewerbungsvoraussetzungen sind, dass das Start-up nicht länger als drei Jahre am Markt ist, der Firmensitz sich im Inland befindet und das Produkt oder die Dienstleistung bereits käuflich zu erwerben ist.
Und was gibt’s zu gewinnen?
Am 24. September 2019 pitchen die Finalisten schließlich ihre Geschäftsmodelle im Rahmen einer Veranstaltung im Innovation Hub von Roland Berger und Visa („Spielfeld“) in Berlin. Das Gewinner-Start-up wird sein Geschäftsmodell zusätzlich auf dem 22. Tourismusgipfel des BTW am 4. November ca. 500 Experten aus der Branche und der Politik im Hotel Adlon vorstellen und gewinnt Mentorings mit den Jury-Mitgliedern der Innovation Hubs. Zudem wird der Gewinner auf der Website des Innovationspreises präsentiert und erhält die Möglichkeit, sich auf Verbandsveranstaltungen des BTW zu vernetzen.
Mehr Infos zum „Goldenen Koffer 2019“ gibt es unter https://www.goldener-koffer.de
Wer interessiert ist, kann sich mit seinem Start-up ab sofort über innovationspreis@btw.de (Ansprechpartnerin: Loretta von Plettenberg) bewerben.