Abschlussbericht

INTERNORGA zieht Erfolgsbilanz

Eine Messehalle mit hunderten Gästen
Erfreuliche Messebilanz: 95 Prozent der Besucher beurteilen die Leitmesse mit sehr gut bis gut, 93 Prozent würden sie weiterempfehlen. (© INTERNORGA)
Ganze 1.300 Aussteller aus 25 Nationen präsentierten auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress die neuesten Trends und Innovationen für die Branche. Es konnten rund 96.000 Besucher verzeichnet werden.
Mittwoch, 20.03.2019, 11:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Fünf Tage lang war die INTERNORGA in Hamburg Anlaufstelle für das ‚Who is Who‘ des gesamten Außer-Haus-Marktes und entsprechend positiv äußerten sich die Besucher: 95 Prozent beurteilen die Leitmesse mit sehr gut bis gut, 93 Prozent würden sie weiterempfehlen – so das Umfrageergebnis eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Auch die Internationalität der Besucher ist mit sieben Prozent auf einem konstant hohen Niveau. Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, sieht die INTERNORGA in jeder Hinsicht bestätigt: „Die INTERNORGA ist durch ihre Themenvielfalt einzigartig und bietet unzählige Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Diese Chance gilt es zu nutzen, um mit der Dynamik der Branche mitzuhalten. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback von Besuchern und Ausstellern, das die Bedeutung und die hohe Qualität der Messe bestätigt.“ Dies spiegle sich auch in der Beurteilung durch die Aussteller wider: 80 Prozent bewerten die INTERNORGA mit sehr gut bis gut und 86 Prozent würden die Leitmesse weiterempfehlen.

Deutschlandpremieren, Newcomer und Altbewährtes
Die INTERNORGA bot mit der neuen Fachmesse Bellavita Expo der Lieblingsküche der Deutschen erstmals eine Bühne. Mit ihrem Auftritt feierte die führende Fachmesse für italienische Food & Beverage-Produkte außerhalb Italiens ihre Deutschlandpremiere, wobei zahlreiche kleine Manufakturen und bekannte Marktführer auf der Sonderfläche hochwertige Spezialitäten aus ganz Italien präsentierten. Als weiterer Publikumsmagnet erwies sich erneut die CRAFT BEER Arena mit mehr als 30 Handwerksbrauereien und einer eigenen Vortragsreihe. Erfolgreich war auch die zweite Auflage der CRAFT SPIRIT Lounge, die in diesem Jahr auf vergrößerter Fläche die Vielfalt handgemachter Spirituosen zeigte. Ebenfalls vergrößert präsentierte sich der Grill & BBQ Court, auf dem Besucher neueste Grillgeräte erleben und mit Experten in den Austausch treten konnten. Weitere Höhepunkte waren die Newcomers Area sowie das Trendforum Pink Cube. Das Food Truck Village vor dem Haupteingang der Messe lud zum Austausch mit erfahrenen Truckern ein und bot vielfältige Angebote für eine kulinarische Pause. Beliebte Anlaufstelle für Bäcker und Konditoren waren die beiden Sonderformate Baker‘s Blue Box sowie die BACK Stage.

Vegetarische und vegane Angebote
Von Kuchen über Burgerpatties bis hin zu Bekleidung und Limonaden – zahlreiche Aussteller präsentieren dem Fachpublikum ihre Antworten auf die gestiegene Nachfrage nach vegan-vegetarischen Angeboten im Außer-Haus-Markt. Der dafür eigens kreierte Veggie-Pfad der international führenden Ernährungsorganisation ProVeg, Kooperationspartner der INTERNORGA, navigierte Interessierte per App direkt zu den passenden Ausstellern. Das umfangreiche Kongressprogramm mit insgesamt 3.000 Teilnehmern war restlos ausverkauft. Renommierte Wissenschaftler, Berater und Experten der Branche referierten bei den drei Top-Kongressen – dem 38. Internationalen Foodservice-Forum, dem 45. Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Abendstimmung auf dem Food Festival Open Mouth in Hamburg. (Foto: Wim Jansen/ Mediaserver Hamburg)
Genuss-Event
Genuss-Event

Hamburg lässt es sich schmecken – beim 2. Open Mouth Food Festival

Im September dürfen sich die Hamburger wieder auf kulinarische Momente freuen. Das Food-Event wird auch diesmal mit zahlreichen Höhepunkten aufwarten. Das Veranstaltungsprogramm klingt schon jetzt abwechslungsreich und geschmackvoll.
Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.
Eine Frau kocht ein veganes Gericht,
Messe
Messe

Internorga 2023: ProVeg präsentiert vegane Küche

Vegane Ernährung liegt im Trend. Der Außer-Haus-Markt kommt um pflanzliche Gerichte nicht mehr herum. Inspirationen rund um das Thema „Plant-based” geben ProVeg-Experten auf der Internorga 2023.
An die Töpfe fertig los. Die Bewerbungsphase für den Next Chef Award 2023 läuft.
Wettbewerbe
Wettbewerbe

Jetzt bewerben: „Next Chef Award“ und „Internorga Zukunftspreis“ 2023

Die Internorga findet im nächsten Jahr vom 10. bis 14. März statt. Im Rahmen der Messe werden renommierte Preise verliehen. Schon jetzt beginnt die Bewerbungsphase für zwei beliebte Auszeichnungen.
House of Food
Berlin Food Week
Berlin Food Week

Die größten Food-Trends des Jahres im House of Food

Am 14. und 15. Oktober öffnet das House of Food seine Türen. Im Rahmen der Berlin Food Week zeigen rund 40 Start-ups und Manufakturen ihre Produkte beim Markt in der Concept Shopping Mall Bikini Berlin.
Food & Life
Messe
Messe

Vorfreude auf die Food & Life in München

Ideen aus der Food-Gründerszene, gesunde Nahrungsmittel und vor allem hochwertige Delikatessen, die regional und handwerklich produziert werden: Vom 30. November bis zum 4. Dezember 2022 gibt die Food & Life in München einen Eindruck von den aktuellen Food-Trends und Marktneuheiten.
Hamburg Messe
Hamburg Messe

Neuer Termin für die Internorga 2022

Die für Mitte März geplante Internorga in Hamburg wird verschoben. Neuer Termin ist in diesem Jahr vom 30. April bis 4. Mai. Grund ist das aktuelle Infektionsgeschehen, das bisher kaum zuverlässige Prognosen für den kommenden Verlauf zulässt.
Ein Algensalat
Ernährung
Ernährung

Anuga lädt zum Foodtrend-Seminar 2020

Trotz derzeitiger Corona-Krise zeichnen sich auf dem Food-Sektor bereits die Trends von 2021 aus. Welche das sein könnten, wird beim Online-Seminar der Anuga diskutiert werden.
Ein Foodtrucker serviert einen Burger an drei junge Damen
Food & Trends
Food & Trends

Potsdam erwartet 10.000 Besucher beim Street Food Festival

Vom 15. bis 17. März werden in Potsdam über 70 Garküchen rauchen , die rund 10.000 Foodies und Genießer verköstigen. Das kulinarische Potpourri erstreckt sich von klassischen Burgern bis zum hippen Insektenfood.