Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer
Der Außer-Haus-Markt ist dynamisch und immer auf der Suche nach frischen Ideen und neuen Konzepten. Bahnbrechende Produktinnovationen und revolutionäre Technologien liefern auf der Internorga die beiden Trendbereiche Newcomers Area und AI Center.
Auf zentral gelegener Fläche werden hier vom 8. bis zum 12. März 2024 Weltneuheiten in Sachen Food & Beverage und Künstliche Intelligenz erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Neue Foodtrends
Ob vegane Spiegeleier oder schweinelosen Speck, auch diese Bereiche werden auf der Internorga abgedeckt. Junge Start-ups bekommen in der Newcomers Area ihren großen Auftritt und präsentieren der Branche ihre Ideen für den Außer-Haus-Markt von morgen.
Mit dabei sind unter anderem Anbieter wie Not Egg oder Neggst. Sie stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass innovative Produktideen nicht aus dem Ei gepellt sein müssen. Dass es auch ohne Fleisch geht, zeigt The Raging Pig Company mit plant-based Bacon und der neuen Classic German Bratwürst sowie Düzgün in Kooperation mit The Vegetarian Butcher, die einen plant-based Kebab entwickelt haben.
Dass nicht alles Käse ist und trotzdem gut schmeckt, zeigt Vanozza mit seinen veganen Käsealternativen auf Basis von Cashews. Das Start-up Four Taste stellt mit Tempeh eine Fleischalternative aus fermentierten Hülsenfrüchten vor, die Geschmack pur bietet.
Lifestyle-Produkte von Morgen
Im Non-Food-Bereich mischen Unternehmen wie Moonich mit, die mit hochwertigen Lifestyle- und Interior-Produkten für Wohlfühlambiente sorgen, oder Heatsbox, die mit ihrer smarten Heating Lunchbox den Markt begeistern. Alle Aussteller der Newcomers Area zeigen auf individuelle Weise, wie vielfältig und erfinderisch der Außer-Haus-Markt der Zukunft ist.
AI Center zeigt die Chancen neuer Technologien
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind wichtige Schlagworte unserer Zeit. Auch in der Hotellerie und Gastronomie spielen sie eine immer größere Rolle. Unternehmen sollten KI als ein Werkzeug verstehen, das Innovationen und Wettbewerbsvorteile in der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht.
Das AI Center auf der Internorga fördert genau diesen Ansatz. Hier zeigt die Messe in Zusammenarbeit mit AI.Hamburg, die sich für den Einsatz von KI in Unternehmen und Start-ups und für die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich starkmacht, die Vielfalt der Lösungen, die KI bieten kann.
Ragnar Kruse, Co-Gründer und Geschäftsführer von AI.Hamburg und Initiator des AI Centers sagt: „Wir freuen uns, dem Internorga-Publikum mit dem AI Center auch in diesem Jahr Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Gastronomie und Hotellerie zu gewähren. KI ist aus keiner Branche mehr wegzudenken.“
Verschiedene Einsatzmöglichkeiten für KI werden vorgestellt
Das AI Center lädt Interessierte ein, sich mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen und sie für ihren Betrieb nutzbar zu machen. Hier erfahren Besucher anschaulich und praxisnah, welche Tools und Anwendungen sie im Tagesgeschäft unterstützen und wie sie mithilfe von KI effizienter arbeiten können.
Unter den innovativen Start-ups, die ihre spannenden Entwicklungen präsentieren, sind unter anderem die automatische Temperaturkontrolle von Axino Solutions, die F&B-Management-Plattform FoodNotify oder Menoovo, die eine interaktive Speisekarte vorstellen.
Foodforecast aus Köln optimiert mithilfe von Künstlicher Intelligenz die Bestell- und Produktionsprozesse. Onsei und Like Magic vereinfachen die Guest Journey, Prozesse und Gästekommunikation. Supply.one ist die Küchen-Management-Plattform, die den gesamten Warenstrom digitalisiert und optimiert. Apprisify hat sich auf die Erweiterung digitaler Informationen durch Fenster spezialisiert und setzt dabei modernste Hardware- und Software-Plattformen ein.
(Internorga/CHHI)