INTERNORGA zieht Erfolgsbilanz
Fünf Tage lang war die INTERNORGA in Hamburg Anlaufstelle für das ‚Who is Who‘ des gesamten Außer-Haus-Marktes und entsprechend positiv äußerten sich die Besucher: 95 Prozent beurteilen die Leitmesse mit sehr gut bis gut, 93 Prozent würden sie weiterempfehlen – so das Umfrageergebnis eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Auch die Internationalität der Besucher ist mit sieben Prozent auf einem konstant hohen Niveau. Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, sieht die INTERNORGA in jeder Hinsicht bestätigt: „Die INTERNORGA ist durch ihre Themenvielfalt einzigartig und bietet unzählige Möglichkeiten, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Diese Chance gilt es zu nutzen, um mit der Dynamik der Branche mitzuhalten. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback von Besuchern und Ausstellern, das die Bedeutung und die hohe Qualität der Messe bestätigt.“ Dies spiegle sich auch in der Beurteilung durch die Aussteller wider: 80 Prozent bewerten die INTERNORGA mit sehr gut bis gut und 86 Prozent würden die Leitmesse weiterempfehlen.
Deutschlandpremieren, Newcomer und Altbewährtes
Die INTERNORGA bot mit der neuen Fachmesse Bellavita Expo der Lieblingsküche der Deutschen erstmals eine Bühne. Mit ihrem Auftritt feierte die führende Fachmesse für italienische Food & Beverage-Produkte außerhalb Italiens ihre Deutschlandpremiere, wobei zahlreiche kleine Manufakturen und bekannte Marktführer auf der Sonderfläche hochwertige Spezialitäten aus ganz Italien präsentierten. Als weiterer Publikumsmagnet erwies sich erneut die CRAFT BEER Arena mit mehr als 30 Handwerksbrauereien und einer eigenen Vortragsreihe. Erfolgreich war auch die zweite Auflage der CRAFT SPIRIT Lounge, die in diesem Jahr auf vergrößerter Fläche die Vielfalt handgemachter Spirituosen zeigte. Ebenfalls vergrößert präsentierte sich der Grill & BBQ Court, auf dem Besucher neueste Grillgeräte erleben und mit Experten in den Austausch treten konnten. Weitere Höhepunkte waren die Newcomers Area sowie das Trendforum Pink Cube. Das Food Truck Village vor dem Haupteingang der Messe lud zum Austausch mit erfahrenen Truckern ein und bot vielfältige Angebote für eine kulinarische Pause. Beliebte Anlaufstelle für Bäcker und Konditoren waren die beiden Sonderformate Baker‘s Blue Box sowie die BACK Stage.
Vegetarische und vegane Angebote
Von Kuchen über Burgerpatties bis hin zu Bekleidung und Limonaden – zahlreiche Aussteller präsentieren dem Fachpublikum ihre Antworten auf die gestiegene Nachfrage nach vegan-vegetarischen Angeboten im Außer-Haus-Markt. Der dafür eigens kreierte Veggie-Pfad der international führenden Ernährungsorganisation ProVeg, Kooperationspartner der INTERNORGA, navigierte Interessierte per App direkt zu den passenden Ausstellern. Das umfangreiche Kongressprogramm mit insgesamt 3.000 Teilnehmern war restlos ausverkauft. Renommierte Wissenschaftler, Berater und Experten der Branche referierten bei den drei Top-Kongressen – dem 38. Internationalen Foodservice-Forum, dem 45. Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie