Messewelten

INTERNORGA stellt Convenience-Trends 2019 vor

Dekorative Partyhäppchen mit Oktopus
Auf der INTERNORGA 2019 präsentieren namhafte, internationale Aussteller wie Aryzta Food Solutions, Délifrance, Dr. Oetker Professional oder TULIP die neuesten Produktinnovationen im Convenience-Bereich. (© kab-vision/Fotolia)
Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt präsentiert dem Fachpublikum einen Gesamtüberblick über das vielfältige Angebot sowie aktuelle Neuheiten von Convenience-Produkten.
Dienstag, 22.01.2019, 11:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Suppen, Gemüse, Desserts, Backwaren oder Pasta – viele Lebensmittel sind im Außer-Haus-Markt „convenient” erhältlich, Tendenz steigend. Der Absatz von Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt stieg zuletzt in 2017 auf 1,89 Mio. Tonnen. Neben der ständigen Verfügbarkeit von saisonalen Produkten, sind Convenience-Lösungen insbesondere bei der Bewirtung großer Personengruppen vorteilhaft: Dank portionsgerechten Lieferungen können Gastronomen besser planen und auf unerwartete  Nachfragen spontan reagieren. Die INTERNORGA, Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, präsentiert dem Fachpublikum nun einen Gesamtüberblick über das vielfältige Angebot sowie aktuelle Neuheiten der Branche. „Mehr denn je sind Convenience-Produkte heute in allen Varianten und in hoher Qualität auf dem Markt zu finden. In gleichem Maße steigt die Bedeutung der vorgefertigten Lebensmittel für den Gastronomen, der immer weniger Zeit und qualifiziertes Personal für die Vorbereitung der Speisen hat“, unterstreicht Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, die Bedeutung des Angebots in dieser Produktkategorie für die Gastronomie.

Vom Urgetreide-Burger bis zum Sushi-Snack
Auf der INTERNORGA 2019 präsentieren namhafte, internationale Aussteller wie Aryzta Food Solutions, Délifrance, Dr. Oetker Professional oder TULIP die neuesten Produktinnovationen im Convenience-Bereich. Vegane Burgerbrötchen auf Urgetreide-Basis oder als asiatische Variante mit Reismehl reihen sich ein neben Linsenlasagne, Süßkartoffelschupfnudeln und handlichen Sushi-Snacks. Neben Herzhaftem liegt auch Süßes auf dem Präsentierteller, darunter fruchtige Kuchen oder Limetten-Mousse, das mit kaltem Wasser, statt mit Milch aufgeschlagen wird. Weniger oder kein Fleisch ist dabei aktuell die Devise vieler Hersteller, die unter anderem angesagte vegane Varianten mit im Gepäck haben. „Auf der INTERNORGA können Köche, Bäcker und Lieferanten die gesamte Vielfalt der Convenience Produkte entdecken – von einzelnen Lebensmitteln bis hin zu ganzen Mahlzeiten, von der Vorspeise bis zum Desserts und Snacks. Dank des breiten Angebots renommierter Hersteller, die auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt anzutreffen sind, ist für jeden das richtige Produkt dabei“, fasst Claudia Johannsen zusammen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen speisen im Außenbereich eines Restaurants
Entwicklung
Entwicklung

Food Report 2025 enthüllt die entscheidenden Food-Trends der Zukunft

Die Food-Branche ist im stetigen Wandel. Im Food Report 2025 beleuchtet Hanni Rützler die aktuellen Food Trends und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie, den Handel und die Gastronomie.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt Trends in der Food-Branche

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin.
ISS GUT!
Messe
Messe

ISS GUT! startet bald

Von High Convenience über Robotik bis hin zu Nachhaltigkeit und Regionalität – am 5. November 2023 geht die Leipziger Fachmesse ISS GUT! an den Start. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Pierre Nierhaus
Trendtour
Trendtour

Pierre Nierhaus startet Trendreisen nach Chicago, Wien und Bangkok

Im Herbst ist es endlich so weit: Nach pandemiebedingter Pause geht Pierre Nierhaus mit Hospitality-Profis wieder auf Trendreisen. Was in den innovativen Trendmetropolen in Europa, Amerika und Asien angesagt ist und wie man dieses Wissen am besten für die Zukunftssicherung nutzen kann, zeigt Pierre Nierhaus bei seinen Trendworkshops im Herbst 2023. 
Was waren die Trends der Zukunft auf der diesjährigen ProWein 2023?
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2023: Das sind die Trends der Zukunft

ProWein 2023: Am 21. März ist die Leitmesse für Weine und Spirituosen erfolgreich zu Ende gegangen. Insbesondere zwei Trends haben die Messe in diesem Jahr besonders stark geprägt. 
Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.
House of Food
Berlin Food Week
Berlin Food Week

Die größten Food-Trends des Jahres im House of Food

Am 14. und 15. Oktober öffnet das House of Food seine Türen. Im Rahmen der Berlin Food Week zeigen rund 40 Start-ups und Manufakturen ihre Produkte beim Markt in der Concept Shopping Mall Bikini Berlin.