INTERNORGA Next Chef Jonas Straube veröffentlicht eigenes Kochbuch
Unter dem Titel ‚Next Chef Jonas Straube – Crossover‘ präsentiert einer der besten Jungköche Deutschlands die schönsten Rezepte seiner gastronomischen Karriere – typisch nordische Küche kombiniert mit asiatischen Akzenten. Straube gewann 2016 mit 26 Jahren den ersten Next Chef Award und sicherte sich als Preis ein eigenes Kochbuch beim renommierten Teubner-Verlag. Mit dem Next Chef Award, der 2018 in die dritte Runde geht, fördert die INTERNORGA zusammen mit TV- und Star-Koch Johann Lafer den Kochnachwuchs. Er gilt als wichtiges Sprungbrett für Kochtalente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Jonas Straubes Gastro-Karriere kann sich sehen lassen: Nach verschiedenen Stationen in Hamburg ist er mittlerweile Sous-Chef im Restaurant Störtebeker in der Elbphilharmonie. Die Freude über das eigene Kochbuch ist groß: „Es ist einfach unglaublich, nun endlich das eigene Kochbuch in den Händen halten zu können – es steckt wahnsinnig viel Arbeit und Leidenschaft darin. Und es ist, wie ich finde, sehr cool, lustig und auch persönlich geworden. Für jeden, egal ob Profi oder Hobbykoch, ist etwas dabei. Ein großes Dankeschön geht an die INTERNORGA, den Teubner-Verlag und Johann Lafer, ohne die dieses Projekt niemals möglich gewesen wäre.“
Lafer ist bereits Fan von Straube
Johann Lafer ist schon jetzt ein großer Fan von Straube: „Das Buch zeigt die Kochkunst dieses jungen, großartigen Kollegen in ihrer ganzen Opulenz und Vielseitigkeit. Ich wünsche Jonas Straube viel Erfolg auf dem Weg nach ganz oben. Und wenn er seinen eigenen Betrieb als „Next Chef“ führt, möchte ich dort schon jetzt einen Tisch reservieren.“
Und auch die INTERNORGA gratuliert: „Wir sind unglaublich stolz auf unseren ersten Next Chef. Jonas Straube hat uns allen mit viel Herzblut und Kreativität gezeigt, wie vielseitig der Kochberuf ist. Ein eigenes Kochbuch ist etwas ganz Besonderes, von dem man ein Leben lang etwas hat. Ich selbst koche sehr gerne und bin schon sehr gespannt auf das Ausprobieren der Rezepte“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH. (MJ)